Weiteres Plugin für Sound von Transformatoren

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.265
Reaktionen
956
Punkte
4.258
Moin,

nachdem ich das Plugin True Iron von Tone Empire zu schätzen gelernt habe, hab ich mich auf die Suche nach ähnlichen Plugins gemacht und wurde fündig:

Das Plugin True Iron bildet die Klangcharakteristik unter Anderem der in Neumann Mikrofonen verbauten Transformatoren als Plugin nach. Man kann mit dem Plugin, als Sättigungs Plugin genutzt, den Klang von Aufnahmen wirklich veredeln.

Nun bin ich auf den Hersteller The House of Kush gestossen. Sie bieten mehrere Transformatoren Plugins an. Interessiert hatte mich das Plugin Omega Transformer Model N, welches den Klang von Neves Preamps, wie auch deren Transformatoren nachbildet.


Ich war wirklich positiv überrascht, wie warm das Plugin den Ton anreichert. Ein Neves Preamp Plugin habe ich natürlich auch, aber das ist irgendwie ein anderes Ding. Bezahlbar ist es übrigens auch.
 
Trotzdem machen echte Transformer am meisten Sinn.

Das freut die echten Transformer natürlich...

transformers-bumblebee.gif
 
@adl
Stimmt... wie konnte ich nur Tone Empire mit Kazrog verwechseln...
Tone Empire hat auch mehrere Saturatios Plugins. Insbesondere das Goliath ist gut, aber das ist keine Transformer Emulation.
 
Zu Kush hab ich mich noch nicht durchgerungen obwohl ich die Philosophie teile.
 
Kauft euch für 27€ nen Behringer HD400 ... So gut ist kein Plugin der Welt!
Das war das Ding, was du mir 6db überfährst und dicken Sound kriegst, oder? Aus dem anderen thread?
 
Wie bitte?

Ein "Plugin" was Transformatoren klingen lässt????

Sorry, gibt es da nichts von Ratiopharm gegen diese Symptome?

Erst klingen Kabel und man erfand linksherumverdrillte Berylliumbeschichtete High-End-Kabel in mit samtausgeschlagenen Teakholzschachteln für Höllenkohle und nun klingen plötzlich Netztrafos?

Oder sind mit "Neumann-Trafos" die Übertrager gemeint?

Die kommen von Haufe oder kamen von Pikatron (Telefunken), wurden warm gewickelt zwecks Fixierung der Wickellagen (hat LFT Malotki auch gemacht) plus Schirmblech aus Mu-Metall.

Tipp:

weder Kabel noch Trafos klingen, aber schlechte Übertrager schlucken Pegel mit Dynamik und können bei zu kleiner Kerngröße und hohem Pegel Verzerrungen verursachen!

R.
 
Es ist der Übertrager gemeint, aber auch der beeinflusst das Klangbild.
Bei einem dieser Plugins ist auf deren Webseite eine gute Erklärung über die Funktiosweise:

 
Ich habe hier nen blödes Nanoverb. Es klingt nicht besser als die tollen Plugin Reverbs, aber es fügt sich soviel besser in den Mix ein.

Das gleiche gilt für ne 27€ behringer di-box, oder oder oder.

Das Internet diskutiert seit Ende der 90er über dieses Thema und selbst 2023, wo die plugins schon richtig geil sind, wird immer noch vielen klar, dass da was ist, was gut für den Sound ist.

Klar, klingt auch ohne gut, aber mit wirds so megahyperprächtig.

Lieber machen, statt drum labern. Das ist ja wie der Konkurrenz das Braurezept zu geben
 
Übertrager können durchaus einen wünschenswerten "Sound" haben. Allerdings hat das m.E. wenig mit Verzerrungen durch Überbeanspruchung zu tun.
 
@pwrusr
...und das läuft auch direkt in Deinem Rechner ?
Nun mal ehrlich: Ich versuche, Audio Hardware so weit möglich zu vermeiden, wenn ich die Klangeigenschaften auch direkt im Audio Editor beeinflussen kann.
Mein analoges Lexicon Multieffekt habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.
Genauso sieht es mit meinem Yamaha 16 Spur HD Recorder aus (welcher von der Bedienung außerdem wirklich ein Krampf war, aber der Effektweg, wie auch die Aufnahmequalität und das Mischpult sind gut).
Ich erfreue mich, heutzutage eigentlich alles lokal an meinem Notebook mit 16 Core AMD CPU, 64 GB RAM und 6 TB SSD machen zu können, auch wenn man da mal etwas in Software investieren muss, wenn man nicht ausschließlich OpenSource Tools verwendet (so war ich vorher überwiegend unterwegs).
 
Ich habe hier nen blödes Nanoverb. Es klingt nicht besser als die tollen Plugin Reverbs, aber es fügt sich soviel besser in den Mix ein.
Ja, hat aber mit Übertragern nix zu tun. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben