Wechselrahmen für SATA 6.0 Gbit mit Power-Schalter?

  • Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
E

Einstellungssache

Registriert
30.01.17
Beiträge
292
Reaktionen
44
Punkte
437
Hi,

kennt jemand einen guten Wechselrahmen für SSD-Platten mit SATA 6.0 Gbit/s-Anschluss, bei dem man zwei Platten unterbringen und gesondert ein- und ausschalten kann?

Bald steht ein neuer Rechner auf dem Plan, auf dem auch gezockt werden soll. Ich würde die Systeme gerne strickt voneinander trennen, indem ich sie auf verschiedenen Festplatten laufen lasse.
 
Zuviel Aufwand für zuwenig (bzw garkeinen) Nutzen oder Mehrwert.

Mit einem Bootmanager kannst du beim Systemstart umschalten.
Und das ist nur EINE Möglichkeit.

Eine weitere ist einfach einen zweiten User anzulegen und dort nur Musikzeuch zu machen.
 
Das ganze soll vorrangig auch als vierenschutz dienen. Wenn ich mir auf der gaming-ssd mal nen virus einfangen sollte bleibt meine musik-platte unberührt.
 
Sowas passiert nicht durch (legales) Gaming!
Sowas passiert höchstens durch unvorsichtigen und ungeschützen Verkehr im Netz. Zuviele Leute klicken tatsächlich immernoch die Websiten an, die sie in Spam Mails bekommen. Also diese Art von Schutz ist ziemlich überflüssig.
 
Zuviele Leute klicken tatsächlich immernoch die Websiten an, die sie in Spam Mails bekommen.

Es gibt auch ganz legale/seriöse Seiten die infiziert sind.

Zum Beispiel src.infinitewave.ca (SRC-Vergleichsseite, war auf jedenfall mal infiziert, ob's noch so ist weiß ich nicht und bin auch gerade zu faul um's rauszufinden).

Ansonsten sehe ich das aber wie Du.
 
ich hab mal über recording.de nen virus eingefangen
hab @ work gesurft und das mit dem IE - ist halt vorschrift dort und deshalb ist gleich mal alles abgeratzt und musste neu formatiert/installiert werden

grund war halt nen gehackter werbebanner server
 
Zuviel Aufwand für zuwenig (bzw garkeinen) Nutzen oder Mehrwert.
Das stimmt mit Sicherheit nicht.

Eine wirkliche physikalische Trennung - egal, warum sie nötig sein mag - ist nur so möglich.

Mit einem Bootmanager kannst du beim Systemstart umschalten.
Das ist kein Schutz vor Festplattenzugriffen, die im Fehlerfalle auch die micht gewählten PArtitionen betreffen können.

Eine weitere ist einfach einen zweiten User anzulegen und dort nur Musikzeuch zu machen.
Das ist Humbug.
Ein zweiter User arbeitet im gleichen System auf den gleichen Partitionen und Dateisystemen und eben zu einem grossen Teil mit den gleichen Systemdateien. Von strikter Trennung kann da bei weitem nicht die Rede sein.
Abgesehen davon macht man das so oder so - die meisten BS-Installationskonfigurationen heute legen einen normalen Benutzer neben dem Admin an.

@ Einstellungssache

einen guten Wechselrahmen für SSD-Platten mit SATA 6.0 Gbit/s-Anschluss

Speziell für SSD dürfte wohl nicht nötig sein, denn an denen ist aus physikalischer Sicht nichts anders als bei normalen HDDs.
Für 2,5" gibts zb das Icy Dock MB994SP-4SB-1 oder irgendso ein ähnliches Teil von Sharkoon, Chieftec hat sowas auch.
Garantierte Höchstgeschwindigkeit gibts so einfach nicht, zwar schreiben die Hersteller das, aber obs tut, steht auf einem anderen Blatt - das hängt stark von der Ehrlichkeit des Hersteller ab in Bezug auf die angegebenen Daten.
Ob Deine Platten nachher mit Vollgas laufen, oder ob sie vielleicht gar nicht erkannt werden, hängt stark vom Fabrikat ab. Das ist aber nicht unbedingt SSD-typisch, sondern ein allgemeines Problem - meist billiger - Wechselrahmen.

Es empfiehlt sich jedenfalls, ein bisschen im Inet zu wühlen und sich die Wechselrahmenthreads zu Gemüte zu führen. Da kann man wirklich Geld sparen.
Man kanns natürlich auch einfach auf Gut Glück versuchen. Ich weiss gar nicht, wieviel Geld ich früher rausgeschmissen habe für Gut-Glück-Hdd-Rahmen, es war jedenfalls zu viel ..... :D
 
Zuviel Text mit zuviel verwirrender Fehlinformation.
Und auch etwas zuviel Paranoia gefolgt von überschwänglichem Aktionismus.
 
Ari, kannst Du das nicht irgendwie kennzeichnen, wenn Du mit Dir selber redest?
Danke.

;)
 
Hi Einstellungssache, wenn du ein wenig Handwerklich geschickt bist kannst du auch ganz Easy selbst einen Power Schalter für die SSD einbauen, brauchst nur einen Schalter und ein Sata Stromverteiler (gibst für 3€ und so bleibt das Netzteil Orginal).

Falls du lust auf selber Bauen hast und sich in deinem Case ein Plätzchen für einen Schalter findest sag bescheid und ich Fotografier dir man die Kabelbelegung und den zusammenbau ab.
Ist gar nicht schwer.
Hier mal ein Bild von meiner Baustelle die ich am WE weiter bastel.

(btw. die Schalter sind bei mir für Beleuchtung / Lüfter und Power On/Off für eine randvolle 250GB Platte mit Bildern, die ich nur einmal im Monat kurz brauch und dafür muss das ding ja nicht verschleißen und im Dauerbetrieb sein)


mypc.JPG
 
Hi Evo,

ich glaube, Selbstbau ist nicht wirklich mein Ding. Aber danke für das Angebot.
 
Ich hatte auch mal eine Trennung von Office / Gaming Rechner und Recording PC vor.

Letzten Endes habe ich das wieder verworfen, weil es Dinge verkompliziert
- doppelter Administrationsaufwand
- doppelte Kosten (Virenscanner, OS, ...)
- umständlich in der Bedienung / umbooten

Der Musikrechner braucht einfach auch einen Internet Anschluss für Software Updates und um Stücke auch mal eben online verfügbar zu machen (dropbox/soundcloud) oder um mal eben eine Mail schreiben zu können.

Die Gründe dafür, eine Trennung herzustellen, waren bei mir hauptsächlich Performance / Latenzprobleme beim Arbeiten mit dem Recording Interface. Es stellte sich nachher heraus, dass es hauptsächlich am Mainboard lag und dass zusätzlich gewisse BIOS Optionen generell die Windows Kernel Latenzen deutlich verschlechtern.

Ich würde an Deiner Stelle das Setup dahingehend optimieren, wie Du am schnellsten wieder auf den vorherigen optimalen Stand zurückkommen kannst.

1. Aufteilung OS / Benutzerdaten
- Trennung von OS und Deinen Daten
- Daten Deines Userprofils auf eine separate Datenpartition packen (also die von Windows vordefinierten Ordner (downloads, eigene bilder, ..) auf eine eigene partition verschieben

Gründe: selbst nach einer Neuinstallation hat Du Deine Daten immer noch in einer separaten Partition unberührt liegen. Wenn Du mal das OS mit einem Sicherungs Disk Image recoverst, dann sind die letzten Daten einfach noch verfügbar unabhängig davon, ob Du kurz zuvor noch ein backup gemacht hast oder nicht. Dann kann auch das Sicherungs Image der OS partition 2 Monate alt sein, dann macht das nichts, dieses aufzuspielen, falls Du Den Eindruck hast, dass da irgendwas nicht mehr in Ordnung ist.

2. Disk Image während / nach der Installation
- nach Win7 installation
- nach Installation der wichtigsten Treiber (Chipset, Netzwerk, ...)
- wenn alles fertig ist (OS, Virenscanner, Windows Updates, Office, Recording), Erstellen der Datenpartition, verschieben der Datenordner des Benutzerprofils auf die Datenpartition

Was hilfreich ist:: verifizieren, dass genug Platz für System Wiederherstellungspunkte da ist, vor jedem neuen oder "verdächtigen" Treiber sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt setzen und schauen ob der Rechner nach wie vor performant läuft

3. Sicherungsstrategie
- Disk Image nach Neuinstallation
- Disk Image Updaten, wenn man ein paar Programme zusätzlich/permanent zu seinem set hinzufügen möchte (Restore, Zusätzliche Programme und Virenscanner / Windowsupdate ausführen, danach zusätzliches Disk Image anfertigen
- Einbau einer Sicherungsplatte intern und aufsetzen automatischer Mirror (Freefilesync und Aufgaben Steuerung) .. damit kann man zB täglich gegen xx Uhr seine Daten auf die Datenplatte spiegeln
- Wechselrahmen einbauen und von Zeit zu Zeit eine externe Sicherungsplatte anschliessen auf der dann zusätzlich alles gesichert/gemirrored wird (disk image und die Daten). Diese Platte sollte man idealerweise irgendwo vom Rechner oder sogar der Wohnung getrenn (Brandschutz) lagern

Das mal so in aller Schnelle ... Bei mir sammelt sich zwangsläufig eine Menge Schrott an, weil ich viele Dinge auf dem Rechner ausprobiere ... insofern musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ich auf den Urspringszustand garantiert und schnell zurückkomme ohne alles zu verlieren .....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben