weisse flagge [orchestra/dubstep]

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
hallo zusammen

mal wieder gibt es 'ne neue text-idee von mir.
und mal wieder bin ich offen für alle ideen, anregungen und verrisse.


zu der musikalischen umsetzung und idee:

das stück soll düster und etwas übertrieben (dramatisch) wirken.
daher ist die wortwahl auch eher stumpf.
ob ich am ende selbst singen werde, kann ich noch nicht sagen.
sowas können andere vielleicht überzeugender abliefern.


ich freue mich auf eueren input! :)


edit: aktuellste skizze und text:








Weiße Flaggen

Chorus
ein geständnis – keine einsicht
weiße flaggen – schwarzer rauch
wer vergibt mir meine sünden?
Und wer gibt mir was ich brauch?


Strophe 1
wenn chancen wirklich endlos sind
und glück zum greifen nah
warum hab' ich dann längst aufgegeben?
Und warum ist mir das egal?

Ich brenne weiter lügen
in mein falsches, kaltes firmament
ersauf die träume tief im morgen
schreib' nur dem herz ein testament


Chorus
ein geständnis – keine einsicht
weiße flaggen – rauher wind
viele fragen – keine zweifel
und ich bleibe wie ich bin


Strophe 2
gern' würd' ich sagen: ich kann anders
doch mich erinnern will ich nicht
sind alle zweifel erst begraben,
zähle endlich nurnoch ich

wir leben weiter, sterben kleine tode
gehen den weg allein
und auch meine träume schlafen
wollen nicht mehr bei mir sein


Chorus
ein geständnis – keine sorgen
weiße flaggen – gott vergib
mir meine tode – deine fehler
meinen krieg


Strophe 3
ich schlachte meinen sündenbock,
und bleib' beständig, nüchtern, rational
ich glaube jede meiner lügen
und nehm die grössten mit ins grab

Mir ist es gleich nurnoch ein kleiner teil
vom großen nichts zu sein
mir ist egal, wofür ich steh'
hauptsache ich tu's nicht allein


Bridge
ein geständnis – keine sorgen
weiße flaggen – blaues blut
nie mehr wieder einen neustart
nie mehr wieder gut genug


Chorus
ein geständnis – keine grenzen
weiße flaggen – seelenheil
meine wahrheit – meine lügen
und ein letzter schritt zu weit

ein geständnis – keine einsicht
weiße flaggen – schwarzer rauch
niemand nimmt mir meine sünden
niemand gibt mir was ich brauch
 
(y)

Das ist sehr gut !

Im Moment fehlt mir der Wumms unten rum. Singen solltest Du das auf alle Fälle selbst. Das passt.

Am Ende sollte so ein hookiges Teil wie Tim Bryant das so klasse macht ...
 
@smehlsson

Mir gefällt der Text sehr gut. Da sind tolle Zeilen drin! Die Sündenbockzeile ist so eine. Aber auch die Träumezeilen am Ende sind sehr stark. Titel gefällt mir gut, auch wenn ich bei einer weißen Flagge irgendwie andere Assoziationen habe.Etwas schwierig finde ich , das du vollständig auf eine Hook oder einen Refrain verzichtest. Dadurch wirkst es auf mich dann auch musikalisch etwas abgespult. Vielleicht könnte ja deine weiße Flagge eine gute Hook abgeben, z.b , so was wie

Und ich hiss die weiße Flagge
und ich dreh mich in den Wind.
Bin neutral und ohne Haltung
wie halt weiße Flaggen sind.

Nur mal so als ganz spontane Idee.....

Liebe Grüße

Mama Jörg
 
@dodo:

danke für die netten worte.
bei 'nem refrain seid ihr euch ja einig. ;)
und da habt ihr auch recht wie ich finde.

gut dass du das mit dem bass-bereich erwähnst - das werde ich beachten.


@mamafettig:

eigentlich wollte ich einen 'richtigen' refrain vermeiden, da ich in letzter zeit zu viele songs geschrieben habe, die nur durch die refrains funktionieren. aber ihr habt wirklich recht - den song werde ich auch ein wenig umstrukturieren.

dein vorschlag für einen refrain ist übrigens ziemlich schön.
passt leider nur bedingt zu dem von mir gedachten.
das ist immer die sache mit dem ''alles auflösen oder nicht?''. ;)
den titel verstehe ich in meinem fall auch eher als ''schlüssel''.




danke für die schönen denkanstöße - ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo smehlsson,

ich finde den Titel, wie von dir gewohnt, wirklich gut.

Den Vorschlag von Dodo mit der Hook ist wirklich zu überlegen. Das ändert nochmals etwas die durchlaufende Monotonie des Songs. Textlich könnte man auf Mamafettigs Vorschlag aufbauen. Da deine Textvorgabe jedoch keine Positive Aussage hat würde ich folgendes vorschlagen:

Und ich hiss die weiße Flagge
dreh mich einsam mit dem Wind.
Dieses Schiff beginnt zu sinken
weil wir nicht zusammen sind. / weil ich doch nich bei dir bin.

Im Text selbst hätte ich folgende Vorschläge:

denn sind die zweifel erst begraben -> sind alle Zweifel erst begraben

Gruß
Irincserbe
 
Mit Hook meine ich nicht unbedingt eine Art Refrain, sondern z.B. ein Synthie-Riff o.ä., so wie Tim Bryant, oder früher Faithless ...
 
Hallo smehlsson,

Mir gefällt der Text ebenfalls wirklich sehr gut.

Nach "ich kann anders" verändert er sich und erreicht mich weniger als die Zeilen davor. Den Dreh zu "wir" und "unser" in der letzten Strophe bräuchte ich auch nicht unbedingt, ich fände es stimmiger wenn das "ich" durchgängig bis zum Schluss im gleichen Tonfall mit sich abrechnen würde.

Ich würde mir wenigstens einen winzigen Bezug auf die weisse Flagge wünschen in einer Art Chorus, in der jetzigen Form wirkt der Text auf mich ebenfalls ein wenig wie "einfach so runtererzählt", sehe ich also ähnlich wie Jörg.

Hoffe das hilft dir.

Liebe Grüsse, Annette
 
Den Vorschlag von Dodo mit der Hook ist wirklich zu überlegen. Das ändert nochmals etwas die durchlaufende Monotonie des Songs. Textlich könnte man auf Mamafettigs Vorschlag aufbauen. Da deine Textvorgabe jedoch keine Positive Aussage hat würde ich folgendes vorschlagen:

Und ich hiss die weiße Flagge
dreh mich einsam mit dem Wind.
Dieses Schiff beginnt zu sinken
weil wir nicht zusammen sind. / weil ich doch nich bei dir bin

eine hook (egal welcher art) wird auf jeden fall noch eingebaut - die entscheidung macht für mich mittlerweile viel sinn. die fehlende positive aussage ist durchaus gewollt. das stück darf und soll wie gesagt durchaus düster sein.
eine romantische komponente versuche ich auch zu vermeiden. nicht, dass mir womöglich noch die depressive stimmung flöten geht. ;)

den vorschlag, die weiße flagge selbst einzubringen finde ich auch ganz gut. mamafettig hatte ja auch eine ähnliche idee. mir wäre es allerdings schon 'too much'.
mit 'weiße flagge' meine ich eher ein aufgeben im allgemeinen. und die hoffnungslosen assoziationen vom 'ausgeliefert sein', die bei mir geweckt werden wenn ich an eine weiße flagge denke, passen für mich ganz gut.
es ist allerdings durchaus reizvoll, die flagge als 'physischen' teil einzubauen (flagge im wind etc...).

Im Text selbst hätte ich folgende Vorschläge:

denn sind die zweifel erst begraben -> sind alle Zweifel erst begraben

das klingt ziemlich gut. wenn das für dich in ordnung wäre, würde ich das wohl übernehmen.


Mit Hook meine ich nicht unbedingt eine Art Refrain, sondern z.B. ein Synthie-Riff o.ä., so wie Tim Bryant, oder früher Faithless ...

das kam bei mir schon so an. ich dachte auch nicht ausschließlich an einen gesungenen chorus.
wie gesagt - ich bin mir noch nicht ganz sicher wohin die reise geht.


Nach "ich kann anders" verändert er sich und erreicht mich weniger als die Zeilen davor. Den Dreh zu "wir" und "unser" in der letzten Strophe bräuchte ich auch nicht unbedingt, ich fände es stimmiger wenn das "ich" durchgängig bis zum Schluss im gleichen Tonfall mit sich abrechnen würde.

Ich würde mir wenigstens einen winzigen Bezug auf die weisse Flagge wünschen in einer Art Chorus, in der jetzigen Form wirkt der Text auf mich ebenfalls ein wenig wie "einfach so runtererzählt", sehe ich also ähnlich wie Jörg.

und wie das hilft. :)

der dreh ist tatsächlich unsinnig, das fiel mir nicht wirklich auf.
habe die zeile jetzt abgeändert in:

wir leben weiter, sterben kleine tode, gehen den weg allein.
und auch meine träume schlafen, wollen nicht mehr bei mir sein.

den 'wir-teil' finde ich inhaltlich passend. möglicherweise lasse ich ihn auch komplett weg - mal sehen.

und der chorus mal wieder... ihr habt ja recht. :p
da lasse ich mir noch was einfallen.
 
edit: siehe startpost
 
neue fortschritte sind erkennbar.
habe neue ideen für den refrain gesammelt.

meine angst ist bloß, dass es zu viel an text / (überflüssiger) information gibt und dass das interesse schwindet. hier mal mein bisheriger stand:

(und ich hab' nun doch die weiße flagge eingebaut. ;) )


edit: siehe startpost
 
Hi smehlsson,

natürlich kannst du den Vorschlag im Text verwenden.
Wird's ein Welthit nehme ich 8% und du die anderen 60 %
smil451c7211b9e19.gif
.

In deinem neuen Text finde ich das blaue Blut in der Bridge nicht passend.
Das verbinde ich mit Adel, Wohlstand und Reichtum.
Wie wäre es mit: weisse flaggen – weisse glut /rote glut.
Die Frage ist hier ob du eine Wiederholung der Farbe in der Zeile haben möchtest.
Inhaltlich finde ich diese Variante aber besser, denn weisse Glut steht für erloschenens Feuer oder Aufgabe des Feuers.

Schöne Grüße
Irincserbe
 
Hi smehlsson,

natürlich kannst du den Vorschlag im Text verwenden.
Wird's ein Welthit nehme ich 8% und du die anderen 60 % :D.

In deinem neuen Text finde ich das blaue Blut in der Bridge nicht passend.
Das verbinde ich mit Adel, Wohlstand und Reichtum.
Wie wäre es mit: weisse flaggen – weisse glut /rote glut.
Die Frage ist hier ob du eine Wiederholung der Farbe in der Zeile haben möchtest.
Inhaltlich finde ich diese Variante aber besser, denn weisse Glut steht für erloschenens Feuer oder Aufgabe des Feuers.

Schöne Grüße
Irincserbe

über die beteiligung reden wir nochmal, wenn's soweit ist. ;)

'blaues blut' ist weniger auf den adel selbst gemünzt. eher auf das hervorheben von etwas besonderem (das nicht zwangsläufig etwas wirklich besonderes sein muss).
und auch die abrenzung hatte ich dabei im kopf.

'weiße glut' würde gut passen - auch inhaltlich.
dass ich die farbe wieder aufgreifen würde, wäre mir in diesem fall egal.

ich frage mich gerade, ob es im allgemeinen überhaupt sinn macht, solche texte zu schreiben.
sprich: die eigentlichen themen komplett auszuklammern und nur zu versuchen, beim hörer die richtigen knöpfe zu drücken und assoziationen zu wecken.


edit: neue skizze im startpost
 
ich frage mich gerade, ob es im allgemeinen überhaupt sinn macht, solche texte zu schreiben.
sprich: die eigentlichen themen komplett auszuklammern und nur zu versuchen, beim hörer die richtigen knöpfe zu drücken und assoziationen zu wecken.

Gute Frage. Ich selbst mach das auch nie - das eigentliche Thema komplett ausklammern. Meistens mische ich ein Stück autobiografische Wahrheit/Realität mit einem Bild von dem ich mir erhoffe, dass es bestimme Assoziationen weckt. Ich denke alles was beim Schreiben oder Singen Befriedigung oder auch Erleichterung verschafft, ist auch sinnvoll.
 
Gute Frage. Ich selbst mach das auch nie - das eigentliche Thema komplett ausklammern. Meistens mische ich ein Stück autobiografische Wahrheit/Realität mit einem Bild von dem ich mir erhoffe, dass es bestimme Assoziationen weckt. Ich denke alles was beim Schreiben oder Singen Befriedigung oder auch Erleichterung verschafft, ist auch sinnvoll.

das ist natürlich der beste spagat zwischen beiden seiten.
das versuche ich für gewöhnlich auch so - klappt nur nicht immer. ;)


im normalfall gehe ich davon aus, dass der potentielle hörer ohnehin nicht das nachempfinden wird, was ich mir beim schreiben denke. auch, wenn das thema klar beschrieben wird. was hängen bleibt, ist bei mir meistens die grundstimmung, die durch musik, stimme und vor allem die wortwahl übertragen wird. ich würde beinahe sagen, dass der eigentliche inhalt (story / probleme / grund zur freude etc) eine nebenrolle spielt und erst relevant wird, wenn gewisse gefühle geweckt werden.

die eindrücke des einzelnen sind ohnehin individuell, daher schien mir die herangehensweise, das thema komplett auszuklammern, sinnvoll. außerdem zwingt es den hörer zum nachdenken und vor allem dazu, parallelen zu seinem eigenen leben und erleben zu ziehen. und genau das möchte ich. der hörer soll im bestfall ähnliches fühlen - mit eigenem hintergrund.

(so zumindest meine theorie :p )

klingt hübsch, muss aber nicht funktionieren und kann auch vollkommener blödsinn sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben