Da kenne ich auch noch nen ganz speziellen Fall.
Bei meiner Ausbildung hatten wir einen Lehrer in Grundlagen Elektrotechnik, der zu Hause selbst seine Hifi Bausteine optimiert hat.
Als wir Abschluss hatten, haben wir bei ihm zu Hause Kaffee getrunken und danach hat er uns seine "Schätze" gezeigt.
Er hatte damals einen Phillips CD Player der so um die 1000DM kostete einfach mal optimiert.
Optimierungen:
-CD Schublade mit Spax festgeschraubt.
-Deckel des CD Players oben kreisrund aufgeflext, damit man die CD einlegen konnte.
-Luftspule mit Schraube in der Mitte die auf die CD gelegt wurde um weniger Gleichlaufschwankungen durch die grössere Masse zu erhalten.
-Netteil mit unzähligen Elkos zur Netzsiebung und Stabilisierung.
Als er dann die CD eigelegt hatte dauerte es gefühlte 5Minuten bis der CD Player die CD zum rotieren brachte (der Antrieb hatte wohl nicht mit der zusätzlichen Masse gerechnet).
Mir blutete das Herz, diesen schönen CD Player so verschändelt zu sehen.
Das Schlimme dabei war, das die Schraube noch nicht mal richtig Zentriert war und deswegen die CD so dermaßen hin und her schlackerte, das ich dachte sie fällt gleich aus dem CD Player.
Mir ist heute noch schleierhaft wie die Motorelektronik den Motor auf der Drehzahl halten konnte und die Fehlerkorrektur überhaupt noch Information von der CD auslesen konnte...
Aus seinen selbstgebauten Boxen drang dann extrem mittenlastige Musik ohne Bass.
Als ich dann fragte ob er nicht nen Fehler mit der Weichenabstimmung gemacht hat entgegnete er nur : "welche Weiche"?
Er hatte keine Weiche verbaut, weil dadurch ja durch die Phasenverschiebungen der Filter das Audiosignal zerstört wird.
Da hatte er mich innerlich schon am Boden liegen.....
Als seine Frau dann zum Abschluss sagte, wir könnten da ja noch mal nen Blick in den Keller riskieren, da würden bis unter die Decke kaputtoptimierte Hifi Video etc. Geräte gestapelt stehen. Darauf konnte ich dann nicht mehr wechseln und brach ich in schallendes Gelächter aus.
Bis zu diesem Treffen dachte ich eigentlich, der Mann hätte was auf dem Kasten, weil er uns im Unterricht die Verstärkerschaltungen gut erklären konnte....aber manchmal ist halt doch vieles nur Schein....gut wenn man das dann selbst noch erkennen kann
!