Weißes Rauschen mit 40 dB erstellen...wie??

• Ersteller Hansspree
  • Erstellt am
H

Hansspree

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!!

Mich würde interessieren, welches Programm Ihr zur Erstellung von weißem Rauschen empfehlen würdet! Ich habe es mit Audacity versucht, jedoch finde ich dort keine Möglichkeit, die dB Stärke einzustellen (hab mich dazu auch schon in deren Forum gemeldet)...daher einfach mal die Frage an Euch, mit welchem Programm so etwas noch funktioniert.

Ich möchte verschiedene Soundfiles aus weißem Rauschen erstellen, welche unterschiedlich lang und mit ganz spezifschen dB Stärken versehen sein sollen.

Würde mich sehr über Eure "Produktionswissen" freuen!!!! :)

Kannst du das generierte Rauschsignal als File nicht auf -40 dB umrechnen lassen, also auf -40dB normalisieren?

ist aber noch die Frage ob es -40 db Peak oder RMS bzw SPL haben soll.

Hallo LM18, Hallo Alex! :)

@ LM18: Sorry, ich bin ein vollkommener Anfänger auf dem Gebiet! :) Du meinst in Audacity? Wenn ich dort den Effekt "Normalisieren" auswähle sieht das erstmal doch recht vielversprechend aus. Dort kann ich zwei Dinge anhaken:

1.) Gleichspannung entfernen (auf die Nullinie zentrieren)
2.) Maximale Amplitude normalisieren auf:-----

Wenn ich hier nun bspw. -40 dB einstelle, wird der Sound leiser. Wenn ich auf bspw. -80dB gehe, kann ich den Sound schon nicht mehr hören. Wie ist dies nun zu verstehen? Reduziere ich die Lautstärke mit der Auswahl um -40dB bzw. -80dB oder weshalb wird der Sound mit höherem (negativen) Wert leiser?

@Alex: Ohjeohje... :D

Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr "noob" auf dem Gebiet...aber genau solch eine Einstellung benötige ich...nur dass ich bei Eingabe von 40dB ein Rauschen mit exakt (bzw. max.) 40dB habe bzw. bei 80dB ein Rauschen mit (max.) 80dB :)

Wie viele Rauschsignale brauchst Du insgesamt?
Anzahl? Länge? Pegel (dB-Wert)?