weitere Referenzboxen

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinen Heimstudio zur Zeit zwei HS 80 und einen HS 10 Subwoofer von Yamaha stehen und benutze das Fast Track Pro als Audiointerface.

Wenn ich nen Song abgemischt habe, habe ich ihn bislang übers Netzwerk zu meinem anderen PC mit ner anderen Anlage geschickt und dort abgehört. Dort fielen mir dann immer noch einige Kleinigkeiten auf, die man nicht im Mix haben will.

Meine Idee wäre jetzt, im Studio noch zwei Boxen oder ne Anlage oder so reinzustellen, damit ich nicht immer rumlaufen muss ;).

Was denkt ihr dazu? Wird das überhaupt funktionieren mit dem Fast Track Pro?

lg
 
Bender hat letztens mal gesagt, dass es besser ist, wenn man in verschiedenen Räumen Referenz hört, da dort die akustischen Begebenheiten anders sind und dir so auch diverse Kleinigkeiten auffallen können. Ich würde es so beibehalten (Sport ist gesund :D)

Außderdem machen zwei Monitorpaare nur in einem behandelten Raum Sinn. Hast Du akustisch schon etwas am Raum gemacht?
 
Oder auch mal im Auto gegenhören. Den Sound kennt man für gewöhnlich recht gut, wenn man den jeden Tag hört.
 
ich hab mir zb. meine Alesis MK II Aktivboxen behalten neben den HS80M, hab sie auf einem anderen Schreibtisch, wo ich mein 61 Tasten Keyboard stehen habe, welches natürlich mit der DAW verbunden ist. Ich nutze die Alesis nur, wenn ich Musik einspiele per Keybord und ja, gelegentlich auch um Referenz zu hören.
Stehen im gleichen Raum, sind aber anders positioniert.

lg
loverock01
 
die raummoden usw. bleiben ja bei anderen monitoren selbst bei gänzlich anderer aufstellung die gleichen... wenn die also unbehandelt sind bringt auch ein zweites paar monitore nur bedingt was und kann deine jetzige methode mit zweiten raum nicht ersetzen.

was du natürlich trotzdem machen kannst ist irgendwas billiges grottiges oder was halt rumsteht anschließen um einen zweiten blickwinkel (wie es z.b. auf omas küchenradio klingt) zu erhalten. aber ein zweites monitorpaar der 100-500 euro preisklasse zu kaufen macht keinen sinn IMHO.
 
Meine Idee wäre jetzt, im Studio noch zwei Boxen oder ne Anlage oder so reinzustellen, damit ich nicht immer rumlaufen muss .
Je mehr Referenz-Monitore desto besser. Mehr sag ich dazu nicht...
 
Je mehr Referenz-Monitore desto besser. Mehr sag ich dazu nicht...
zum Glück...

Ich habe auch anfangs versucht, mehrere unterschiedliche Abhören zu benutzen...

Unterm Strich alles Quatsch, wenn sie sich aufs gleiche konzentrieren...
Viel wichtiger ist es, seine Abhöre gut zu kennen und den Raum akustisch behandelt zu haben...
Dazu gehört auch, die optimale Abhörposition im Raum zu finden...

Bevor man das nicht gemacht hat, kann man sich 100 Abhören reinstellen und es wird nicht besser... Man kann sich auch eine Abhöre reinstellen und dafür 10.000 € ausgeben... bringen tut das nix...

Steck das Geld lieber in Raumakustik... Deine Ohren werden es dir danken!
 
Meine Idee wäre jetzt, im Studio noch zwei Boxen oder ne Anlage oder so reinzustellen, damit ich nicht immer rumlaufen muss .
Je mehr Referenz-Monitore desto besser. Mehr sag ich dazu nicht...


Genau. Einfach so viele billige Monitore wie möglich kaufen. Wenn Du dann so an die hundert Paar hast, müsste eigentlich jede Art mal abgedeckt sein. Und bei hundert Paar Monitor Boxen kommt auch irgendwann einiges an Dämmaterial in den Boxen zusammen. Und die ganzen Bassreflexsysteme sind ja auch noch kleine Helmholz Resonatoren. Und das auch noch mit ganz unterschiedlichen Grenzfrequenzen. Da hast Du dann ab hundert Paar auch alle relevanten Raummoden im Griff

Man man man. warum werden hier eigentlich immer wieder Newbies verleitet unsinnig Geld auszugeben. Dafürseins doch son Forum echt nicht da. Allein in den letzten Zwei Wochen hatten wir das Thema 5 mal auf dem Tisch und sowohl BlackBender, als auch DaVogi, als auch Wolle und nicht zuletzt auch ich haben das eigentlich ziemlich deutlich abgehakt. Also vielleicht einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
 
Ich habe auch anfangs versucht, mehrere unterschiedliche Abhören zu benutzen...
Tja mir aus Amateur hilft das durchaus nach dem abmischen das Lied mal im Auto zu hören... Klar ist das nicht professionell aber bringen tut es mir als Amateur schon was...
Und klar ist die Raumausbesserung wichtig, und ich bin auch der Meinung man sollte ein Paar Boxen haben die man als Hauptmonitore nutzt. Aber wenn man das Geld hat verstehe ich nicht wie dir ein zweites Paar Referenz-Monitore schaden sollten?

Genau. Einfach so viele billige Monitore wie möglich kaufen. Wenn Du dann so an die hundert Paar hast, müsste eigentlich jede Art mal abgedeckt sein. Und bei hundert Paar Monitor Boxen kommt auch irgendwann einiges an Dämmaterial in den Boxen zusammen. Und die ganzen Bassreflexsysteme sind ja auch noch kleine Helmholz Resonatoren. Und das auch noch mit ganz unterschiedlichen Grenzfrequenzen. Da hast Du dann ab hundert Paar auch alle relevanten Raummoden im Griff
Schön das du wohl verstanden hast was ich sagen wollte... Vielleicht hätte ich doch mehr als einen Satz schreiben sollen, im Nachhinein betrachtet hätte das wohl solche Antworten verhindern können...

Ich habe übrigens öfters mal das Gefühl das hier im Forum sich irgendjemand an der Antwort eines Anderen aufhängt und es dann zu kleineren, für den Threat-Ersteller belanglosen Streits kommt.
 
Hej. Es ging mir nicht darum zu streiten, sonder darum, dass eine zweite abhöre nur in einem sehr guten Raum einen weiteren Aspekt liefern kann. Das hat nichts mit gegenhören im Auto und anderen Räumen zu tun. Das kann schon erhellend sein, vor allem wenn der Muschplatz nicht sooo gut ist.

Aber es hat einfach keinen Sinn in dem gleichen Raum mit den gleichen Moden einen weiteren Monitor hinzustellen. Da kann man das Geld sinnvoller (Akustik) ausgeben.
 
Der aufwand auch nur ein ls paar sinnvoll und gekonnt zu positionieren ist nicht unbetraechtlich. mit jedem weiteren ls versaut man sich diese arbeit nur wieder, weil jeder ls den anderen schon allein im abstrahlverhalten betraechtlich stoert.
sich mehrere ls an seinen arbeitplatz zu stellen, macht so viel sinn wie ein photograph, der sich einen gruen, einen rot und einen blaustichigen monitor hinstellt, um die farbe seiner fotos zu beurteilen. man ist die ganze zeit am abstrahieren und kann sich doch nie sicher sein.
 
die meisten studios ham mehrere LS stehen/hängen... heisst das jetzt fresst mehr scheiße millionen von fliegen können sich nicht irren?
 
heisst das jetzt fresst mehr scheiße millionen von fliegen können sich nicht irren?
genau. :D

solche bilder kenn ich auch. photos sagen aber auch oft nur das, was die jeweiligen LS-Hersteller gerne zeigen.
Sinnvoll kann natürlich ein unterschiedlicher Fokus sein. und persönliche präferenzen will ich auch niemandem abreden.
 
Okay, schönen Dank für die Antworten, beziehungsweise für die Diskussion ;).

was du natürlich trotzdem machen kannst ist irgendwas billiges grottiges oder was halt rumsteht anschließen um einen zweiten blickwinkel (wie es z.b. auf omas küchenradio klingt) zu erhalten..


Ja an sowas hab ich eigentlich auch gedacht. Ruhig etwas billiges anschließen...wenns bei Omas Küchenradio nicht abscheulich klingt und an den Monitorboxen super klingt...so dachte ich mir, wird der Mix schon auf nem guten Weg sein ;).
 
die meisten studios ham mehrere LS stehen/hängen... heisst das jetzt fresst mehr scheiße millionen von fliegen können sich nicht irren?

verschiedene tontechniker, verschiedene aufgabenbereiche (zb lautes tracking in der regie)...und meistens grössere räume und somit mehr möglichkeiten.
 
die meisten studios ham mehrere LS stehen/hängen... heisst das jetzt fresst mehr scheiße millionen von fliegen können sich nicht irren?

diese "meisten" sind jedoch nur die kleinen bzw weniger professionellen studios. an den wirklich professionellen arbeitsplätzen stehen fast immer nur ein paar nearfields und manchmal noch ein paar main bzw midfields zum lauthören.
wenn kunden oder fotografen ins studio kommen, werden bei manchen noch weitere paare dazu gestellt. für's foto (wegen der referenzgestellungen) und um kundenwünsche zu befriedigen (oder um eindruck zu machen). aber gearbeitet wird dort fast immer nur mit den vorher genannten.

ein paar studios hatten noch spezielle "mittenlupen" - meist fürchterlich klingend breitbänder, aber es ist viel sinnvoller, sich ein paar wirklich hochauflösende monitore zu kaufen, als zu versuchen, durch umschalten auf verschiedenen monitoren verschiedene fehler zu finden.
 
ich würde nebenbei gern mal wissen, wer dieses märchen vom "kontrollhören" auf einem autoradio in die welt gesetzt hat? diese geschichte ist genauso unsinn, wie dass irgendwelche profis sich ihre mischungen auf billigen hifiboxen- oder radios gegenhören.

kein mir bekannter profi hat so eine schlechte abhörsituation, dass dieser arbeitsschritt irgendwelche informationen liefern könnte.

wenn überhaupt, dann hört man sich zuvor einige referenzmixe (langjährig anerkannte referenzaufnahmen) und "kalibriert" sein gehör auf diese abhörsituation. wenn danach der eigene mix völlig anders klingt, als die eigene aufnahme, dann hat man etwas falsch gemacht (und/oder die eigene abhörsituation ist so schlecht, dass man daran unbedingt etwas ändern sollte). ein beispiel dafür wäre, dass die stimme plötzlich viel weiter hintern steht, als beabsichtigt. diese information hat jedoch nur dann einen wert, wenn das bei der referenz nicht so ist. steht die stimme bei der referenz genauso weit hinten, dann liegt es an der abhörsituation und nicht am mix.
 
Ich höre regelmäßig im Auto Probe, einfach weil dort der Sound oft maximal beschissen ist und es ja auch Endkunden gibt, die so ihre Musik konsumieren. Je mehr Anlagen du gegenhören kannst, umso besser. Denk dabei immer dran, WER deine Musik WO / WIE hört. Wenn du ohnehin nur ne MP3 mit 192 kbps releasen willst, kannst du davon ausgehen, dass das Gros deiner Hörer das ganze über iPod / iPhone / MP3-Player hört, und die meisten Earplugs dafür sind - ehrlich gesagt - Schrott. Wenn du also weißt, was dein Endkunde aufs Ohr kriegt - umso besser.
 
Und wenn dann da deine musik genauso maximal beschissen klingt, wie beim vermeintlichen konsumenten, hast du alles richtig gemacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben