Wave Player mit neutraler Wiedergabe?

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
hallo Forum,

frag mich gerade, ob es einen Player für [g=114]Mp3[/g]-und Wavefiles gibt, der besser klingt als
der Winamp, weil sich meine Mixdowns nachdem
ich sie aus Cubase als Wavefile exportiert habe
immer anders anhören (mit dem Player abgespielt). Gibt's da vielleicht einen mit möglichst neutraler Wiedergabe???????????

Danke

BB

Ja, z.B. den Windows Media Player.

Hi brainbuzz,

versuchs mal damit: stelle in den Einstellungen des Winamp die Audioausgabe von DirectSound auf Wave Out. Damit fallen alle Fadereffekte usw. raus und das Signal kommt ziemlich unverfälscht. Hab ich auch schonmal festgestellt dass DirectSound bei höherer Lautstärke sogar extrem rauscht!

EQ solltest du natürlich auch abschalten...

Grüße
...splonk...

wenn du die eq-einstellungen neutral stellst dürfte es eigentlich zwischen den playern keine unterschiede geben... würde mich jedenfalls sehr wundern...

kann ich astroboy nur zustimmen ... bei mir gibts keinen offensichtlich hörbaren unterschied zwischen peak, winamp, realplayer, quicktime ...

lg
flox

hi,
es mag vielleicht keine Unterschiede geben, aber ich kann keinen von denen als neutrales Wiedergabegerät empfehlen. Es sei denn du besitzt einen gute Audio-Editor (Wavelab, Soundforge o.ä.).
greets

hehe,
peak hab ich überflogen ;-)
greets

Carpenter schrieb:

es mag vielleicht keine Unterschiede geben, aber ich kann keinen von denen als neutrales Wiedergabegerät empfehlen.

Und warum? :-o

Gruß

Hi,
habe festgestellt, dass der Windowsmediaplayer z.b. nicht die gewünschte [g=4]Dynamik[/g] wiedergibt, ebenso Winamp. Zum Referenz-hören ist doch ein DAT oder der CD Player ein geeigneteres Mittel.
Zusätzlich kommt noch hinzu aus welcher Soundkarte die Wavs abgespielt werden. Also um schnell mal reinzuhören, alles i.O., aber würdest Du deine Tracks aufgrund dieser Player, z.B. nochmals abmischen oder "mastern"?
Greets Carp

Carpenter schrieb:
Hi,
habe festgestellt, dass der Windowsmediaplayer z.b. nicht die gewünschte [g=4]Dynamik[/g] wiedergibt, ebenso Winamp. Zum Referenz-hören ist doch ein DAT oder der CD Player ein geeigneteres Mittel.
aha interessant. Werd ich auch mal ausprobieren. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Zusätzlich kommt noch hinzu aus welcher Soundkarte die Wavs abgespielt werden. Also um schnell mal reinzuhören, alles i.O., aber würdest Du deine Tracks aufgrund dieser Player, z.B. nochmals abmischen oder "mastern"?
um Gottes Willen natürlich nicht. Ich nehme den Winamp auch nur, um nebenher mal schnell Musik zu hören. Aber bei der Musikproduktion hat sowas eh nix verloren.

Gruß