Weil du weg bist - Hiphoptext sucht Vertonung

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
der text macht wirklich sehr viel spaß. mal sehen, ob ich meiner versuche auch in ein audiofile gepackt bekomme. ;)

ein paar zeilen wirken auf den ersten blick ein wenig ungelenk, passen aber bestens ins gesamtbild. eine andere wortwahl würde wohl den gesamten flair ein wenig kaputtmachen.

sowas meine ich:
Und ich warte darauf, das mir geile Zeilen einfallen,
doch es kommt nur ein Nichts, ein Labern und Lallen.



solche zeilen find ich spitze:

Hab dein Zimmer schwarz gestrichen und den Schlüssel vergraben,

Mit deinem Lippenstift tausend schlappe Schwänze gezeichnet,
deine Fische ertränkt und deine Katze enteignet.



in jedem fall ein rundes ding - ich seh' mal, was sich machen lässt.
 
@smehlsson

Ja, erst mal Danke für dein Lob! Und deiner Bewertung der Zeilen kann ich mich anschließen! Ich wollte es nicht zu kunstvoll haben und so habe ich einiges drin gelassen was sicher gelenkiger und knackiger geht. Aber dann wäre vielleicht der Flow weg und das irgendwie stark umgangssprachliche meiner Zielgruppe. :) Das ist jedenfalls immer meine Sorge, wenn ich Hiphop Texte schreibe. Das ich da so lange dran rumschraube, das er nachher nur Germanistikstudenten Spaß macht....
Wenn du dich dran setzen würdest, wär das geil!
 
Das ich da so lange dran rumschraube, das er nachher nur Germanistikstudenten Spaß macht....

Ich glaube


wünsche dir und deinem Neuen Katzenkot auf das Brot.

ist so eine Stelle. Endweder ganz Slang oder nicht. So klingt es doch etwas aufgesetzt.

Ehrlichgesagt würde mich eine Umsetzung auch reizen. Ist zwar nicht meine Baustelle, aber ausprobieren geht über studieren ;-).

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja, das fände ich sehr spannend, wenn du das mal ausprobierst! Man lernt nicht aus..:) Die Katzenkotstelle ist mittlerweile eine Stelle, die ich ganz gerne mag. Ich hatte allerdings gestern auch Gelegenheit, das mal vor Teeniepublikum zu probieren. Und die mochten die Stelle besonders. Die Mädchen drehten sich theatralisch IIIIHHH! sagen weg, und die Jungs hatten ein fettes Grinsen im Gesicht. Es hat mich beim Texten irgendwie geritten, sowas einzubauen. Bin aber offen für Vorschläge, nicht jeder möchte ja Katzenkot beim Singen in den Mund nehmen...:)
 
...wie wäre es mit ....wünsche dir und deinem Neuen Braunes auf das Brot.

Ob man jetzt Nutella oder sonst was meint ist dabei schön offen ;-).

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja, also das ist im wahrsten Sinne des Wortes..... Geschmackssache. :)
Denkbar wären viellleicht auch noch folgende Endungen.

lebenslänglich Atemnot
lebenslänglich Sexverbot
Pest und Cholera und Not

Mal so als mögliche Alternativen
Das zweite Ende wäre von den dreien mein Favorit...

LG

Jörg
 
...wie wäre es mit ....wünsche dir und deinem Neuen Braunes auf das Brot.

Ob man jetzt Nutella oder sonst was meint ist dabei schön offen ;-).

Gruß
Thorsten

Ich würde gleich "Nutella" schreiben, und Ferrero als Sponsor für das Projekt ins Boot holen ;-)
 
Boah, ich muss sagen mein Respekt vor Rappern steigt. Ist nicht so einfach. Sage mal Jörg, siehst Du eine Möglichkeit, den Refrain doch etwas umfangreicher zu texten? Die ein-Satz-Wiederholungs-Refrains sind immer schwierig in eine Festbrenn-Melodie zu bekommen.

Brauch noch etwas um eine herzeigbare Skizze zu posten ;-)

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja, das ginge sicherlich! Ich müßte nur wissen, wieviel umfangreicher. Zeilen länger? Wie viel Silben? Oder mehr Zeilen, gleiche Länge? Oder mehr Zeilen, und länger? Fragen über Fragen...... :)
 
Hi Thorsten,

ja, das ginge sicherlich! Ich müßte nur wissen, wieviel umfangreicher. Zeilen länger? Wie viel Silben? Oder mehr Zeilen, gleiche Länge? Oder mehr Zeilen, und länger? Fragen über Fragen......

Ich schick Dir heute Abend eine PM.

Gruß
Thorsten
 
hier mal 'ne (absolute) rohversion. falls du mal reinhören möchtest. ;)

edit: link entfernt.
habe ein bisschen geschnibbelt, wollte nicht vernünftig in einem take klappen.
ich reiche demnächst mal was ausgereifteres nach.
ist die grundidee für dich in ordnung?
 
@smehlson

Hi, ja die Grundidee ist gut! Und toll finde ich , das das ganze reim- und sprechtechnisch gut passt.Es flowt. Und ich bin sehr gespannt auf mehr...
 
super, dann mache ich mal in dieser richtung weiter.
 
Hehe, ganz schön dreist.... :)
Aber ich finde Deine Entscheidung keineswegs falsch.
Guter Text, guter Song. Was will man mehr?!

EDIT:
Kleiner Nachtrag: Ich glaube, ich habe Jörg falsch verstanden... (Wo ist der Smily mit der Tüte überm Kopf?)
Mir schien es so, als hätte Jörg das Teil eigenmächtig ins Voting gestellt. (wegen "vorwitzig vorgreifen")
Dabei meinte er sicher nur die Ankündigung zum Voting....
Darum sind meine ersten 2 Zeilen wohl ziemlicher Blödsinn, auch wenn es weniger ernst und erst recht nicht böse gemeint war. :)
 
Ich versuche mich heute auch mal an dem Song!
 
@RiDeM

Da freut sich sich die Mama ! :) Ich bin gespannt...
 

Ähnliche Themen

Nivek
Antworten
2
Aufrufe
197
Teestunde
Teestunde
notebynote
Antworten
24
Aufrufe
1K
Dandimite
Dandimite
Klaus-die-Maus
Antworten
0
Aufrufe
176
Klaus-die-Maus
Klaus-die-Maus
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
610
notebynote
notebynote
S
Antworten
2
Aufrufe
181
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben