Was sind "pitchlists"?

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Gibts ne Menge davon auf Exchange.
aber weder das deutsche noch das englische manual finden den Begriff.
 
Hallo,

die sogenannten "Pitchnames" sind namentliche Benennungen der Klaviatur im Instrumenten-Editor.
Wenn du von dem Klaviersymbol auf das Drummapsymbol umschaltest, werden die Klaviertasten gegen Namen getauscht. Das macht bei sämtlichen Schlagzeuginstrumenten durchaus Sinn.

Diese Pitchnames, die man im EXCHANGE runterladen kann, sind von externen Plugins wie zb Superior Drummer, Native Instruments, Steve Slate, Abbey Road Drums, Addictive Drums und so weiter. Je nachdem, was die User dort bisher eingestellt haben.

Also du loggst dich im Browser innerhalb Studio One einfach in den EXCHANGE server ein (doppelklick fertig) und dann ziehst du per drag and drop die gewünschte Pitchnamedatei einfach auf deine (ich nenn es jetzt mal) Drummap Leiste. Schon hast du die korrekten Benennungen aller Tasten, wie es im jeweiligen Plugin auch geroutet bzw midimäßig zugewiesen ist.

Und so sieht das Ganze dann beispielsweise aus:

pitchnames.jpg



Viele Grüße
Ari


ps: Wenn du im Handbuch nach "Pitch names" suchst, dann kommst du auch zu Kapitel 6.12.2.4! Dort wird es erklärt und beschrieben.
 
Tausend Dank, Ari, für deine ausführliche Antwort!
Das ist ja echt genial - ich hatte in meiner alten DAW vor Studio One den Drum Editor komplett aufgegeben und nur noch den Key Editor benutzt weil genau das so umständlich war. Das wird sich jetzt wieder ändern :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben