Waves API Collection 149$

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80290
  • Erstellt am
"Alte" PlugIns haben teilweise auch Macken bzw. einen Sound, den man einfach kennt weil es zu der Zeit nichts anderes gab. Der 480L ist doch auch (fast) nur so beliebt, weil er eine Ära geprägt hat. Aktuelle Reverbs klingen um Längen klarer/besser/authentischer/dichter. Aber eben nicht nach 480L Zwinker

Das kann gut sein, daß genau der Sound dann gefällt. Ich meine nur, daß Plugins der heutigen Generation einfach wesentlich transparenter und sauberer zu Werke gehen, daß der Unterschied software-hardware so gering wie noch nie ist. Anders ausgedrückt, werden die Signale nicht so verschmiert, eingegraut, oder wie man auch immer dazu sagen will.

A propos Lexicon 480L. Wer nutzt eigentlich den Relab 480L ? Von dem hört man so gar nichts mehr. Ist ja eigentlich auch ein toller Hall, oder ? Selbst als PlugIn.
 
Ganz ehrlich; hört ihr wirklich gravierende Unterschiede zwischen den unzähligen verschiedenen Software Equalizern, die jeder mittlerweile hat? Ich tue das nicht - zumindest kann ich sie total gleich klingen lassen für meine Ohren. Zumindest in den Bässen konnte ich kaum bis keine Unterschiede hören bei einem Vergleich letztens. Mitten und Höhen habe ich noch nicht vergleichen können..
 
bei den waves API gehts wirklich mehr um bedienung und kurven.

klanglich kann man das ohne weiteres mit nwm aktuellen EQ nachbauen. aber die dinger sind verdammt flott zum handhaben, gerade führ härtere mucke passt das ziemlich gut!

heuzutage würd ich mir die aber auch nimmer kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich sehe es wie DaVogi. Ich habe die APIs schon lange nicht mehr benutz. Wenn man die EQs verinnerlicht hat können sie aber schon etwas für einen sein. Am besten wie immer probieren :)
 
Heute juckt es schon nicht mehr so wie gestern :)
 
He heute juckt es schon nicht mehr so wie gestern


Braver Junge !

Du schaffst das
smil46ff88e958a65.gif




HL
 
mein lieblings pluginthema... was vor 8 jahren klanglich geil war, ist auch heute noch geil. punkt. hat nix mit dem alter eine plugins zu tun. L1 ist immer noch bei vielen einsatz. eine absolute scheisse, gemessen an heutigen limitern. aber darum geht's nicht.

Dem kann ich nur zustimmen (wobei speziell API jetzt nicht mein Fall ist, aber egal). Der RComp z.B. ist genial und würde es ihn noch geben, würde ich immer noch den Kjaerhus Audio Chorus einsetzen - kostenlos, intuitiv und gut klingend :)
"Alte" PlugIns haben teilweise auch Macken bzw. einen Sound, den man einfach kennt weil es zu der Zeit nichts anderes gab. Der 480L ist doch auch (fast) nur so beliebt, weil er eine Ära geprägt hat. Aktuelle Reverbs klingen um Längen klarer/besser/authentischer/dichter. Aber eben nicht nach 480L ;-)


Cool, hiermit fängt jetzt die Plugin-Retro-Welle an.
Bald gibts Plugins, die alte Plugins emulieren.
 
mein lieblings pluginthema... was vor 8 jahren klanglich geil war, ist auch heute noch geil. punkt. hat nix mit dem alter eine plugins zu tun. L1 ist immer noch bei vielen einsatz. eine absolute scheisse, gemessen an heutigen limitern. aber darum geht's nicht.

Dem kann ich nur zustimmen (wobei speziell API jetzt nicht mein Fall ist, aber egal). Der RComp z.B. ist genial und würde es ihn noch geben, würde ich immer noch den Kjaerhus Audio Chorus einsetzen - kostenlos, intuitiv und gut klingend :)
"Alte" PlugIns haben teilweise auch Macken bzw. einen Sound, den man einfach kennt weil es zu der Zeit nichts anderes gab. Der 480L ist doch auch (fast) nur so beliebt, weil er eine Ära geprägt hat. Aktuelle Reverbs klingen um Längen klarer/besser/authentischer/dichter. Aber eben nicht nach 480L ;-)

Cool, hiermit fängt jetzt die Plugin-Retro-Welle an.
Bald gibts Plugins, die alte Plugins emulieren.

Da wär ich für - aber die müssen dann auch mindestens das 5-fache an Ressourcen verbrauchen, sonst taugen sie nichts ;-)
 
Also ich wäre nur auf den API Compressor scharf, gibbet den nich einzel billiger?

Wo wir schon mal bei alten 32Bit Plugins sind, ... den finde ich immer noch unerreicht:
 

Anhänge

  • JB Broadcast.png
    JB Broadcast.png
    55,2 KB · Aufrufe: 109
@Beatback
Der API 2500 kommt immer mal wieder als One Day Sale :)
 
@Beatback
Der API 2500 kommt immer mal wieder als One Day Sale Lächeln



....könnte aber m.M. nach auch vom TDR Kotelnikov (40€) oder aber Klanghelm MJUC (24€) ersetzt werden. Ohne klangliche Abstriche, und auf mehreren PCs nutzbar.
 
....könnte aber m.M. nach auch vom TDR Kotelnikov (40€) oder aber Klanghelm MJUC (24€) ersetzt werden. Ohne klangliche Abstriche, und auf mehreren PCs nutzbar.
Die Kotelnikov Demo fand ich jetzt nicht so berauschend.
Im moment nutze ich sehr oft den NI Supercharger GT , der ist fast für alles nutzbar.
 
also die Waves Sachen haben praktisch gesehen ein Verfallsdatum, wenn man die lächerlichen Updatekosten nicht bezahlen will, andere Plugins nicht. So ein Softube CL1B hat ewigen Support und kann auf zwei Iloks oder Rechnern installiert werden, Waves nur auf einem Rechner. Die Zeiten, wo man auf Waves angewiesen war, sind längst vorbei.
 
....könnte aber m.M. nach auch vom TDR Kotelnikov (40€) oder aber Klanghelm MJUC (24€) ersetzt werden. Ohne klangliche Abstriche, und auf mehreren PCs nutzbar.
Die Kotelnikov Demo fand ich jetzt nicht so berauschend.
Im moment nutze ich sehr oft den NI Supercharger GT , der ist fast für alles nutzbar.


Ist halt ein sehr transparenter Kompressor. Ich fand den sehr cool, v.a. auf Piano solo, wo ich absolute Transparenz benötige. Und die Gentleman Edition, also die 40€ Variante, legt qualitativ im HQ Modus noch ne gute Schippe drauf. Der API 2500 ist event. was rockiger abgestimmt, anstatt der Mastering Comp Kotelnikov.


Ja, ich finde die Lizenzvergabe bei Waves auch sehr kleinlich, obwohl ich die Tape-Emus ja wirklich sehr mag (J37, Kramer MPX) . Mit dem Update Plan hab ich persönlich keine Probleme, solange ich die V9 noch weitere 5 Jahre auf WIN7 fahren kann. Schließlich habe ich für insg. 3 Lizenzen (2x MPX, 1x J37) knapp 100€ bezahlt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben