Was passiert wenn ich von einem Studenten die edu version kaufe? - cubase 5

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

darf ein student mir solch eine version verkaufen. Wenn ja, was passiert wenn ich es rechtmäßig erwerbe ?

Danke

Kann mir nicht vorstellen, das das erlaubt ist. Zumindest kannst du es nicht auf deinen Namen registrieren. Aber falls du es doch kaufen dürftest, muss dir auch im klaren, das du damit nicht kommerziell arbeiten darfst, heisst soviel wie, falls du irgendwann mal einen Track veröffentlichen willst, dann geht das nicht weil es eben nur für schulische Zwecke ist.
Also, ich würde es nicht machen.

hab ma ne ebayauktion von ner eduversion (4er war das glaub ich) und da stand bei, dass das alles mit steinberg geklärt und ok wär. in wie weit da nun verlass drauf ist, weiß ich aber nich.

darf ein student mir solch eine version verkaufen

Ja.

Wenn ja, was passiert wenn ich es rechtmäßig erwerbe

Rechtmäßig würde ja bedeuten, dass Du Schüler oder Student bist - oder? ;)

Bist Du das nicht, solltest Du die Version auch nicht kaufen.

freuby

und was ist, wenn man während des Studiums eine edu-version gekauft hat und dann aber sein Studium fertig bringt?

Macht man sich dann strafbar, wenn man die Version weiter benutzt??? :D

Miguel_da_Wu schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das das erlaubt ist. Zumindest kannst du es nicht auf deinen Namen registrieren. Aber falls du es doch kaufen dürftest, muss dir auch im klaren, das du damit nicht kommerziell arbeiten darfst, heisst soviel wie, falls du irgendwann mal einen Track veröffentlichen willst, dann geht das nicht weil es eben nur für schulische Zwecke ist.
Also, ich würde es nicht machen.

Das ist Quatsch. Eine EDU-Version ist in keinster Weise eingeschränkt. Weder funktionell noch "rechtlich". Natürlich darf man mit einer EDU-Version auch kommerzielle Songs veröffentlichen.

Auch darf eine EDU-Version an nicht-EDU-Berechtigte Personen verkauft werden. Es kann nur sein, dass Steinberg die nicht registriert ohne einen EDU-Nachweis zu haben.

Lies mal unter http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=121684 ab Posting #6.

Alsion schrieb:
Das ist Quatsch. Eine EDU-Version ist in keinster Weise eingeschränkt. Weder funktionell noch "rechtlich". Natürlich darf man mit einer EDU-Version auch kommerzielle Songs veröffentlichen.

Auch darf eine EDU-Version an nicht-EDU-Berechtigte Personen verkauft werden. Es kann nur sein, dass Steinberg die nicht registriert ohne einen EDU-Nachweis zu haben.

Lies mal unter http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=121684 ab Posting #6.

Komisch, das hat mir Steinberg in einer Mail damals aber anders geschrieben. Hab diese zwar nicht mehr, aber da stand soviel wie: Die EDU-Versionen sind auschliesslich für den schulischen Gebrauch gedacht und dürfen NICHT für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Vielleicht haben sie das ja geändert, ist schon ne Zeitlang aus, als ich das mal nachgefragt habe.

mir hats meine freundin gekauft ,sie singt, damit ich sie recorden kann, :D
sowas ist inordnug,

auf deren Webseite ist zumindest nix mehr darüber zu finden. ich kenne das auch noch so, dass die Versionen ausschlisslich für schulischen Gebrauch bestimmt sind und KEINE Veröffentlichungen gemacht werden dürfen.

Alsion schrieb:
Es kann nur sein, dass Steinberg die nicht registriert ohne einen EDU-Nachweis zu haben.

Steinberg wird auf jeden Fall, wie jede andere Firma auch, einen EDU-Nachweis verlangen um dich als Eigentuemer zu registrieren.

Und wo keine Registrierung da kein Support und kein Update...

Natürlich darf man mit einer EDU-Version auch kommerzielle Songs veröffentlichen.

da hat mir der verkeufer was anderes gesagt, er meinte das eine edu version
kein gewinn bringen darf,man kan auch ohne schule ohne ausbildung oder studium eine edu bekommen, man muss nur gut begründen das man damit lern will musik zumachen!

Druma_joko schrieb:
...man kan auch ohne schule ohne ausbildung oder studium eine edu bekommen, man muss nur gut begründen das man damit lern will musik zumachen!

Bloedsinn!

Ein uninformierter Kaeufer wird sie dir vielleicht andrehen wollen aber der Hersteller wird sie ohne ausreichenden Beleg nie akzeptieren.

Wolfgang schrieb:
Alsion schrieb:
Es kann nur sein, dass Steinberg die nicht registriert ohne einen EDU-Nachweis zu haben.

Steinberg wird auf jeden Fall, wie jede andere Firma auch, einen EDU-Nachweis verlangen um dich als Eigentuemer zu registrieren.

Und wo keine Registrierung da kein Support und kein Update...

Das ist bei Steinberg aber ein bisschen anders, denn dort muss man sich nicht "leibhaftig" mit Namen registrieren! Eine "persönliche" Registrierung ist bei denen nicht nötig, um Updates zu erhalten.

So ist es.
Die brauchen halt nur irgendeinen Wisch, wo oben steht, das du oder sonst irgendwer Schüler oder Student bist. Wie das dann beim registrieren ist, ob da auch der selbe Name angegeben werden muss, wie auf dem Nachweis steht, das weis ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe mich letztens auch mal mit dem Thema [g=539]Cubase[/g] und EDU befasst,da ich mir [g=539]Cubase[/g] 5 über Ebay gekauft habe.
Wie Alsion schon geschrieben hat,die EDU-Versionen sind kommerziell nutzbar und vom Funktionsumfang nicht eingeschränkt.
Berechtigt eine EDU-Version zu kaufen sind Schüler,Studenten und Lehrer.
Wenn Du jetzt so eine EDU-Version kaufst und nicht in diese Kategorie fällst wird es Probleme bei der Registrierung geben,denke ich mal.
Eine Registrierung finde ich schon wichtig,um z.B. Support zu erhalten oder wenn der [g=398]Dongle[/g] mal den Geist aufgibt und du Ersatz brauchst.
Ich denke mal,dass es auch nicht im Sinne von Steinberg ist,wenn die EDU-Versionen an Unberechtigte weiterverkauft werden.
Sonst würde ja ein Handel mit den Versionen entstehen,der bestimmt nicht gewollt ist.

In meinem Fall:
Ich habe mit [g=539]Cubase[/g] LE angefangen und habe es bei mysteinberg registriert.
Danach konnte ich vergünstigt [g=539]Cubase[/g] SE kaufen.Auch ein Vorteil.
Irgendwann war ich dann bei CE4 angekommen und war scharf auf [g=539]Cubase[/g] 5.
Letztendlich habe ich es dann so gemacht,dass ich Cubase5 als Vollversion mit [g=398]Dongle[/g],gebraucht bei Ebay für 100 Euro weniger gekauft habe.
Danach habe ich mein CE4 inkl. [g=398]Dongle[/g] bei Ebay verkauft und bin dadurch auch recht günstig an C5 gekommen.
Das Umregistrieren der Produkte durch Steinberg hat alles problemlos und schnell geklappt.

Hast du eigentlich schon eine [g=539]Cubase[/g]-Version?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben