Was Nettes "Abends auf´m Sofa" (Akustikgitarrensound)

Hallo Herr Kosmo!

Cage...... :-D. Vor einiger Zeit habe ich mal die "Imaginary Landscape"-Sachen von ihm gehört..... wer sich für die Anfänge bzw. die Entwicklung von elektronischer Musik interessiert, der sollte sich dies mal anhören. Quasi-Live-Elektronik mit prepared piano, Mikro und Vinyl. Die Nr 4 ist dann aber Aleatorik für Musiker und alte Kamille-Radios. Mein Liebling da ist der aleatorische Dirigent....

Ansonsten ist John Cage bzw. Aleatorik, Serielle Musik, prepared piano schwer zu fassen..... zumal viele Jugendlichen nicht die Aktion dieser Reaktion kennen...... und dann Sachen in dieses Forum schreiben, wie Musik muß Harmonik besitzen..... oder von der Abnahme der Musikqualität in den letzten 10 (!!!) Jahren.... und dabei nicht einmal die Bedeutung der Emanzipation der Pause im 20. Jahrundert verstehen.

Aber ich fange an wie ein alter Mann zu reden (wenn ichs nur wär'!). Wer sich dafür interessiert, sollte das Buch "Die Musik des 20. Jahrhunderts" von Jean Noel van der Weid lesen......

Ach ja, um noch etwas zu Gitano und dem Thema zu sagen. Marimba ist gut, nur man braucht einen großen Raum und ein gutes Stereopaar bzw. Stereomikro, um sie in ihrer Größe aufzunehmen. Weil Marimba können groooß sein.

Ach ja, Kosmo, was hörst du denn sonst so? Und kann man noch mehr außer dem Zimulator hören? Am liebsten, wenn ichs mir aussuchen darf, Boy, wäre etwas in Richtung GY!BE.

Gruß, Greguki-Chan.
 
hui, es ist also doch soweit gekommen:
ICH FÜHLE MICH VERSTANDEN!

...also echt: endlich mal jemand, mit dem ich über, hmmm... "andere" musik reden kann...

zum thema john cage:
natürlich gehört(e) er zu den wegbereitern der elektronischen musik, aber besonders beeindruckt haben mich seinen reinen piano-sachen. vor allem "sonatas and interludes", eine cd nur für prepared piano. da zeigt der gute mann den anderen selbsternannten "klavierspielern" wo der bartl den most holt!

ebenso wichtig: k.h. stockhausen, kennen ja eventuell einige. immer ein gutes beispiel, um den "jungen" (bäh bin ja selber erst fast 22) zu zeigen, was "elektronische musik" sein kann/eigentlich ist. aber wem erzähl ich das?

tja, und leider hast du recht: solche musik kann man wirklich niemandem zumuten, der sich hauptsächlich mit popularmusik beschäftigt. hat ja auch gedauert, bis ich mir sowas anhören konnte. aber jetzt mag ichs :)

hmm, andere musik von mir...
leider hab ich durch einen festplattencrash alles verloren, was ich in den letzten 1 1/2 jahren komponiert hab (datensichern ist feig :-D ). zur zeit mach ich eher wenig "songs" oder "tracks", sondern eher mehr klangforschung.

vielleicht krame ich mal was von meiner ex-band heraus. hat zwar nicht wirklich viel mit godspeed zu tun, ist aber deswegen auch nicht unbedingt schlecht. war halt zum ausleben meiner inneren rocksau :-D

boah, soviel hab ich noch nie geschrieben... sorry!
 
Hallo,
ich finde genau so muss sich das anhören, nicht zu viel und sehr natürlich. Da spielt jemand schon seit einigen Jahren. Was soll man sonst noch dazu sagen? Wurde ja schon alles gesagt.
Gruss
smg
 
Guten Morgen miteinander,

@Gitano:
Entschuldige, dass ich nichts von mir habe hören lassen, ich hatte von Freitag an bis heute keine Möglichkeit meine Mails abzurufen. Falls du heute abend Zeit hättest, würde ich mich gerne bei dir melden.

P.S. habe am Wochendende die Möglichkeit gehabt, verschieden Akustikgitarristen zu hören und da ist mir erst richtig aufgefallen, wie hervorragend das Audio-Material eingespielt wurde.


Gruß
Christian

...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben