Weihnachtslieder herstellen und weitergeben

Ingo37

Ingo37

Reaktionen
2
Moin moin,

hier sind viele Beiträge über die [g=119]Gema[/g] und auch Weihnachtslieder, aber ich bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Mein Problem sieht folgendermassen aus:

Ich möchte eine [g=420]CD[/g] mit Weihnachtslieder, für Freunde und Bekannte, herstellen. Es sollen ausschließlich traditionelle Lieder sein z.B. Stille Nacht usw..., keine geschützten Lieder wie Last Christmas von Georg Mikel .

Die Musik sowie der Gesang wird nur von mir eingespielt mit [g=422]Gitarre[/g] und Keyboard u.ä. Die [g=420]CD[/g]'s werden unentgeltlich weitergegeben.

Gibt es irgendwelche Rechtliche Dinge die mein Vorhaben beeinflussen können, [g=119]Gema[/g] usw...?

Wenn gewünscht kann ich auch die Lieder hier auflisten falls eines nicht traditionellen Ursprunges ist, sofern ihr die Info darüber habt.
;)
Kann mir jemand weiterhelfen???
:)

MfG Ingo

Das dürfte keinerlei Probleme geben.
Traditionals kannst du soweit ich weiß neu aufnehmen wie du willst...
und wenns eh nur für die Family ist...
Musst dir halt sicher sein, dass sich kein jüngeres Lied in deine Trackliste einschleicht.

ist schön, dass du schon so früh an Weihnachtsgeschenke denkst :)

Früh???
So eine Produktion dauert ca 3 - 4 Monate da ich nur an den Wochenenden etwas machen kann. ;)

Ich glaube aber nicht das sich andere Lieder als traditionelle eingeschlichen haben, wenn aber jemand Informationen dazu hat, dem währe ich dankbar wenn er sie mir zukommen lassen könnte.
Hier eine Auflistung der geplanten Lieder:

Stille Nacht, Heilige Nacht
Es ist für uns eine Zeit angekommen
Aba Heidschi bumbeidschi
Ihr kinderlein kommet
Schneeflöckchen, Weissröckchen
Morgen kommt der Weihnachtmann
O Tannenbaum
Lasst uns froh und munter sein
Leise rieselt der Schnee
Ave Maria
Süsser die Glocken nie klingen
White Christmas - Weisse Weihnacht
Alle Jahre wieder

Ingo

Hab mich diesbezüglich vor einiger Zeit bei der [g=119]Gema[/g] kundig gemacht und dabei folgendes erfahren:

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers. Lediglich die Rechte an seinen Aufnahmen können vererbt bzw. verkauft werden. So kann dann z.B. ab dem 17.August 2044 sämtliches Elvis Presley Material frei gecovert werden, seine eigenen originalen Aufnahmen dürfen jedoch nicht frei verwendet werden.

Das gleiche gilt für Klassik oder eben auch volkstümliche Lieder (bei denen allerdings meistens kein Urheber bekannt ist). Du kannst diese Stücke verwenden, allerdings nur die Noten an sich, auf den Aufnahmen selbst liegt das Urheberrecht des Musikers.

Soll heißen, du kannst die Lieder reproduzieren, für bereits bestehende Reproduktionen gilt aber weiterhin das Urheberrecht...

Hoffe Du kapierst was ich da so verworren erzähle ;)

Stimme BenS völlig zu. Es kommt darauf an, dass der Urheber eines Liedes über 70 Jahre tot ist. Volkslieder, zu denen sicherlich auch manche Weihnachtslieder zählen, sind Allgemeingut und können von jedem vertont werden.

Man darf sich nur nicht an fremden Aufnahmen vergreifen, weil die als solche auch durch das Urheberrecht geschützt werden.

Nur nochmal anders formuliert. :)

Gruß Rainer

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben