Was versteht man unter dem Begriff "Drone"

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.892
Reaktionen
1.175
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.711
Hallo,

die Frage steht in der Überschrift. Ich stoße immer mal wieder im Zusammenhang mit [g=365]Synthesizer[/g] auf den Begriff "Drone" oder "Drone-Sound", aber finde nirgends wo eine Erklärung was das denn genau sein soll. Auch wenn ich mir ein paar verschiede "Drone" Sounds aus z.B. Omnisphere anhöre finde nicht kein gemeinsames Merkmal was alle Sounds gemeinsam haben sollen.
 
to drone = dröhnen, brummen, leiern
Drone = Orgelpunkt, Basspfeife, Drohne, Brummen

;)
 
Oder:
Setz Dich in ein Auto aus Blech ohne Auspuff, ohne Innenverkleidungen und Anti-Dröhn-Matten und bretter mit 40 - 80 km/h über ne korrekte Waschbrettpiste.

Dann wirst Du sehr schnell feststellen, was "Drone" bedeutet.....

;)
 
Moin,

Sounds zu beschreiben ist immer schwer, und der Begriff "Drone" ist wiriklich nicht von allgemeiner Bedeutung. Die Sounddesigner haben da ihre eigenen Vorstellungen.
Der Urbegriff... mit dem der Sound bekannt wurde... war ein tiefer Flächensound (Sägezahl), mit viel cutoff (runtergeregelt), relativ langer [g=208]VCA[/g] & [g=209]VCF[/g] Attack und nen LFO drin. Sollte wohl sowas wie "bedrohlich" ausdrücken :D
 
Ah ok, vielen Dank jetzt weis ich mehr. Ich hatte gedacht dass der Begriff vielleicht irgend etwas besonderes ausdrückt, scheint aber heute nicht mehr der Fall zu sein.
 
Sounds zu beschreiben ist immer schwer, und der Begriff "Drone" ist wiriklich nicht von allgemeiner Bedeutung.

Im Bereich der Jazzharmonielehre wird ein Drone (auch Pedalton genannt, also ein konstanter, sich von der Tonhöhe her nicht ändernder Basston) oft für die Reharmonisierung von Jazzstandards verwendet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben