Weisheit des Tages bezüglich Bundreinheit

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hi

Ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis, dass ich euch nicht vorenthalten will. Auch auf die Gefahr, dass ich manchen nichts neues erzähle :)

Wollte gerade meine Gibson Les Paul auf eine Recordingsession vorbereiten. Diese alte Dame hat seit ca. 1 Jahr den gleichen Satz Saiten drauf. Mir ist aufgefallen dass sie nicht ganz bundrein ist. Also wollte ich das ändern. Und da es ja bekanntlicherweise bundreine Gitarren und keine bundreinen Saiten gibt, wollte ich das vorm Saitenwechsel machen.

Und das war unmöglich. Die 3 dünnen Saiten waren nicht zum bundrein kriegen. Ich war mit der Schraube schon auf Anschlag und schon etwas verzweifelt, da das gute Stück mir sehr am Herzen liegt.

Jedenfalls ist es nach dem Saitenwechsel ganz einfach gewesen... was ich mir nicht erwartet hätte.

Also die Moral von dieser Geschichte... Zieht neue Saiten auf bei Bundunreinheiten und dann kommt die Feinabstimmung.

lg don_huberto

EDIT: Natürlich komplett falsch und absolut unverzeihlich bundrein statt oktavrein zu verwenden. Also richtig: OKTAVREIN... Hat hier jemand Jehova gesagt? :)
 
>> Mir ist aufgefallen dass sie nicht ganz bundrein ist. Also wollte ich das ändern.

Und wie wolltest Du das machen?
Neue Schlitze fuer die Buende saegen????? ;)
 
EDIT: Natürlich komplett falsch und absolut unverzeihlich bundrein statt oktavrein zu verwenden. Also richtig: OKTAVREIN... Hat hier jemand Jehova gesagt? :)

Judäische Volksfront? Pah. Wir sind Volksfront von Judea. Judäische Volksfront...
 
GhostWriter schrieb:
EDIT: Natürlich komplett falsch und absolut unverzeihlich bundrein statt oktavrein zu verwenden. Also richtig: OKTAVREIN... Hat hier jemand Jehova gesagt? :)

Judäische Volksfront? Pah. Wir sind Volksfront von Judea. Judäische Volksfront...

gib mir ein zeichen :D:D
 
-Er gab uns ein Zeichen.
-Nein. Er gab uns eine... eine Sandale!
-Die Sandale ist das Zeichen. Lasst uns seinem Beispiel folgen.
-Was?
-Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fussbehalten, dann das ist SEIN Zeichen. Und alle die ihm nachfolgen
werden das gleiche tun...

Sorry für OT! :D
 
wundert dich das wirklich - ich miene bei ein Jahr alten Saiten?

Ich bin sowieso verwundert wie man eine Gibson Les Paul ein Jahr mit den selben Saiten spielen kann - ich meine da gibt man 2000€+ für den optimalen Sound aus und ist dann zu geizig oder zu faul alle 1-2 Monate die 5 Euro und die 10 Minuten für den Saitenwechsel zu investieren? Das verstehe ich nicht.
 
Jahre, Halbjahre, 1-2 Monate... sagt mal spielt ihr auch mal auf eueren Gitarren ? ;) Bei mir liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei 2 Wochen, spätestens dann sind die Saiten dermaßen abgenudelt, daß die reißen (davon abgesehen, daß die nicht mehr klingen).

"Folget der Flasche, der heiligen Flasche von Jerusalem"
 
ich spiele flatwounds - die halten länger und der dumpfe sound ist da ja gewünscht -

aber dennoch ist ein bis 2 Monate für einen jährlich wechselnden eine eindeutige Verbesserung
 
Tztztz....

DonHuberto kann doch nicht dauernd alle 450 Gitarren spiel in bestem Spielzustand und voll bespielt vorhalten.......
Wie stellt ihr Euch das denn vor?

;)
 
Ist hier Weibsvolk anwesend?


:)


Ähm. Mich hats schon gewundert, da ich oktavreine Gitarren kenne... jedoch keine oktavreinen Saiten.

Wegen Paula zu wenig spielen... tja hast ja recht... nur habe ich halt schon sieben Gitarren, ein Banjo, zwei Bässe, ein Schlagzeug, eine Djembe, eine Tabla... - meine Liveklampfe ist ne andere (mein Kreuz ist da sehr dankbar) und die Paula nehme ich nur für Recordings her - drum steht sie manchmal etwas gelangweilt herum...

lg don_huberto
 
@don_huberto
... jedoch keine oktavreinen Saiten.
Das ist aber sehr leicht nachvollziehbar, da Saiten niemals gleichmäßig oxidieren / sich verformen.

Gruß Stephan
 
>> da Saiten niemals gleichmäßig oxidieren / sich verformen

Unter dem Aspekt waeren vielleicht sogar nicht bundreine Saiten moeglich.... ;)
 
Das ist aber sehr leicht nach vollziehbar, da Saiten niemals gleichmäßig oxidieren / sich verformen.

Das ist eine plausible Erklärung.

lg don_huberto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben