Wave Dateien auf Sequenzer speichern !?

• Ersteller TAGitarre
  • Erstellt am
T

TAGitarre

Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und hätte schon mal eine Frage !

Ich nehme Gitrarre und Gesang auf einen Digitalen Wave Recorder auf,
und möchte die wave Aufnahme in einem Sequenzerprogramm Spur für Spur zusammenfügen.( habe diesen Weg gewählt, da gleich über den Computer die Bauteile zu schlecht, oder halt alles gerauscht hat.Bin jetzt für meine Vorstellungen fürs 1. mal ziehmlich Rauschfrei) Ist dies eine Richtung in der ich weitermachen kann. oder sollte ich trotzdem auf direktem Weg auf den Computer speichern ?
Welche Sequenzerprogramme sind für die Art der Speicherung geeignet?

Übrigens finde ich die Seiten hier genial um den technischen Verstand zu schärfen, und nach und nach dazu zu lernen.

Begeisterung !!!!

Hallo,

und willkommen im - wie ich finde - besten Forum der Welt :-D

Zu deiner Frage: mir scheint du zäumst das Pferd von hinten auf? Wenn die Bauteile des Rechners nicht genügen, warum dann statt in bessere Bauteile in einen teueren Digital Wave Recorder investieren? Na ja, nur so als Idee...

Das zusammenführen ist in einem Sequenzerprogramm kein Problem. Da ich seit Jahren schon die Reihe um Samplitude favorisiere, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal da umzuschauen:
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/

Für rund 80 Tacken ein vollwertiges Sequenzerprogramm. Und da ich deinem Post entnehme, dass du beabsichtigst die Spuren gleich weiterzubearbeiten, würde ich dir wärmstens empfehlen gleich auch im Rechner aufzunehmen (auch der Einfachheit halber und weil sich z.B. vier Spuren noch relativ einfach und schnell vom Recorder auf den Rechner ziehen lassen, aber wenn du erst mal Blut geleckt hast, werden aus 4 Spuren vielleicht schnell mal 40...)

Außerdem: die Spuren im Sequenzer zu arrangieren ist einfacher, wenn man sie direkt dort aufgenommen hat, und nicht erst (wie in deinem Fall) erst alles synchron bekommen muss. Da gibt's zwar auch Möglichkeiten der Vereinfachung, aber wozu umständlich, wenn's auch einfach geht?

Mein Tipp also:
1. Music Studio von Magix mal angucken
2. Computer aufwerten oder gleich was gescheites zulegen
3. loslegen :)

Hoffe, da war was für dich 'bei
schöne Grüße
snafu

Hab den Thread mal verschoben ! Hier ist er wahrscheinlich besser aufgehoben als im Live Forum ;)

Track

Ist dies eine Richtung in der ich weitermachen kann. oder sollte ich trotzdem auf direktem Weg auf den Computer speichern ?
Wie schon von SNAFU beschrieben:
Der Workflow ist einfacher und die Möglichkeiten vielseitiger.
Wenn du aber deine Aufnahmen schon auf einem Recorder hast, kopierst du die WAV-Dateien einfach auf den Rechner und importierst sie im [g=70]Sequencer[/g].
Welche Sequenzerprogramme sind für die Art der Speicherung geeignet?
Alle.
[g=539]Cubase[/g], Sonar, Reaper, Samplitude, Live, [g=540]Logic[/g]...
Es gibt sehr viele. Ist auch ein wenig Religion mit dabei ;)
Von den meisten gibt es Demo-Versionen, die du ein paar Wochen kostenlos testen kannst.
Nutze die Möglichkeiten und teste, welche deinem Arbeitsablauf am meisten entgegenkommen.

Falls du vorhast, ein Audio-Interface anzuschaffen, ist die Chance hoch, dass dort eine Light-Version eines Sequencers dabei ist (meist [g=539]Cubase[/g] LE oder Sonar LE). Das reicht für den Anfang locker aus.

Rein vom Klang her würde ich vom Life abraten. Ich finde irgendwie klingen alle PlugIns nach Elektro/Techno.

Ich schließe mich SNAFU an: Mit Samplitude kannste in deinem Fall nix verkehrt machen. Brauchst halt nur ein A/D [g=60]Wandler[/g], der was taugt.

Pulsar iss da mein Favorit, kann ich mir aber LEIDER auch nicht leisten :)
http://www.sonic-core.net/de/products/dsp3.html

Und für die Laptopvariante wäre ddas Motu mein Favorit:
http://www.musicworldbrilon.de/Reco...ler-Firewire-MKI--17861.html?refID=froogle.de