Wav EXAKT positionieren, und Pattern Taktweise verschieben?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab zwei Probleme:

1) ich hab eine wav mit Gesang. Wenn ich die platzieren will, auch per Piano-Roll, ist sie entweder nen Tick zu früh oder zu spät. Kann man, und wie kann man die wav punktgenau platzieren?

zB bei Cubasis gibt es ja die Ansicht "Liste", wo man die Events zahlenartig aufgelistet hat. Ein [g=253]Takt[/g] ist da sehr fein unterteilt, und dadurch kann man sehr fein verschieben, zB von Taktstelle 1.01.000 auf 1.01.012 usw.

Diese Liste vermissen ich btw allgemein bei FL extrem, da ich es total umständlich finde, zB bei einer melodie 8 töne auf eine bestimmte länge zu kürzen... bei cubasis einfach die Töne markieren, ALT drücken und doppeklick, neue länge als zahl eingeben. Gibt es so was bei Fl gar nicht, oder hab ich es nur noch nicht entdeckt?





2) Wenn ich in der Songliste pattern verschiebe, dann muss ich extrem nah ranzoomen, und zu schauen, ob das Pattern korrekt am Taktanfang platziert wurde. Wie mach ich es, dass das Pattern beim Bewegen quasi in sagen wir mal 1/4 [g=253]takt[/g] schritten "springt" ? Ich hab schon rechts oben bei "line" versucht, was einzustellen und dort rumprobiert, bringt aber nix. Bei einem Bekannten aus einem anderen Forum ist auch ein Häkchen bei "line", bei mir taucht kein Häkchen auf - kann aber auch an der Fl-version liegen.


Ich hab FL Studio 6, als OEMversion bei meiner Terratec beiliegend.




Ich danke! :)
 
zu 1.) entweder über die "Note properties" ( doppel-klick auf den balken in der piano roll ) oder "ALT"-taste gedrückt halten, balken mit linker maustaste verschieben ( funktioniert unabhängig von der "Snap"-einstellung ), die start-zeit wird dann im main panel oben links angezeigt.

zu 2.) hängt von deinen "Snap"-einstellungen ( "snap to grid" ) ab. es gibt eine "globale" und eine für die piano roll. wenn die in der piano roll auf "Main" steht, gilt die "globale".

allerdings finde ich, das das auch besser hätte gelöst werden können ;)
 
das klappt nicht mit "snap"... du meinst doch bei "snap" das pop up? ich hab da alles mögliche gewählt, auch zb 1/4 beat. trotzdem bewegt sich ein "balken", der ein pattern symbolisiert, stufenlos anstatt vierteltaktweise... ich muss also weiterhin reinzoomen und nachprüfen, und bei 50% isses eben nicht an der richtigen stelle...


und im piano-roll: danke, das kannte ich nicht mit den properties! so sollte es klappen!
 
zu 1.) du kannst die wave doch einfach in die playlist für die wavespuren unten einfügen(mit rechter maustaste auf das feld drücken und wave durchsuschen oder einfach von nem ordner mit gedrückter rechten maustaste ins feld rüberziehn) und dann bei snap auf ([g=337]none[/g]) stellen bischen ranzoomen, song an der stelle abspielen lassen, wave rumschieben und hören obs passt.

zu 2.) da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich stelle bei mir immer auf "cell" ein und bei "line"(hab grad ausprobiert) kann ich das pattern auch in rasterabständen verschieben.
 
wichtig is das du den wav nochmal löscht bevor du die snap werte neu setzt , weil wenn er erstmal falsch justiert sitzt ohne snapping wird der fehler immer mitverschoben , also snap setzen wav reinballern ->worx
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben