Wavelab CD informationen einfügen

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Hallo

Wie kann ich mit Wavelab 6 bei einem fertigen Song Informationen wie: Album/Erscheinungsjahr/Interpret/Titelnummer/Genre hinzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Finde das nirgends im manual wie suche ich danach??

Bei einem MP3 kann ich einfach in den Windows Einstellungen vom File die gewünschten Informationen eintippen, bei .WAV geht das aber nicht. (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 166
Ich hab da etwas gefunden in der Audiomontage: aber das funktioniert irgendwie nicht, ich kann das nicht übernehmen, wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    132,7 KB · Aufrufe: 172
Willst Du nun für eine CD Titel und Metadaten eingeben oder einen Titel taggen?

Letzteres unterstützt WAV nicht, das geht nur mit BWF oder AIFF bei den umkomprimierten Formaten oder bei den lossless komprimierten Formaten mit FLAC.

Der Thread Titel sagt aber, das es um die CD geht?
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will den Titel taggen, um in anschliessend über Bandcamp zu verkaufen. Bandcamp unterstützt nur lossless formate. dann müsste ich also ein flac erstellen? Wie kann ich ein flac erstellen und taggen?
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will den Titel taggen, um in anschliessend über Bandcamp zu verkaufen.

Dacht ich´s mir.

Also WAV bietet keinen Platz für Tags. Das ist hier ganz gut beschrieben.
http://www.fairaudio.de/artikel/2011-artikel/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-6.html

AIFF unterstützt Tagging (und vieles mehr)
http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Interchange_File_Format

Man kann AIFF in iTunes taggen oder noch besser mit Freware
http://en.softonic.com/s/aiff-tag-editor:mac

FLAC geht natürlich auch und ist für den File Transfer ein gutes Format, weil etwa 50% kleiner.

Dann gibt es noch BWF, das man sehr gut taggen kann, wird allerings mehr im Rundfunk verwendet.

Ich finde AIFF ein hervorragendes Format. Es ist unkomprimiert und kann fasst alles (mehr als das olle WAV)

Für den Filetransfer etabliert sich allerdings FLAC immer mehr. Es braucht einfach nur den halben Platz von AIFF durch sein verlustloses Packen. Im Studio finde ich es nicht so praktisch, weil nicht jede Software FLAC unterstützt und man dann immer erst packen oder entpacken muss. Als Archiv-Format bevorzuge ich deshalb AIFF - Speicherplatz kostet ja nichts mehr.
 
Wow danke. nun blick ich durch, nehme jetzt Itunes um meine .aiff's zu taggen. :)
 

Das muss man ein Bisschen relativieren.

wav (auch mit 16bit-header) kann Info-Chunks aufnehmen, es gibt nur anders als beim bwav keinen echten Standard.

Sony Soundforge und CD Architect verwenden das: Man kann Metadaten mit wavs speichern, sogar Regionen.

Andere Programme sollten jegliche Chunks ignorieren, die sie nicht erkennen. Beim Speichern in solchen Programmen gehen die Chunks möglicherweise verloren.

Und weil Du einen Artikel aus dem foobar2000-Umfeld anführst: In der aktuellen Version (1.1.4a) kann foobar die Soundforge-Metadaten lesen und schreiben, sogar neue Felder zufügen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
373
Anfänger_1
A
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben