Was studieren, wo studieren?

• Ersteller Musikstudium
  • Erstellt am
M

Musikstudium

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte nächstes Jahr Musik studieren..
mein Ziel ist es später einmal in der Komposition für Filmmusik bzw. für Computerspiele oder Werbung zu landen.
Ich weiß dennoch nicht was genau ich studieren soll und wo..
Die Uni bzw Musikhochschule sollte in RLP, Hessen oder NRW liegen.. 3 Universitäten gibt es in meinem direkten Umfeld, welche ein Musikwissenschaftsstudium anbieten, mehr aber auch nicht. Das scheint mir aber laut Recherche zu theoretisch zu sein und zudem ist es auch sehr breit gefächert also geht weder gezielt in Richtung Komposition, noch in Richtung Filmmusik..
Zu mir selbst: Ich spiele recht gut Klavier.. Dennoch bin ich nicht sehr gut in der Klassik (Das letzte was ich gespielt hatte war die Revolutionsetüde von Chopin und daran bin ich gescheitert), sonder eher in der Improvisation, also nach Akkorden zu spielen.. Leider finde ich auch keine Musikhochschule bei der ich in der Eignungsprüfung improvisationsmäßig etwas vorspielen könnte..
Naja, also ich wäre über jeden Rat bezüglich einer Musikhochschule oder Uni in RLP, Hessen und NRW dankbar und auch über Rat und Information bezüglich des richtigen Studienganges..

Liebe Grüße,
Chris

Revolutionsetüde von Chopin

An der Revolution sind schon viele gescheitert. ;-)

Einen guten Ruf hat die Musikhochschule Detmold.

Was die aber nu wie anbieten. Je ne sais pas.

Guck mal hier:

http://www.hfm-detmold.de/

Generell würde ich aber mal behaupten, dass viel wichtiger als ein abgeschlossenes Studium, das sog. Vitamin B ist, in den Branchen, wo du Fuß fassen willst. Da solltest du dir im Laufe der Jahre schon so'n Netz spannen.

www.k-mp.de

Ist die Uni Münster. Und die Dozenten und Studenten dort sind spitze.

Hi Chris,