Waves TrueVerb

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo,

kennt jemand den Waves TrueVerb? Was ist davon zu halten? Ist er zu gut zu gebrauchen um z.b. auf der Drumsumme einen Raum zu legen? oder sollte ich da doch was anderes nehmen?
Was ist der Unterschied zum RVerb?

lg,
Jens

Also ich find den TrueVerb sehr schön. Aber es ist, wie so oft bei Hallräumen: Kann man sie richtig einsetzen klingts booooah, sonst matschts alles zu. RVox kenn ich nicht zu gross, aber der TrueVerb ist seehr hübsch. Meine Empfehlung sonst, wenn man genug Ressourceh hat, ist ja immer SIR, aber der TrueVerb ist sehr schön. Was ich noch kenne sind die Dinger von der UAD-1, und ohne Scheiss, der RealVerb Pro ist genial, grad auch für Nachvertonungszeugs :)

Gruss
Mad

Hi

Ich finde den RVerb deutlich cremiger. TrueVerb ist sicher realistischer, aber so was braucht man doch vor allem für Hörspiele. Du willst ja einen schönen Drumsound, dafür finde ich den besser geeignet als den Trueverb. Trueverb klingt in meinen Ohren nicht wirklich schön/warm/rund, sondern einfach nur so als würdest du halt in einem echten Raum stehen, was aber musikalisch nicht immer gewünscht ist.

gruss
MK

Ich habe beide zur Verfügung und verwende wenn schon meistens den RenVerb, weil er etwas "schöner" klingt und viel intuitiver zu bedienen ist. TrueVerb neigt mir zu einem klinisch-künstlichen Sound, aber möglicherweise bin ich auch bloss zu doof dafür... :D
Trueverb hat den Vorteil dass er weniger CPU braucht. Dafür hat er im Gegensatz zum RenVerb keinen Wet/Dry Regler, sodass er nicht als [g=84]Insert[/g] verwendet werden kann.
Für eine Drumsumme würde ich auch noch mit dem IR-L und einer "Studio" IR herumspielen.

@ red baron

schau dir mal die tutorial dvd an, die hat mir wirklich weitergeholfen.

lg, eric

verstehe jetzt nicht warum ich den trueverb nicht als [g=84]insert[/g] nehmen kann. hat bei mir geklappt..
aber habe jetzt mal meine drums mit dem RVerb bearbeitet und hier das ergebnis:
RVerbDrums

was sagt ihr dazu?

EDIT: Die Nachhallzeit, stellt man die nach gefühl und gehör ein? oder gibt es da einen Trick irgendwie in verbindung zum songtempo oder so?

Es ging nur darum, dass du im [g=84]Insert[/g]-Weg ja an sich keine Anteile regeln kannst,
es sei denn das [g=8]Plugin[/g] hat einen Dry/Wet Regler.

Die Frage die sich mir stellt ist aber: Wieso überhaupt [g=84]Insert[/g] ?
Es sprechen doch mehr Argumente für ne Verwendung als Aux Effekt, nich wahr ?

Es sprechen doch mehr Argumente für ne Verwendung als Aux Effekt, nich wahr ?

meine rede! alleine schon das sparen von ressourcen wenn man z.b. 2 vocalspuren mit dem gleichen [g=108]hall[/g] versorgen will.

wie meint ihr das?
ich habe die drumspuren auf eine Gruppe gelegt und im Gruppeninsert den RVerb..

Hi there

Zeitbasierte Effekte wie ein Reverb solltest du nicht in den [g=84]Insert[/g] stecken, sondern in den Send. Stell dir beim [g=8]PlugIn[/g] den gewünschten Klang ein und regle dann den Hallanteil nach deinem Geschmack zur Spur hinzu.

lg
Daniel

Moin.

Der Unterschied zwischen den beiden Plugs ist auch im Entwicklungsansatz zu sehen. Beim TrueVerb hat Waves den Ansatz verfolgt, eine möglichst saubere und hochwertige Hallberechnung zu liefern. Zu der Zeit, als das [g=8]PlugIn[/g] veröffentlicht wurde, war das auch so ziemlich das NonPlusUltra.
Die Rennaissance-Serie wurde mit dem Ziel entwickelt, einen gewissen analogen "vintage"-touch in den Sound zu bekommen. Also ist es kaum verwunderlich, wenn die meisten hier das RVerb als angenehmer und wärmer, einfach musikalischer, beschreiben. Geht mir auch so.

Halleffekte sollten eigentlich immer im Send-Betrieb gefahren werden.

Heute würde ich eher einen Faltungshall empfehlen. SIR zum Besipiel.

Gruß,

Tomstein.