weit weg

G

Gel Mitglied 86343

Guest
In einem Beitrag hier im Forum ging es darum, Text mit dem Computer in Gesang umzuwandeln.
Das brachte mich auf die Idee, ein Gedicht mit der PC-Sprach-Ausgabe zu vertonen.

Kommt das Gedicht so zur Geltung oder ist das alles zu weit weg ?
Ed.: -Sind die Rechte an der Sprachausgabe auch mit dem Kauf von Windows noch geschützt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider versteht man den Text nicht immer so deutlich. Die Idee und Umsetzung finde ich aber ansprechend.

Dankdir. Da ist zuviel Molot-Hammer drauf. Auf dem Kopfhörer ist auch schlecht.
Jetzt noch pitchen und es singt. ;-)
Wann kommen wohl endlich virtuelle Stimm-Instrumente?
Die Computerstimmen machen es so schön künstlich.

Der zum Vocal etwas kühl glitzernde musikalische Unterbau passt sehr gut zum roboterhaft, etwas stakkato mäßig und naturbedingt emotionsarm wirkenden Stimmen. Die beats und Synth-Sounds passen sich dem an und geben aber etwas fehlende Wärme zurück.
Futuristische Roboter-Musik. :)

Musste im positiven Sinne an die Anfaenge von Schwefelgelb denken, gefaellt mir was ich so
über Billig KH mitgenommen habe, bitte(!) nicht singen lassen, dadurch geht der Charme
von C-Voices irgendwie floeten, besonders wenn wie bei dir das Gerüst drumherum
aus "Pulsen & Wellen" besteht.

Für eine bessere Verstaendlichkeit koenntest du sanft anzerren und harsches dahinter runterEQen.
(hab auch immer bissl Probleme mit C-Voices, besonders bei kostenlosen)

Ed.: -Sind die Rechte an der Sprachausgabe auch mit dem Kauf von Windows noch geschützt?

Ja. TTS Anna und Steven(?) haben in den USA vor Jahren mal nen Rechtsstreit losgebrochen, da hat

eine Firma für Blinden Bedarf ohne zu fragen / lizensieren die Stimmen für ihren Textreader benutzt.

Als Tip(p)..., besorg dir Android oder Linux Stimmen, sind mittlerweile sehr ausgereift
und meist "nur" CC Lizenz, heisst kannst die Autoren anschreiben und bekommst meist ein ok von denen.
Bei den (Smartphone) Android musste jedoch vorher die *.apk entpacken um an die tts Files zu kommmen.

Musste im positiven Sinne an die Anfaenge von Schwefelgelb denken, gefaellt mir was ich so
über Billig KH mitgenommen habe, bitte(!) nicht singen lassen, dadurch geht der Charme
von C-Voices irgendwie floeten, besonders wenn wie bei dir das Gerüst drumherum
aus "Pulsen & Wellen" besteht.
He, Schwefelgelb eben entdeckt, gefällt mich!
Ja. TTS Anna und Steven(?) haben in den USA vor Jahren mal nen Rechtsstreit losgebrochen, da hat eine Firma für Blinden Bedarf ohne zu fragen / lizensieren die Stimmen für ihren Textreader benutzt.
Ok, mit dem Kauf von Windoof kann man die Stimmen vlt. nur am PC nutzen, darf sie aber nicht als Medien veröffentlichen.(?)
Als Tip(p)..., besorg dir Android oder Linux Stimmen, sind mittlerweile sehr ausgereift und meist "nur" CC Lizenz, heisst kannst die Autoren anschreiben und bekommst meist ein ok von denen. Bei den (Smartphone) Android musste jedoch vorher die *.apk entpacken um an die tts Files zu kommmen.
guder Tip!
Für eine bessere Verstaendlichkeit koenntest du sanft anzerren und harsches dahinter runterEQen.
(hab auch immer bissl Probleme mit C-Voices, besonders bei kostenlosen)
die Vor-Bearbeitung war halt zu spontan. -Distortion und eindämmen. Ma guggen. :)