Was zum Lachen - DIY HIFI tuning

Sampa

Sampa

Reaktionen
1.175
Wenn ich mal was zum lachen brauche gehe ich immer ins HIFI Forum unter der Kategorie "Voodoo" und les mir ein paar Beiträge durch.
Hab letztens mal wieder eine Homepage von einem Kollegen gefunden der anscheinend nur mit minimalsten Fachwissen in billige China Fertigbausteine eimerweise zusätzlichen Kondensatoren lötet und seine Hifi Anlage damit in ganz neue Klangsphären katapultiert :)

http://audiotuningfranktobien.npage...tufe-incl-masterclock-u-dac-24bit-192khz.html

Ich würd´ ja gerne mitlachen, aber für mich Bleppo sind das böhmische Wälder und ich erkenne den Witz leider nicht. :-D

Gut zu sehen: der Black Gate 4700µF/16Volt FK-Typ!!! klingt wesentlich besser wie der Standart-Typ - das ist ein Ausnahmekondensator, den man mal gehört haben muß, nachdem er sich eingespielt hat (das dauert min. 300 Std!!!!!)

ein kondensator der sich einspielen muss? :D

300std... das verwischt das klanggedächnis effektiv....

Da kenne ich auch noch nen ganz speziellen Fall.
Bei meiner Ausbildung hatten wir einen Lehrer in Grundlagen Elektrotechnik, der zu Hause selbst seine Hifi Bausteine optimiert hat.
Als wir Abschluss hatten, haben wir bei ihm zu Hause Kaffee getrunken und danach hat er uns seine "Schätze" gezeigt.

Er hatte damals einen Phillips CD Player der so um die 1000DM kostete einfach mal optimiert.
Optimierungen:
-CD Schublade mit Spax festgeschraubt.
-Deckel des CD Players oben kreisrund aufgeflext, damit man die CD einlegen konnte.
-Luftspule mit Schraube in der Mitte die auf die CD gelegt wurde um weniger Gleichlaufschwankungen durch die grössere Masse zu erhalten.
-Netteil mit unzähligen Elkos zur Netzsiebung und Stabilisierung.

Als er dann die CD eigelegt hatte dauerte es gefühlte 5Minuten bis der CD Player die CD zum rotieren brachte (der Antrieb hatte wohl nicht mit der zusätzlichen Masse gerechnet).
Mir blutete das Herz, diesen schönen CD Player so verschändelt zu sehen.
Das Schlimme dabei war, das die Schraube noch nicht mal richtig Zentriert war und deswegen die CD so dermaßen hin und her schlackerte, das ich dachte sie fällt gleich aus dem CD Player.
Mir ist heute noch schleierhaft wie die Motorelektronik den Motor auf der Drehzahl halten konnte und die Fehlerkorrektur überhaupt noch Information von der CD auslesen konnte...

Aus seinen selbstgebauten Boxen drang dann extrem mittenlastige Musik ohne Bass.
Als ich dann fragte ob er nicht nen Fehler mit der Weichenabstimmung gemacht hat entgegnete er nur : "welche Weiche"?
Er hatte keine Weiche verbaut, weil dadurch ja durch die Phasenverschiebungen der Filter das Audiosignal zerstört wird.
Da hatte er mich innerlich schon am Boden liegen.....

Als seine Frau dann zum Abschluss sagte, wir könnten da ja noch mal nen Blick in den Keller riskieren, da würden bis unter die Decke kaputtoptimierte Hifi Video etc. Geräte gestapelt stehen. Darauf konnte ich dann nicht mehr wechseln und brach ich in schallendes Gelächter aus.

Bis zu diesem Treffen dachte ich eigentlich, der Mann hätte was auf dem Kasten, weil er uns im Unterricht die Verstärkerschaltungen gut erklären konnte....aber manchmal ist halt doch vieles nur Schein....gut wenn man das dann selbst noch erkennen kann
smil451c7211b9e19.gif
!

Bis zu diesem Treffen dachte ich eigentlich, der Mann hätte was auf dem Kasten, weil er uns im Unterricht die Verstärkerschaltungen gut erklären konnte....aber manchmal ist halt doch vieles nur Schein....gut wenn man das dann selbst noch erkennen kann

Jau..etwas zu wissen hat noch lange nichts mit Intelligenz zu tun.. :)

Hey Sampa,

also, Orthographie und Grammatik sind eher kein High End und könnten ein bisschen Tuning vertragen...
smil451c7211b9e19.gif

Lg

Soweit ich das sehe, dokumentiert er seine eigene Arbeit. Er schreibt am Schluss selbst, dass er Laie ist und versucht auch nicht, damit Geld zu verdienen.

Man sieht in den Bildern aber auch, dass er ein enthusiastischer Bastler ist. Wenn er keinen Spass am Basteln haette, wuerde er sicher nich die Loch/Streifenraster-Aufbauten (ich mag Lochraster-Aufbauten ;)) oder Gehaeuse bauen. Natuerlich kann man ueber die Voodoo-Einschuebe (oder die EMV-ignoranten Holz-Gehaeuse) etwas schmunzeln aber alles in allem ist das noch sehr auf der harmlosen Seite.

Da finde ich vieles, was man in HIFI-Voodoo Foren liest, bei weitem bedenklicher. Letztendlich habe ich das auch schon lange aufgehoert, weil es dann insgesamt doch eher traurig als lustig ist.

gruss, Chris

Der Mann ist von Kondensatoren besessen!
Bis hin zum Kondensatorenklumpen :)

Wenn ihm jemand zu Weihnachten eine Leidener Flasche schenkt, braucht er vor Freude wieder Windeln.

Wenn ihm jemand zu Weihnachten eine Leidener Flasche schenkt, braucht er vor Freude wieder Windeln.

Ich hab hier in der Arbeit nen Schrank voll Supercaps / Doppelschichtkondensatoren, darunter so ein Boost Cap Array mit 740 Farad.... wenn er das in seine Stromversorgung knallt kann er nach dem Einschalten erstmal ne Woche warten bis sein Gerät überhaupt auf Betriebsspannung kommt (dafür läuft seine Anlage dann aber auch nach dem Stromausfall noch ein paar Tage weiter :D )

wenn er das in seine Stromversorgung knallt kann er nach dem Einschalten erstmal ne Woche warten bis sein Gerät überhaupt auf Betriebsspannung kommt (dafür läuft seine Anlage dann aber auch nach dem Stromausfall noch ein paar Tage weiter Lachen )

Hahaha!

Nicht jeder hat im Leben die Chance die Ausbildung zu machen durch die er später (Haupt-) beruflich seinen Neigungen nachgehen kann. Daher fällt es mir eher schwer zu lachen.

Viel mehr wünschte ich manchmal dass die, die so gut ausgebildet wurden, öfter mal mit dieser kindlichen Neugier an die Sache rangehen würden - so wie so mancher "Hobbybastler".

Aber das ist nichts gegen dich Sampa, die Ergebnisse der Vodoo Threads sind manchmal wirklich erheiternd. Oder manchmal auch nur erschreckend, weil solche Berichte Nachahmer anziehen. Und bekanntermaßen werden durch Wiederholung Sachen im Internet wahr. Und jetzt zurück zur Werbung
smil451c7211b9e19.gif
.

Insgesamt möchte ich auch nicht mitlachen.
Ich habe in dem Artikel Sachen gesehen, die durchaus Sinn machen. Beispielsweise wurde der Ersatz eines Potentiometers mit einem Stufenschalter schon vor Jahrzehnten in der Elektronikzeitschrift "Elrad" beschrieben. Auch der Ersatz von Op-Amps mit Teilen von Burr Brown (mittlerweile aufgekauft von Texas Instruments) ergibt einen Sinn.

Sicherlich gibt es hier und da Diskussionsansätze, wo der Autor etwas in die falsche Richtung gegangen ist. Aber ich meine, er verdient Respekt, so etwas umzusetzen.

Grüße
Ralf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben