Was nehmt ihr zuerst auf ?

• Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Reaktionen
0
Hy all...

Ich möcht euch mal was fragen. Wen ihr zum beispiel ne rockproduktion habt.. mit 1 gitarre, bass, schlagzeug und einer stimmt. In welcher reihenfolge lasst ihr die leute ihr Parts einspielen ? und was legt ihr dann zuers übereinander ? Mir ist nur aufgefallen, dass hauptsächlich eher unerfahrene Musiker zum teil einiges am Temposchwierigkeiten haben. Wenn ich da den Drummer zuerst einspielen lasse.. und der schon nicht ganz 100% im takt ist... dann wirds meist für die an den gitarren schwerer da drauf zu passen. Ich hab mir schon überlegt. zuerst kurz mit einem drumcomputer den takt vorzugeben und dann alle nach diesem "Metronom" spielen zu lassen..auch den drummer.. damit er sich an etwas festhalten kann....

Wie macht man das professionell ?? gibts per software möglichkeiten kleine temposchwankungen auszubügeln ??

Vielen Dank

Zitronenbaum

hab jetzt grad gesehen dass da ein workshop zum thema geplant ist.. bitte verweist nicht nur darauf.. es ist mir rein geografisch nicht möglich an diesem workshop teilzunehmen..

gruss Zitronenbaum

Hi

also bei Drummer die nicht clickfest sind osllte man am besten die ganze Band ien einen raum setzten und zusammen spielen lassen. Allerdings dabei nur den Drummer und Bassisten aufnehmen, den Rest auf einen Guide Track. Die Gitarren antürlich dann nicht über AMps bass auch nicht (es sei denn man hat dafür nen separaten Raum) sondenr Bass über DI und Gitarren über irgendwelche Direct Recording Preamps oder Multieffekt Teile á la V-Amp etc.
Der Vorteil dieseer Aufnahmeart ist,d ass sich die Musiker sehen, so also nicht ganz verunsichert sind weil sie alleine im Aufnahmeraum hocken und außerdem hat man durch das Zusammenspiel von Drums und Bass ne ganz anderen Groove wie wenn die zwei Kollegen getrennt aufnehmen würden!
Hilfreich sind auch Guide Vocals, wobei man den Sänger dann am besten ind er Regie sitzen hat und er von da sing, damit nix davon auf den Drum Mics ist!

Bei Profis macht man das oft auch so, allerdings werden dann nur die Drums aufgenommen , der Rest dann danach. Je nach Musikrichtung kann man auch mit einem programmierten Playback anfangen auf dem schon alle Keys und Loops drauf sind und der Drummer spielt dann auf Click alles ein.

Gruß

so würds also gehen :

ichs etz den drummer in den Aufnahmeraum und setz und ihm nen kopfhörer mit nem tick aufsetze...dann hatt er eine richtlinie wo er sich dran halten kann.. und die aufnahme ist trotzdem schön sauber und ohne dass noch andere instrumente drauf sind... ja so werd ichs mal versuchen...

was ist da wohl besser ??

wenn ich dann nur den tick...auf die kopfhörer gebe oder sollte ich versuchen, die drumms mit einem drumcomputer möglichst wahrheitsgetreu nachbauen.. ??

Danke

Gruss Zitronenbaum

wenn der Drummer die volle Orientierung hat.
Das ist selten so, nach meiner Erfahrung.
Unsere Songs basieren oft auf Klavier. So nehmen wir das Piano immer als erstes auf und erreichen damit, dass der Drummer weiß, wo er gerade im Song ist.
Also, nur mit Click im Ohr würd ich keinen Drummer loslassen ;-)

hi,

eine rockproduktion hört sich am besten an wenn alles in einem take aufgenommen wird, das ist aber am schwierigsten und am teuersten, ansonsten wird zuerst die rhytmussektion aufgenommen, dann der füllstoff zum rhythmus und zum schluss die stimmen.

gruß:pint:

Hi,
Ja, kannst auch mal zuerst eine "Alle zusammen Aufnahme" machen, als Pilotspur.
Die bekommt dann der Drummer, oder wer halt als erster seinen Part aufnehmen soll, auf den Kopfhoerer, wenn er allein seinen Part "ernsthaft" einspielen soll.
Wir fahren unsere Pilotaufnahmen zB schon mal mit 8 Spuren, auf denen dann alle zusammen zu hoeren sind. 4 Tracks fuer die Drums, ( BD SN Toms Blech) 2* je 1 Spur Gitarre, 1 * Bass und 1* Gesang.

Dann kann zum ernsthaften Einspielen je nach Instrument, das grade aufgenommen wird, aus der Pilotaufnahme ein passender individueller Mix fuer den jeweiligen Artisten auf die Hoerer gemixt werden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben