Waves L1 heute für ca. 36 €

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Ich nutze den gerne auf Einzelspuren, aber 36 Euro nur für das Teil würde ich nicht ausgeben. So einfache Limiter gibts auch andere gute, Toneboosters oder so. Ich hab zugeschlagen als das NativePowerPack mal im Sale war, und ich würds wieder tun :) Also eher mal auf ein Bundle warten wär meine Empfehlung, oder vllt kommt es auch mal im One-Day-29$-Sale mit an die Reihe :)
 
Der L1 war mal DAS Teil überhaupt, so gut, dass er sogar als Hardware rauskam. Allerdings ist das schon über 15 Jahre her. Ich finde ihn gut, kenne aber andere Limiter der Neuzeit nicht. Kann also nicht vergleichen.
 
Jetzt macht aber mal nen Punkt. Ihr redet ja wie SizeQueens, denen ein L1 nicht mehr reicht. Das PlugIn ist gut.
 
Jetzt macht aber mal nen Punkt. Ihr redet ja wie SizeQueens, denen ein L1 nicht mehr reicht. Das PlugIn ist gut.

wie einer mal meinte: the amount of damage that the L1 did to the music industry ...
 
Also sehr geteilte Ansichten ;-)
 
L1 ist mein go-to limiter!
Auch nicht schlecht ist der Deal für das Manny Marroquin Delay. Das ist richtig geil!
 
Als Spitzenabschneider pumpt der L1 aber eigentlich nicht. Da kann man auch mal 3db abschneiden, wenn es gelegentliche Peaks sind. Auf Einzelspuren ist er gut.
 
Witzigerweise nutze ich nie einen Brickwall-Limiter am Ende, von daher wär das für mich rausgeschmissenes Geld, da ich ihn eh nicht nutze. Mache v.a. Klassik und Akkustik Sachen, da ist der RMS Level dann doch deutlich niedriger, als bei Electro oder Metal. Aber die Waves Sachen, die ich bisher gekauft habe, sind klasse und machen großen Spaß.
PS: Ich habe aber übersehen, daß mein Aphex Compellor , welchen ich zum Mastern nutze, auch als Limiter funktioniert. Von daher nutze ich lieber die Hardware.
 
der L1 ist ein transientenkiller. genau das finde ich auf einzelsignalen super. auf der summe ist er nicht mehr zeitgemäss und macht einfach zuviel kaputt.

pumpen tut der garantiert nicht, aber hackt gnadenlos die rübe ab.
 
Pumpen hab ich beim L1 auch noch nie erlebt.
 
Ich finde den L1 zwar nicht überragend, aber für den Preis kann man nichts falsch machen, wenn man etwas sucht, was effektiv Tranisenten killt.

Grüße
Markus
 
Hab jetzt zu lang gezögert und noch mal nachgedacht und nochmal überlegt und nochmal nachgedacht und nochmal überlegt... und nun ist die Aktion eh vorbei... Danke Euch allen für Eure Kommentare. Vielleicht kauf ich mir den L1 nächstes mal, wenn er dann mal für 29,- $ im Angebot sein sollte.
 
Pumpen hab ich beim L1 auch noch nie erlebt.

versteh ich nicht. Wenn man einen Limiter weit genug aufdreht, dann pumpt es immer, fast bei jedem. Die Frage ist nur, wann das Pumpen losgeht, beim L1 früher als bei besseren Limitern.

Wenn es um Transienten geht, einfach Elephant aggressiv genug einstellen, oder Clipping Mode.

45 Dollar für so Plugin ist völlig übertrieben. Ein paar solcher Pseudo "No-Brainer" und man kann sich schon das neue Logic X kaufen, das kann 100 mal mehr.

L1 ist gefühlte 5 Dollar wert.

edit: für den Preis lieber Barrikade.

Mit Lifetime Updates. ;)
 
@synthpark
Ich verwende den auch hin und wieder, aber als Einzelplugin 45 Dollar find ich auch zu teuer.

@Rektum
Der L2 war das Ding, das es das auch als Hardware gab… ;)
 
bzgl. wert muss ich synthpark beipflichten. waves dürften den mittlerweilen wirklich kostenlos raushauen ;)

ich bleibe dabei: auf einzelsignalen nach wie vor absolut brauchbar, auf der summe ein no-go!
 
Auf der Summe ein Nogo? Mal eben nen 3db Peak abschneiden, das klappt wunderbar.
Aber ihr Wahnsinnigen wollt halt auf der Summe so richtig derbe ins Material rein, behaupte ich mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben