Was würdet ihr für einen 10sek. Jingle berechnen

Gala24

Gala24

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich produziere seit Jahren in meiner Stadt für diverse Künstler. Zum Teil auch erfolgreich.

Nun möchte eine Agentur, die ein Komedienfestival veranstaltet einen Jingle, der jedes mal ertönt, wenn ein neuer Komedien die Bühne betritt.

Das Festival tourt durch ganz Deutschland und ist jetzt schon sehr erfolgreich.

Da wir ja alle sehen müssen, wie wir unser Brot verdienen, wollte ich euch mal fragen, was ihr berechnen würdet?

Der Jingle soll 10 sekunden gehen. Gastmusiker werde ich denke ich nicht brauchen.

Danke schon mal für Ratschläge.

Ja die Antwort würde mich hier auch interessieren. Der Preis hängt ja im wesentlichen von deiner Reputation und von der Verwendung des Jingles ab. Zumindest für letzteres müsste es Richtwerte geben, nur veröffentlicht das anscheinend niemand.

Theoretisch kannst du dir überlegen, wie lange du etwa brauchst (um die 2 Tage werdens wohl schon werden bis alles sitzt und allgemeine Zufriedenheit herrscht) und dann einen gängigen Stundenlohn darauf hochrechnen.

Um die 1500€ würde ich mal über den Daumen anpeilen.

@LM18: aus dem jingle.24 werd ich nicht schlau. Was stellen die Preise dar?

Das hat ja dann schon den Charakter eines Brandings.

Das wird teuer :)

Siehe informativ hier:

http://www.jingle24.com/preise.htm

Ups, das ist sehr günstig.

Ich habe an 1199€ gedacht mit einem Livetimeupdate ;).

So können Sie jederzeit, dass Jingle von mir geremixt/verändert/neu produziert bekommen und zahlen eine einmalige Summe.

Hmm. Ich muss nochmal nachdenken :)

Eine typische Entwicklung: Alle werden immer billiger, bis es nicht mehr billiger geht, und dann stehen alle dumm da.

Ja also damit solche Preise zustande kommen, muss irgendwo noch ein "Haken" sein, gewisse Lizenzgeschichten. Wahrscheinlich bezahlt das Radio pro Play noch Tantiemen usw.

Das ist ja auch alles nicht einheitlich geregelt. In Amerika zb. sind Sprecher in der Regel günstiger, weil die mit jedem Play mitverdienen, hier bei uns (zumindest in der Schweiz) hat ein Sprecher über die offiziellen Netzwerke ein sehr saftiges Honorar das pro Sekunden zustande kommt, dafür bekommt er überdies hinaus nichts mehr, auch wenn's 1000 Jahre täglich irgendwo läuft.

Kann man halt regeln wie man will... entsprechend setzt man dann seinen Verdienst an.

Gerade in deren AGB gelesen:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-25 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2013-08-25 um 14.40.05.png
    21 KB · Aufrufe: 180
Theoretisch kannst du dir überlegen, wie lange du etwa brauchst (um die 2 Tage werdens wohl schon werden bis alles sitzt und allgemeine Zufriedenheit herrscht) und dann einen gängigen Stundenlohn darauf hochrechnen.

Um die 1500€ würde ich mal über den Daumen anpeilen.

@LM18: aus dem jingle.24 werd ich nicht schlau. Was stellen die Preise dar?

Keine Ahnung Kollege :)

Ich habe in meinen Mensch-Siliziumkontakter "Jingle Preise" eingetippt und dass kam hoch.
Kann man ja mal nachrecherchieren wenn man möchte.

Also nichts mit Dumpingpreisen.. erst mal richtig nachgucken ;) die verdienen so unterm Strich mehr als einmalige 1500€ wo man alle Rechte abgibt.