Waves Curves Plugins

whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.246
Reaktionen
9.969
Punkte
42.642
Waves hat mit Curves Equator das erste von drei Plugins herausgebracht, alle KI-gestützt.

Hier die Infos:
https://www.gearnews.de/curves-waves-audio-recording-equalizer/

Während Curves Equator wie ein zu spät kommendes Soothe 2 oder DSEQ3 aussieht, sieht nicht nur so aus, sondern es ist auch so.
Schon DSEQ3 kann mehr als Soothe 2 und Equator.

Allerdings wie immer bei Waves, der Bedienkomfort bei Waves ist mal wieder einfacher.

Eine ganz andere Frage ist, wie unsinnig bzw. absurd das alles sein kann.
Die Vocal-Beispiele von Waves wie WhiteNoiseStudio sind alles Autotunevocals, die eben diese eklige Resonanzen erst erzeugen.
Dann kommt darauf ein Soothe 2 oder Equator, unsinniger geht es nicht mehr.

Genauso unsinnig sind die WhiteNoiseStudio-Beispiele, bei denen zu leise Vocals aus dem Mix geholt werden, ehrlich, dämlicher gehts nicht mehr.

Interessant ist dagegen, das Equator bei gleichen Einstellungen anders an das Signal herangeht wie Soothe 2, sprich Soothe 2 ist mehr mid-focus, Equator mehr Bass-Focus.
Am Ende des Tages heißt das aber, man muss immer noch HÖREN, was klingt denn wie.
Bei diesen dynamischen Spektrumkiller ist das Problem, ich weiß nicht, was sie genau machen, Hörbildung wird da umso wichtiger.

Bei guten Aufnahmen, guten Mixskills halte ich das was KI-gestützt aktuell bringt für unnütz, geht besser, und vor allem weiß ich was ich warum mache, ganz klassisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal vor, wie ein Mix klingt, bei dem das Dingen auf allen Spuren oder Stems liegt, uiii. Aber als "Billo Soothe / Gullfoss" schon ziemlich cool, imho.
 
Bei guten Aufnahmen, guten Mixskills halte ich das was KI-gestützt aktuell bringt für unnütz, geht besser, und vor allem weiß ich was ich warum mache, ganz klassisch.
grade bei Produktionen, die eiliges Arbeiten und unvorhersehbares Material beinhalten, baue ich mir gern Vorlagen die sehr viele technische Dinge für mich machen, sodass ich nur grob formend eingreifend muss.
Da kommen mir solche Plugins immer total gelegen und funktionieren eben mal besser und mal schlechter. Bin gespannt, den hier auszuprobieren. Erfahrungsgemäß kommt Waves mit vielen Techniken generell erst spät nach anderen, verpackt sie aber schon irgendwie so sinnvoll in ein paramterset, dass es sich dann doch als ziemlich top-of-the-line darstellt.
 
interessant was heute als "KI" angesehen wird. Sieht eher nach buzzword marketing aus. Spectrum bisschen auf Pink Noise balancen, konnten eine menge plugins schon vorher.
 
grade bei Produktionen, die eiliges Arbeiten und unvorhersehbares Material beinhalten, baue ich mir gern Vorlagen die sehr viele technische Dinge für mich machen, sodass ich nur grob formend eingreifend muss.
Da kommen mir solche Plugins immer total gelegen und funktionieren eben mal besser und mal schlechter. Bin gespannt, den hier auszuprobieren. Erfahrungsgemäß kommt Waves mit vielen Techniken generell erst spät nach anderen, verpackt sie aber schon irgendwie so sinnvoll in ein paramterset, dass es sich dann doch als ziemlich top-of-the-line darstellt.

Das ist eine andere Anforderung, da kann ich das als grobe Vorarbeit verstehen, da kann das durchaus passen.
Bei der groben Vorarbeit nutze ich meine üblichen Moves, und da passt auch alles, und der Charakter der Aufnahme bleibt aber bestehen, bei den dyn. Spektrumgeschichten geht mir persölich gerne schnell der Charakter der Aufnahme verloren.

Betreffend Musik:
Ich hatte einige Wochen mit dem DSEQ3 probiert, sehr feines Teil, etwas schwierig zu handeln, aber letztlich war es so, das ich mit meinen bisherigen Moves weiter komme.
Bei Material was mehr verbogen ist, da kann das einen Zeitvorteil haben, aber bei gutem Ausgangsmaterial passiert es schnell, das die Besonderheiten weggebügelt werden, mal platt gesagt, aus einem M49 auf Vocals wird ein UMT70s, das will man ja nicht ;-)
 
Erfahrungsgemäß kommt Waves mit vielen Techniken generell erst spät nach anderen, verpackt sie aber schon irgendwie so sinnvoll in ein paramterset, dass es sich dann doch als ziemlich top-of-the-line darstellt.

Ja das stimmt, bspw. ist der F6 als dynamischer EQ bei mir dauernd im Einsatz, alle anderen lasse ich aus unterschiedlichen Gründen außen vor. Extrem schnell und logisch zu bedienen.
 
interessant was heute als "KI" angesehen wird. Sieht eher nach buzzword marketing aus. Spectrum bisschen auf Pink Noise balancen, konnten eine menge plugins schon vorher.
Habe ich mir auch gedacht. Müsste eine KI nicht auf eine Datenbank zugreifen und vom Bediener lernen, also Bedienerdaten selbst auf eine Datenbank hochladen? Also braucht dieses Ding ständig Internet. Ich glaube, das ist einfach nur ein Algorithmus wie bei izotope
 
Ist doch geil. Ein Soothe für 29.-!!!
 
Eine Susi mit Kurven wäre mir lieber, die kann dann auch keinen Song mischen, aber macht sich im Wohnzimmer neben der Stehlampe bestimmt gut
Sowas? Brauchste keine Lampe mehr.


Photoroom-20240815_234259.png
 
Rubenbauer hat angerufen und will seine Herrenhandtaschen Jokes zurück.^^
 

Ähnliche Themen

Superblock
Antworten
132
Aufrufe
16K
LM18
LM18
MountainKing
Antworten
0
Aufrufe
725
MountainKing
MountainKing
O
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
WorkFloh
Antworten
11
Aufrufe
2K
WorkFloh
WorkFloh
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben