Waves PuigChild "nur heute" $29

Der IKM Fairchild ist eine fast andere Baustelle.
Der reagiert ähnlich wie der Puigchild, klingt nur anders!
Der IKM Fairchild ist mein GoTo.Drum Bus Kompressor bei vielen Projekten, unfassbar wie der das ganze Set zusammen'cluen lässt, zu dem bringt er automatisch das nach vorne, was man bei einem Pop/Rock Drum set vorne haben will.
Sprich, die Kick kann definierter rausgeholt werden (mit den kleinen silbernen Schräubchen (unter DC Treshold), das Set insgesamt wird kompakter.

Übrigens IKMs LA-2A macht ähnliches wie der CLA La-2A nur etwas frischer und heller obenrum.
Sprich, wenn man beide hat, kann man sofort je nach Geschmack, den oder den nehmen.
 
Kleiner Test auf meinem Haupteinsatzgebiet des "X-Child": akustische Gitarren.

Ohne:


WAVES:


UAD:



Hier die Settings. Könnten nicht unterschiedlicher aussehen, aber so verhalten sich beide ähnlich. GR: maximal 0.3 dB, die Nadel soll nur leicht zucken.

Puigtest.JPG
 
Interessant @muffy:
Mit welchen Mikros und Preamps hast Du aufgenommen?
akust. Gitarre: vollmassiv, Palisander Boden, Zarge und Fichtendecke?

Waves ist für mich weicher, zähmt die Transienten etwas, oberer Bass auch etwas weniger, klingt insgesamt sehr schön.

UAD klingt im Bass lauter und nicht ganz so schön, wäre aber auch möglich, je nach Geschmack.

Beide Versionen haben trotz wenig Kompression, eine gleichmäßigere Binnendynamik (subtil)
 
Ehrlich, Andreas, Du findest Waves weicher? Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben - das UAD-Plugin klingt für meine kaputten Ohren sehr schön weich und rund, während das Waves-Plugin auf mich eher harsch wirkt.

Mist, ich hatte mal den Onkel von IKM, hab ich aber wohl bei einem meiner Rechnerumzüge vergessen. Der verschimmelt wohl jetzt auf irgendeinem ausgemusterten Rechner. Ich kann mich aber nicht einmal mehr erinnern, ob der schon 64-bittig war. Hab ihn in all den Jahren höchst wenig genutzt. Warum, kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe keine Meinung zu dem Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IKMs Fairchild ist 64 Bittig, und Du wirst Dir in den allerwertesten Beißen, wenn Du den auf einen Drumbus ansetzt ;)

Auf die hohen Saiten hören:
Der Waves Puigchild klingt ne Spur heller, und auch im Bass weniger, aber die Transienten sind etwas mehr gerundet, da klang für mich vom Fleck weg, weicher.

Beim UAD sind alle Transienten da, deswegen klingt das für mich nicht weicher, ggf. wärmer, da durch Bass etwas voller.

Im Mix kann ich mir die Gitarren mit Waves gut vorstellen (ja klar, mache ich ja selbst auch ;)
Wobei ich bei akust. Gitarren, zu 90 Prozent andere Komps nehme, meine GoTos sozusagen...
 
Ach menno, jetzt wollte ich Dich loben, wie gut das aufgenommen ist (auch wenn der gute an einer Stelle etwas patzt ;) und dann ist das gar nicht von Dir.
 
Also ich habe und kenne beide und muss sagen am besten klingt das Soundbeispiel ohne UAD oder Waves. Naggisch.
Das erinnert mich an eine Anekdote von Motley Crew aus der Zeit, als man die Racks noch tonnenweise vollgestopft hat... Mit dem Sound war der Gitarrist dann zufrieden als wohl alles auf Bypass war....
 
Habe in der Tat selten so vollmundige, wenig dröhnige Akustiks mischen dürfen. Dafür sind seine Vocals etwas raumvermodet.
 
@mazze
Ist das der gute Fab neben Dir auf dem Avatar?

Also ich habe und kenne beide und muss sagen am besten klingt das Soundbeispiel ohne UAD oder Waves. Naggisch.
Kommt auf den Kontext an, und die Unterschiede sind ja jetzt nicht dramatisch.
 
Ja das ist Fab
 
und links bist Du?
 
Der IKM Fairchild ist eine fast andere Baustelle.
Der reagiert ähnlich wie der Puigchild, klingt nur anders!
Der IKM Fairchild ist mein GoTo.Drum Bus Kompressor bei vielen Projekten, unfassbar wie der das ganze Set zusammen'cluen lässt, zu dem bringt er automatisch das nach vorne, was man bei einem Pop/Rock Drum set vorne haben will.
Sprich, die Kick kann definierter rausgeholt werden (mit den kleinen silbernen Schräubchen (unter DC Treshold), das Set insgesamt wird kompakter.

Übrigens IKMs LA-2A macht ähnliches wie der CLA La-2A nur etwas frischer und heller obenrum.
Sprich, wenn man beide hat, kann man sofort je nach Geschmack, den oder den nehmen.

Das sind auch meine Erfahrungen. Auch bei mir häufig auf dem Drum Bus zu finden. Auch die Lat/Vert nutz ich gern. Den LA-2A von IKM hab ich mal gegen den NI Softube LA-2A getestet, es war kein Unterschied auszumachen, beides sehr nützliche Tools. Für Bassgitarren nehm ich oft den WA 76(um die Spitzen beim tracken etwas zu zähmen) gefolgt von einem LA-2A.
 
Habe in der Tat selten so vollmundige, wenig dröhnige Akustiks mischen dürfen. Dafür sind seine Vocals etwas raumvermodet.

Ja, die vollmassiven Dreadnaughts sind eigentlich schlecht zum Aufnehmen, da brauche ich mind. einen 25qm großen Raum, und auch wenig bis gar keine Raumtrenner, Orchestra Modelle sind mir lieber...
 
Der IKM Fairchild ist eine fast andere Baustelle.
Der reagiert ähnlich wie der Puigchild, klingt nur anders!
Der IKM Fairchild ist mein GoTo.Drum Bus Kompressor bei vielen Projekten, unfassbar wie der das ganze Set zusammen'cluen lässt, zu dem bringt er automatisch das nach vorne, was man bei einem Pop/Rock Drum set vorne haben will.
Sprich, die Kick kann definierter rausgeholt werden (mit den kleinen silbernen Schräubchen (unter DC Treshold), das Set insgesamt wird kompakter.

Übrigens IKMs LA-2A macht ähnliches wie der CLA La-2A nur etwas frischer und heller obenrum.
Sprich, wenn man beide hat, kann man sofort je nach Geschmack, den oder den nehmen.

...Für Bassgitarren nehm ich oft den WA 76(um die Spitzen beim tracken etwas zu zähmen) gefolgt von einem LA-2A.
Sehr schön :)
Wenn Du den Waves VComp oder Softube TLA 100A hast, ersetze mal damit den LA-2A.
Auch sehr schön...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben