Waves Ultramaximizer Einstellungen

  • Ersteller moggermaster
  • Erstellt am
moggermaster

moggermaster

Registriert
14.10.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
HAllo,
hätte mal ne Frage zu dem obigen Plugin. Wird zwar in einem anderen Artikel erwähnt. Offen bleibt jedoch noch die Frage des zweiten Reglers.... Der erste ist der Treshold. Dessen Funktion leuchtet mir ein. Nur der parallel dazu angeordnete Regler??? Welche Funktion hat der????
 
Mit dem stellst du den Pegel ein, der "hinten rauskommt". In der Default-Einstellung (also ganz oben) sind es 0 dBfs. Wenn du das Teil beim Premastering ensetzt, solltest du das Teil auf -0,3 dBfs stellen, da manche Wandler (besonders in älteren CD-Playern) bei 0-Aussteuerung komisch klingen oder schon clippen.
 
D.h. ähnlcihe Funktion wie Masterregler für das Plugin. Wenn ich ihn auf -0.3 stelle bekomme ich somit auf keinen Fall Übersteuerungen??
 
Du bekommst auch bei 0 keine Übersteuerungen (das ist ja auch der Sinn - das Teil ist ja nix anderes als ein Limiter). -0,3 dBfs soll nur sicherstellen, daß die Wandler des CD-Players nicht clippen oder sonstwie den Klang verändern - ist also auch nur beim letzten Schritt im Premastering relevant.
 
Ich weiss nicht welche Version du hast?! Bei der + -version hast du die möglichkeit einstellungen für Dithering einzustellen. Setzt du das Plugin für Mastering-Zwecke ein kannst du bedenkenlos das Dithering einschalten vorausgesetzt es ist das letzte Plugin in deiner Bearbeitungskette! Ansonsten empfehle ich dir die ditheringeinstellungen nicht zu aktivieren, da ein dithering nur als allerletzter bearbeitungsschritt erfolgen sollte da sonst mitunter erhebliche qualitätsverluste eintreten.

Auch wenn du nicht dannach gefragt hast und es selbst vielleicht alles schon wusstest, wollte ich zur sicherheit dir doch diesen Tip mitgeben!

Gruß, Alex!
 
Vielen Dank für die Infos.
Dithering mach ich normalerweise seperat.
 
Es gibt tatsächlich 2 "Versionen" des Ultramaximizers. Eine "normale" Version ohne Dithering- und die +Version mit Dithering-Funktion.

Viel Spaß beim limiten ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben