Was passt und was nicht ????

Betty

Betty

Registriert
26.01.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo ! :-?
Ich fuchtel schon seit 2 Jahren mi Cubase und meinem PC herum und immer wieder stimmt etwas nicht....nun gut...habe dieses Forum entdeckt und vielleicht kommt ja ein rettender Tip ;-)
Ich bin Sängerin und Komponiere, dass bedeutet ich nehme ( oder sagen wir mal ich möchte ) Gesang aufnehmen und arbeite mit Midi ( Kurzweil 2000 Keyboard ).
Aber das Problem ist, das wenn ich die Audiospuren benutze ich eine zu hohe Latenz habe und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig :-x ...
Ich habe folgende Komponenten:
-Soundkarte : Hercules Gametheater ( ist nicht so der Hit )
-Midiman Midisport 2x2
- PC = AMD 2800
- Cubase ( leider nur ) eine alte Cubase 5.0
Version

Ich möchte mich nun verbessern und bitte um den einen oder anderen Tip bezüglich der Hard/Software.

Ich habe auf der Steinbergseite von einem neuen Paket mit dem Namen
" Cubase System4 " gelesen und frage mich nun ob das eine besssere Lösung für meine Probleme wäre ?!
Kennt das jemand schon von Euch ( es ist relativ neu,kommt erst im Februar raus )
Hier der Link zum studieren :
http://www.steinberg.net/en/products/upcoming/system_4/index.php

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus...
Eure Betty aus Gelsenkirchen
:)
 
hallo betty,

also wie du schon sagtest die herkules theater
macht nur selbiges :)

nein spaß beiseite , ich würde dir raten kauf dir eine midiman delta audiofile 24/96 die ist für den pci steckplatz in deinem pc, besser übrigens als usb auch billiger wie die usb möglichkeiten ansich :)

deine vst version 5.0 reicht sehr wohl zum recorden und musikmachen - ich arbeite auch noch damit und bin zufrieden, brauche erst später die neue sx 2.0


das problem das du beschreibst ist ein "latenz" problem ( ist die zeitverzögerung der sound bzw. audiokarte).
das bekommst du mit sogenannten "ASIO"treibern in den griff die es ermöglichen latenzzeiten bis zu wenigen ( 2-6 ) millisekunden zu erreichen.

die mididman 24/96 hab ich selber und bin sehr zufrieden :)
guter treibersupport - niedrige latenzen - also genau was du brauchst :)
hier ein link wo du sie findest:
http://www.foeoen.de/download/dsb.htm

grüße

siggi
:)
 
Hallo Betty,

System 4 wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre der Kauf einer besseren Soundkarte.

Kann die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen. Kostet z.Z. 160 Euro. Ein Update auf Cubase SX kostet 200 Euro, also zusammen 360 Euro.

Dementgegen steht System 4 mit 529 Euro und das liefert nur Cubase SL...

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, ein System aus "einer Hand" zu kaufen, welches Du den Steinbergs bei nichtfunktionieren um die Ohren hauen kannst, also einen Kumpel in der Hinterhand hast, der Dir nötigenfalls eine PCI-Karte installieren kann, fährst Du mit der ersten Lösung besser.

Grüße
Noise
 
Hallo Betty,

Cubase und Dein Rechner sind wirklich nicht die Knackpunkte.
Die Soundkarte schon. Diese muss ASIO 2.0 unterstützen und zwar mit geringen Latenzzeiten.

Dann sollte Dein Kurzweil noch angeschlossen werden, also muss entweder ein alter Midi-Anschluss genutzt werden oder die Soundkarte hat einen.

Eine Klangerzeugung in der Soundkarte wirst Du wg. des Kurzweil nicht brauchen.

Wenn Du im Rechner mischst, so brauchst Du nur wenig Ausgänge der Soundkarte. Eingänge sollte sie mind. 2 haben, besser 4 (2* Stereo). Mehr Eingänge benötigst Du meist nur für Schlagzeugabnahmen und Life-Aufzeichnungen.

Somit wäre die hier schon vorgestellte Karte sicher nicht schlecht. Im Forum für Soundkarte gibt's noch viel mehr Hinweise.

Dann stellt sich die Frage der Mikro-Vor-Verstärkung. Einfach und flexibel ist ein Mischpult mit Phantom-Power für Kondensator-Mikros.

Weniger flexibel aber klanglich besser sind spezielle Vorverstärker für das Mikro, auch Channal-Strips genannt.

Bis so was dann zusammengespart ist, vergehen schon einige Geburtstage.

Der Klang wir aber nach wie vor in erster Linie von Deiner Stimme geprägt. Und die zu trainieren, kostet nichts.

Gruss
Gandi
 

Hallo Ihr lieben beantworter !
Ich bin angenehm überrascht, wie schnell und ausführlich Ihr mir alle geantwortet habt !
Großartig, danke !!! Tolles Forum...hier bleib ich

:p :)

Mein Mann las diese Antworten mit und ist der Meinung, wir sollten uns dieses "rund-um-sorglos-paket" Cubase system4 neu kaufen und gut is....(so hoffen wir )
Wir haben uns alles gut durchgelesen auf der deutschen Seite von Steinberg und haben folgendes Bild : Korrigiert uns bitte, wenn wir etwas mißverstanden oder übersehen haben !!!

Wir brauchen keine neue Soundkarte, sondern da ist eine mit im Paket !

Wir haben einen Mikrofoneingang mit Verstärkung bereits !!!

Und nun , so hoffen wir, das dann auch diese Komponenten "alle" miteinander sich brav vertragen und es lüpt ......

Betty
:notecolour:
 
Sollte zusammen laufen, ja. Der Vorteil, alles aus einer Hand zu kaufen, ist genau der, dass Steinberg dafür zu sorgen hat. Sonst besteht ein Recht auf Nachbesserung/Wandlung.

Ach ja: Mic-Vorverstärker sind in der Tat bei dieser Lösung schon dabei.

Ich persönlich denke, dass Cubase SL durchaus ausreichen wird.

Grüße
Noise
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben