Wave Alchemy Pulse - Lexicon PCM60 Emulation

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.651
Reaktionen
1.717
Punkte
7.428
"In 1984 an entry level digital reverb was released that would go on to have a profound impact on modern music. Finding a home in nearly every high-end studio over the past 30 years, the original PCM-60 became synonymous with tight and punchy 80s reverb.

We’ve taken the soul and character of this iconic hardware reverb and brought it into the 21st century with advanced DSP and modern workflow enhancements.

Introducing Pulse – A modern take on the classic PCM sound. Available now as an AU, VST3 and AAX plugin for macOS and Windows."


https://www.wavealchemy.co.uk/product/pulse/


Der Preis ist £49. - Das Plugin scheint kurz vor Weihnachten rausgekommen zu sein, was ich irgendwie nicht mitbekommen habe.

Screenshot.jpg


 
Ich wußte gar nicht, daß es ein PCM60 überhaupt gab. Hatte das nur ab PCM70 aufm Schirm. Könnte man mal ausprobieren.
 
Ich habe zwar noch einen restaurierten analogen Lexicon Multieffect mit gutem Hall, aber nutze inzwischen lieber Impulse Response Dateien in WAV Format. Mit Plugins, wie z.B. Nadir kann man die laden. Das ehemalige Studio eines Bekannten hatte mehrere große Lexicons. Die sind meiner Meinung nach klanglich kaum zu übertreffen. Leider waren die für mich unbezahlbar.
 
@Joost da du Nadir erwähnst. Nutzt du die IRs für Amp Geschichten, da Nadir eher ein Cab-Loader ist?

Wer IRs für Hall Sachen nutzen will, dem kann ich Convology XT empfehlen. Da kann man auch noch eine Menge mehr einstellen.
In der free Version sind auch schon 74 factory IRs mit dabei. Man kann es auch käuflich erweitern, oder die große Version kaufen (bei Samplitude Suite ist es mit dabei). Aber es gibt ja auch ne Menge IRs for free im Netz, die dann dort reingeladen werden können.

Ist eine Zusammenarbeit von Wave Arts und Impulse Record.

Zum Thema ;). Schade, ich dachte da war auch ein PCM60 dabei, aber scheinbar doch nicht.
Irgendwo habe ich aber sowas auf der Platte (=den Platten) rumfliegen. Nur wo. :rolleyes:

Man könnte die mal testen for free:
 
Ich habe zwar noch einen restaurierten analogen Lexicon Multieffect mit gutem Hall, aber nutze inzwischen lieber Impulse Response Dateien in WAV Format. Mit Plugins, wie z.B. Nadir kann man die laden. Das ehemalige Studio eines Bekannten hatte mehrere große Lexicons. Die sind meiner Meinung nach klanglich kaum zu übertreffen. Leider waren die für mich unbezahlbar.
Und warum holst du dir nicht das 480er von Relab oder UAD?
 
@Joost da du Nadir erwähnst. Nutzt du die IRs für Amp Geschichten, da Nadir eher ein Cab-Loader ist?

Wer IRs für Hall Sachen nutzen will, dem kann ich Convology XT empfehlen. Da kann man auch noch eine Menge mehr einstellen.
In der free Version sind auch schon 74 factory IRs mit dabei. Man kann es auch käuflich erweitern, oder die große Version kaufen (bei Samplitude Suite ist es mit dabei). Aber es gibt ja auch ne Menge IRs for free im Netz, die dann dort reingeladen werden können.

Ist eine Zusammenarbeit von Wave Arts und Impulse Record.

Zum Thema ;). Schade, ich dachte da war auch ein PCM60 dabei, aber scheinbar doch nicht.
Irgendwo habe ich aber sowas auf der Platte (=den Platten) rumfliegen. Nur wo. :rolleyes:

Man könnte die mal testen for free:
>>> die finde ich gut

Hab mich falsch ausgedrückt: Ich habe auch andere IR Hall Plugins. Prinzipiell reicht Nadir aber für das Zumischen von Hall IRs, bzw. Raumakkustiken eigentlich völlig aus. Außerdem nutze ich Nadir, um Cab IRs, z.B. die vom Studio Nord in Bremen angebotenen (hint, hint....), im Zusammenspiel mit virtuellen Amps (Gitarre und Bass). Ich spiele aber seltener selber ein, sondern bastele (mastere) gerne an Mixes z.B. von meinem Bruder oder an selbst aufgezeichneten Konzertaufnahmen herum. Für mich ist das die ideale Freizeitbeschäftigung. Ich habe auch nicht den Anspruch irgendetwas zu veröffentlichen. (ich habe recht lange in Bands und Orchestern Musik gemacht; aktuell ist es eher schwer, passende Leute zu finden; hab auch gerne mal Sessionmusik gemacht)

Zuhause habe ich:
Yamaha E Drumset
Status Bass mit Grafithals
Yamaha (oder war's ein Ibanzez?) Fredless Bass
SWR Bass Amp mit DI
Ibanez AS-200 (von 1979, mit durchgehendem, nicht verzogenem Hals, ursprünglich mal eine Lefty; Pickups auf Humbucker umgebaut - sahne Klang!)
Fender Super 60 (mit neuen Röhren)
Goddin Silent Guitar (Nylonsaiten; die mit Piezo + GK Tonabnehmer)
Dazu einen Roland Akkustik Amp (Akkubetrieben)
Roland FP-4F Stagepiano
Noch so einen alten Yamaha Türstopper Syntheziser (zum Entsorgen aber zu schade)
Violine (sehr alt)
Bratsche
einige Akkustik Gitarren (Western und Nylon)
und eine PA
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich wurde heute von Wave Alchemy darüber informiert, dass die Leute, die sich GLOW (die RMS AMX16 Emulation aus gleichem Hause) gekauft haben, Pulse mit 50% Rabatt, sprich für £25 anstatt £49 erwerben können.

Der dazu nötige Coupon Code lautet: PULSE50

Das Angebot endet am 28.02.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben