WAVES Bundles verkaufbar?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo!
Weiß jemand, ob man sich von WAVES Bundles wieder relativ problemlos trennen kann, um sie zu verkaufen? Wie läuft das mit den Lizenzen, dem iLok etc.?

Danke für eure Hinweise!
 
Wenn sonst nichts auf dem iLok drauf ist, einfach mit iLok verkaufen. Bei digidesign (jetzt Avid) kann man gegen eine Gebühr Lizenzen übertragen. Keine Ahnung, ob das bei WAVES auch so ist.
Aber das kann dir bestimmt der Support beantworten. Einfach mal anfragen, kostet ja nichts...
 
ja, an den verkauf MIT iLok habe ich auch schon gedacht. aber der ist ja auch auf mich registriert.
wobei....damit kann ja keiner was auf meinen namen kaufen oder so.
sehe ich das richtig? :D
 
ILOK lizensen kann man afaik übertragen. da gibts ne option auf der ilok webseite. schau doch da mal nach.
 
wer ist akaik? sucht der gerade nach waves plugins?
:D
scherz...

danke!
 
Beim Verkauf von Waves-Software muss man bei Waves eine ORDENTLICHE Ablösesumme zahlen, stattliche 150$ pro Lizenz. Und das ist nur die Waves-seitige Lizenz, also sozusagen der "bei Waves registrierte Lizenznehmer für diese iLok-Lizenz".

Dann darf man noch die PACE-seitige Transfergebühr zahlen, ich glaube 25$ - wenn sich daran nichts geändert hat.

Und noch eins: scheinbar (hab noch keine Erfahrungen damit gesammelt) muss man erst den WUP (Waves Upgrade Plan) erneuern, bevor man seine Waves-Lizenz verhökern darf, dass sozusagen der neue Besitzer auch ein Jahr lang (oder wieviel es auch ist) die Updates kriegt.

Mehr dazu auf englisch hier:
http://www.gearslutz.com/board/548393-post5.html

Also prinzipiell lohnt sich der LEGALE Verkauf nur bei großen und von vorneherein teuren Bundles.
Soweit ich im Bilde bin, ist das "hergeben" von Waves- und iLok-Accounts zwar recht normal - aber eigentlich nicht im Sinne der EULA, die man ja annimmt wenn man sich das Zeug kauft und installiert... somit wäre das alles nicht mehr im legalen Rahmen, auch hier in Deutschland.

Kleines Beispiel: mein Waves Native Power Pack hat nen Neuwert von 330$ (laut Waves' Onlineshop), derzeit läuft ein 40%-off Deal auf alle Bundles. D.h. man kann sich das NPP derzeit für unter 250$ holen.
Mein NPP ist v7.0.0, und es auf den neuesten Stand zu bringen würde mich ~55$ kosten. Wenn nicht heute sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt, dann bis zu maximal 200$.

Die Rechnung:
150$ --- Waves Transfer
+ 25$ --- iLok Transfer
+ 55$ --- WUP aktualisieren
------------------------------
=230$ --- REINE GEBÜHREN, noch nichts enthalten was man dem Kaufpreis gegenrechnen könnte...

Sagen wir ich schlage noch 5$ obendrauf um "was in der Hand zu halten" vom Verkauf - wer wird bitte eine langwierige Transfer-Abwicklung für ein gebrauchtes Bundle mitmachen, wenn er per sofortigem Download auch gleich die aktuelle Version nur für 10$ mehr im Shop kriegt...

Also letztendlich müsste ich mein NPP verschenken, um keinen größeren Verlust als den Kaufpreis zu machen.
 
ohjeee. was für ein blödsinn...dann frag ich doch afaik :D
 
150$ transfergebühr??? sorry, aber bei solchen voraussetzungen ist die firma waves für mich abgehakt. es gibt eh genügend alternativen die mE noch besser klingen.
 
Selbst wenn du das mit dem iLok verkaufst und dir die Transferlizensen sparst......,
hat der, ders dir abkauft, quasi "Hehlerware"...

Im Endeffekt seit ihr "Kriminelle"... :D

Aber andere Firmen arbeiten auch net anderst - z.B.: Spectrasonic, EastWest.
Die wollen alle das denen ihre SW mit ins Grab nimmst.

Nur Sachen kaufen die man auch wirklich brauchst. ;)
und vorher ausgiebig testen.
Firmen die von ihrer SW keine Demos anbieten -> meiden.

Und vor allem erst die AGBs lesen !!

Egal wie gut das Produkt ist -> Die Konkurenz ist nur ein Mausklick weg.
 
Am besten nur gecrackte Software benutzen , dann haste nicht diese scherereien XD, oder machs wie ich und kauf dir einfach "nur" ein korg oasys dann brauchste keine Software mehr
 
Und vor allem erst die AGBs lesen !!

bei software kann man die aber erst lesen, wenn man installieren möchte. der vertrag (kauf) ist dann schon zustandegekommen, womit eine AGB in D dann nichtig ist, da der AGB/EULA *vorher* zugestimmt werden muss.
 
karumba schrieb:
Und vor allem erst die AGBs lesen !!

bei software kann man die aber erst lesen, wenn man installieren möchte. der vertrag (kauf) ist dann schon zustandegekommen, womit eine AGB in D dann nichtig ist, da der AGB/EULA *vorher* zugestimmt werden muss.

Dann frag ich die vorher an. Da sind dann viele Kaufabsichten hinfällig.

Ich als Käufer lass mir doch die Bedingungen net diktieren. Son gutes Produkt gibts doch garnicht.

:D
 
diese übertragungs- und verkaufsproblematik scheint doch aber gängige praxis zu sein, oder? schließlich handhabt Universal Audio das mit ihren uad-lugs ja auch nicht anders.
wurde mir zumindest von nem händler gesagt, weswegen ich mich dann doch nicht von einigen plugins getrennt habe...
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
9
Aufrufe
266
pieffa
pieffa
dokta_ALK
Antworten
11
Aufrufe
579
mjuenke
mjuenke
J
Antworten
2
Aufrufe
425
djbobo
djbobo
L
Antworten
20
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben