Waves Budle

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Registriert
21.02.14
Beiträge
82
Reaktionen
17
Punkte
157
Hei Leute, habe gerade im Internet ein günstiges Angebot für Wave Plugs gefunden.
Nun mir stellt sich die Frage, sind diese Wave Plugs wirklich das non plus ultra? Ich meine wenn man wirklich professionell audio bearbeiten will, muss man die haben? Oder gibt es da schon anderes welches sich in Preis Leistung besser verhaltet? Das Platin Bundle bekommt man für 459 CHF regulär 1999. Dieser Preisunterschied ist schon sehr verlockend ein echtes Schnäppchen. Trotzdem noch viel Geld. Das Gold Bundle gibt es für 207 CHF. vielleicht sollte ich lieber dieses nehmen. trotzdem sind einige Sachen im gold nicht enthalten z.B. Linear Phase eq. eine schwere Sache. zurzeit arbeite ich mit Fab-filter, können die da mithalten oder sind Wave Plugs besser? Ich möchte nicht etwas kaufen und dann feststellen das es sich nicht gelohnt hat. Hoffe jemand eint ein Rat für mich.
 
Ein absolutes Muss.
 
Seh ich auch so ;)
 
Mal im ernst...bei Waves gibt es sowohl gute, als auch weniger gute Plugins, eigentlich wie bei fast jedem Anbieter. Natürlich kann es gut sein, wenn man einige davon besitzt, aber zwingend notwendig ist das sicher nicht. Jeder könnte jetzt hier seine Waves Favoriten aufzählen, aber du würdest mit Sicherheit auch bei fast jedem Plugin eine gegenteilige Meinung hören und Alternativen gibt es sicher so gut wie immer.

Mein Rat wäre eigentlich eher, dass du dir lieber gezielt Plugins aussuchst, welche du wirklich benötigst und das nur im Bundle kaufst, wenn du dadurch insgesamt enorm sparst.
Mit welcher DAW arbeitest du denn und was fehlt dir dort konkret? Findest du, dass zb. deine Fabfilter Plugins nicht gut sind? Warum hast du sie dir dann gekauft?
 
Lass lieber die Finger davon! Vieles von Waves ist nur heiße Luft, und mit FabFilter hast Du schon mal einen EQ, einen MB-Kompressor, ein Gate und einen De-Esser, mit denen kein Waves-Plugin mithalten kann.

Manches im Waves-Portfolio ist schon ganz ok, aber ein Alleinstellungsmerkmal gibt es nicht - so heißen, ALLES gibt es in vergleichbarer Qualität, oft sogar besser, auch von anderen Herstellern.

Im Zweifel: Demo ausprobieren! Auf keinen Fall blind kaufen!
 
Nun, ich würde auch auf den Rat der Füchse hier hören, denn das ist trotzdem eine schöne Summe Geldes
Außerdem bist Du mit Fabfilter schon mal sehr gut aufgestellt.

LG Hedelund
 
Ok danke für eure Antworten.
Ja also, das Fab filter Bundle, welches ich mir vor zwei Jahren gekauft habe, ist super. Ich war damals auf der suche nach einem tollen EQ, dieser wurde mir dann auch hier im Forum empfohlen.
Also habe ich mir das Bundel gekauft. (wir sind doch alle Sammler :))
Ich suche nicht gezielt nach neuen Plugs, sondern möchte neue Sachen ausprobieren.
Mal ehrlich, bei den meisten Plug ins die im Platin Bundel von Waves enthalten sind habe ich keine Ahnung was das ist. Ich würde gerne ein neuen Compressor ausprobieren und den Linear Phasen EQ wäre auch mal nett. ( Fab-filter EQ + Linear Phase = hohe CPU!)

In Youtube Videos sind diese Plugs wohl die am häufigsten benutzten und ich habe mal ein Hofa Kurs gemacht, auch die benutzen für viele Sachen die Wave Plug ins. Etliche Producer die ich flüchtig kenne und schon erfolg mit ihrer Musik haben benutzen Waves, wenn auch viele davon Cracks.

Fazit: ist schon so die ganzen Bundels die man kauft und schlussendlich braucht man zwei drei Plugins. Aber gerade die geballte ladung an Plug ins die im Platin enthalten sind ist unschlagbar.
Da sind 47 Plug ins drin für 459 CHF, das sind weiniger als 10 CHF pro teil.

Denoch sehe ich z.B. 4 verschiedene Ultramaximizer L1, L2, L3, L3-LL, was ist den da der unterschied?

Ich lade mir jetzt auf jedenfall mal die Demo runter
 
Naja, dann kennst Du Dich ja schon ziemlich gut aus, und ich dachte Du wärst ein totaler Welpe.

LG Hedelund
 
Jaja, also ein bisschen was weis ich schon :) bin so was wie ein fortgeschritener Anfänger :)
 
( Fab-filter EQ + Linear Phase = hohe CPU!)
Diesen Modus wirst du hoffentlich auch so gut wie nie brauchen, denn das klingt nicht besser, sondern ist lediglich da wegen eventuellen Phasenproblemen, also ein "Problemlösungswerkzeug".
Der meist genutzte ist wohl der "Natural Phase" Modus. Wenn du also den Linear Phase Modus nutzen musst, solltest du auch wissen, woher die Probleme kommen, um diesen ganz gezielt einzusetzen. Genaueres steht in der Hilfedatei vom Q2 unter "Processing Mode".

Was du nun konkret brauchst, weiß hier sicher keiner. Ich mag zb.:
CLA Bundle, MannyM und Maserati, den Morphoder, den NLS Bus und Channel, den PuigTec EQP1A, das Renaissance Bundle, den NS1, Bass und Vocal Rider, die SSL Sachen, den RVerb und sogar das OneKnob Bundle....ist aber halt individuell. Die zb. Abbey Road und API Sachen brauch ich nicht, andere mögen die sicher auch.
 
Ich habe Waves und Fabfilter Plugins, jeweils das kpl. Paket.
Waves hat alles von neutral bis färbend klingend, Fabfilter ist auf der neutralen Seite.
Waves hat alte Plugins, die man nicht mehr so benötigt (TrueVerb) aber auch solche die immer noch gut sind. Renaissance Reihe!

Jetzt mal im Detail:
Fabfilter Q2 ist ein chiurgisch einzusetzender EQ, kann alles und das noch in einer der besten GUIs die ich kenne, ob Bell, Shelf Notch fast alles dabei, was fehlt ist dynamischer EQ (kein Beinbruch.

Der Fabfilter MB kann ebenso recht viel, setze ich dennoch wenig ein.

Fabfilter Gate ist mal so richtig gut, in meinen Ohren das beste Gate. Punkt.

Fabfilter DS ist ein klasse Deesser schnell und unkompliziert einzusetzen (einer der besten Deesser)

Fabfilter C2, mir zu viel Gedöns und im grunde klingt doch alles gleich, ein neutral klingender Comp,
was ich aber auch mit Bordmitteln hinbekomme

Fabfilter L, mein zweitliebster Limiter

Saturn ist ein klasse Sättigungs/Distortion Tool, zum Teil schwierig einzustellen, aber kann auch (fast) alles in diesem Bereich.

Timeless, mir zu kompliziert als Delay, nutze ich selten.

Waves hat ebenso ausgezeichnete Plugins, die Qualität variiert, was aber nicht heißt, das diese nicht einzusetzen wären.

Waves und Fabfilter ergänzen sich genau da, wo Farbe ins Spiel kommen soll.

Im Gold Bundle ist der ausgezeichnete Vitamin Sonic Enhancer ein MB, Stereo Enhancer plus Tranisentenwerkzeug, in null komma nix eingestellt, ziehe ich jederzeit dem Fabfilter MB vor (Gruppen und Summen)
Auch Waves C4 ist ein simpler MB den ich fast immer einsetze, Ducking von Tiefmittenmulm bei Lead Vocals etc.
Waves Supertap ist ein klasse Multidelay, setze ich gerne ein. Klang eher neutral.
dafür geht wirklich alles in Sache Multidelay.
H-Comp und H-Delay sind super easy einzusetzende comps wie Delays, die auch Klangfarbe reinbringen.
Die V-Serie ist auch nicht taufrisch, dennoch mag ich die sehr gerne, gerade den Comp, die eine gute Farbe in den Klang einbringen.
Renaissance Plugs sind schnell einzusetzen und klingen gut.

Die Modulationsplugins wie Enigma, MondoMod und Co. sind Brot und Buter Effekte, die neutral klingen, zuweilen etwas dünn, da gibt es im Chorus/Flangingbereich woanders besseres.
Dennoch kann man sie gezielt einsetzen.

Platinum hat noch den ausgezeichneten Linear Phase Multiband, der bei mir fest in der Mixsumme verankert ist.

In Sachen L1 und Co. ist es so, Waves war wohl der erste oder einer der ersten Plugshersteller, die einen Peak limiter/level maximizer entwickelt haben.
Im Vergleich zu den Top-Limitern Fabfilter L und Voxengo Elephant (mag ich noch einen Ticken mehr) geht Waves mit den Transienten etwas gutbürgerlicher um, sprich klingt nicht ganz so knackig, mit Ausnahme des LL16 Multimaximizer, der in Richtung Fabfilter L geht.
Ich setze zu Weilen den L3 gerne beim tracking ein, wenn ich einen zu dynamisch gespielten Bass nicht richtig gelevelt bekomme.


Im Grunde kann man mit dem Gold Bundle starten, und nach und nach bei den immer stattfindenden Sales die Plugins noch hinzukaufen, die man gern hätte.
Hier gibt es herausragende Plugs, was jetzt aber erstmal hier zu weit führt.

Es gibt eine Reihe von Waves Plugs die sehr gut Farbe in die Aufnahmen bringen, egal ob Comp, EQ, Tape Emulation etc. Das ergänzt sich sehr gut zu fabfilter, die gnadenlos neutral klingen (EQ, Comp und Delay)
 
“@whitealbum
Also das ist mal ne tolle einschätzung, bin gerade ein bisschen am rumschrauben an der Demo, Alles was ich gut finde ist im Gold enthalten, ich denke das wird schon ausreichen, für den anfang,
 
Yepp :)
Mit dem Gold Bundle als Start, passt.
Dann überlegen was man gern hätte, im Grunde hat Waves für alles Erdenkliche was im Angebot.
Die gefühlt täglichen Sale Angebote dabei immer im Auge behalten.

PS: Danke Button nicht vergessen ;)
 
@shorty13

Ich würde bei allen guten Tipps unbedingt auch die Freeware und günstigen Plugins testen, bzw. an Land ziehen. Da gibts von Tokyo Down Labs hervorragende Plugins, die für 40€ pro Stück genausoviel leisten, wie teure 300€ Dinger von UAD. Selbst die Freeware-Varianten leisten schon einiges. So z.B. der Kotelnikov Kompressor.

http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/

Dann gibts noch Sachen von Klanghelm, die ebenfalls hervorragend sind. Der MJUC Kompressor ist z.B. auch ein edles Stück Software, welches den Vergleich mit deutlich teureren Herstellern nicht zu scheuen braucht.

http://klanghelm.com/contents/main.php


Die Tape-Machines von CDSoundmaster, zudem zwei kostenlose Varianten (Apex und Revox), sind bei mir nur noch im Einsatz, während Slate VTM und auch die beiden Waves TapeMachines aktuell bei mir auf der SSD schlummern.

http://cdsoundmaster.com/

Schau mal einfach, was Du brauchst. Ein Bundle von Waves würde ich mir ganz sicher nicht kaufen.

Plugin Alliance hat einen Xmas Sale, wo auch sehr leckere Sachen drin sind. An Weihnachten machen sie alle Türchen auf :) Best of PA für mich ACME Opticom XLA-3, Millenia NSEQ-2, Elysia Museq. Wobei der Lindel Audio 254E soll ebenfalls der Hammer sein.

Also, viel Spaß bei der Qual der Wahl ! Kannst ja auch mal schauen, da gabs n Fred mit "Welche Plugins nutzt ihr am meisten". Frohen dritten Advent !
 
@rolleum
vielen dank für deine tips, ich habe die demo von den wave plug heute ein bisschen getestet., und bin nicht überzeugt. Ich denke die plugins die ich besitze, von fab filter und auch andere sind ausreichend.
 
noch das L weglassen, dann heissts "waves bude" und wär gar kein schlechter studioname ;-)
 
Wenn schon: Waves Gold Bude :D
 
@rolleum
vielen dank für deine tips, ich habe die demo von den wave plug heute ein bisschen getestet., und bin nicht überzeugt. Ich denke die plugins die ich besitze, von fab filter und auch andere sind ausreichend.

Nimm dir lieber das Geld für 2,3 speziellere/ färbende Kompressoren in die Hand.

"Färbende" Eqs (was auch immer das sein soll) kannst du quasi als Kurven mit deinem Q 2 nachbilden.

Oft wird suggeriert dass man diese ganzen tollen Plugins brauch. Ich finde es viel besser wenn man wenige Tools hat und diese wirklich kennt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben