Int. Thema. Da gibts mehreres:
-Das man oft keinen Nerv oder keine Zeit hat sich mal richtig in aller Ruhe mal Musik zu machen. Entweder gibts alltägliche Dinge die einen belasten oder nervende Telefonanrufe, Besucher usw.
-Das ich (und sicher viele hier) oft kreative Tiefpunkte habe die durchaus lang anhalten können. Seit ich alleine versuche Musik zu machen (bzw. mit Projekt-Kollegen) ich nichts richtig gebacken kriege. Ich sehne mich nach der guten Bandzeit, Sessions, Jams und man hat wenigstens irgendwas hinbekommen.
-Das man vor lauter PlugIns und Tools ausprobieren nicht dazu kommt damit auch Musik zu machen
-Das man ab und an die Hardware streikt, fehlt, oder nicht das macht, was sie soll (besonders PCs, Macs spinnen auch manchmal)
-Das ich nicht Keyboard, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] spielen kann
-Das andere Musiker (bes. in meinem Alter) zu eingebildet sind oder einfach nur Einzelgänger sein wollen oder zu unzuverlässig sind (Kiffxx hat auch Nachteile!)
-Das HR-Equipment in den letzten Jahren durchaus erschwinglich wurde, aber die schönsten Sachen doch immer noch meherer Hunderter kosten.
-Das man durch seine Hardware oder sein Können musikalisch und künstlerisch limitiert ist/wird
-Das ich hier nicht ungestört laut aufdrehen kann bzw. selbst meine E-Drums nicht richtig spielen kann, da trotz dickem Teppichs usw. Trittschall übertragen wird.
-Das mein Zimmer nachhallt
@Sound_Factory: Ja, das USB-Kabel mit Schnittstelle Hirn - Sequenzer/[g=8]PlugIn[/g] wäre eine geniale Erfindung. Oder im Schlaf produzieren...auch ne feine Sache
Aber solche oder ähnliche Probleme, gerade was Zeit und Geldmangel angeht, werden andere Hobbiisten auch haben! Wir sind da nicht alleiner. Der Hifi-Freak hätte gern das 1000-Euro-Kabel oder der Briefmarkensammler DIE Marke, die es nirgendwo gibt usw.
Aber ich finde, besser irgendein Hobby, als garkeines und vorm TV verblöden oder vor Ballerspielen abstumpfen. Ich fühl mich wohl dabei.