Was meint man mit "Abmischen"??

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hi,

also ich nehme meine Songs (Hip-Hop) mit Cool Edit 2 auf.
Ich verstehe net, wenn man meint, "ich muss das Lied abmischen und dann ist es fertig"

Bin neu im "BIZZ" :-D

Mal ganz grob gesagt, versteht man unter "abmischen", das Lautstärke-mäßige Angleichen der einzelnen Instrumente zueinander und die Belegung dieser mit Effekten.

Viele Grüße

Malte 8-)

Mit welcher Software mischt man denn so ab??
z.B. Effekt einbauen usw.

Thx

Mit Sequenzern wie z.B. Logic von eMagic, Steinberg's Cubase und Cubasis, ProTools, Magix Music Studio, Ableton Live, Propellerhead Reason oder Cakewalk's Sonar.

Viele Grüße

Malte 8-)

Danke für die Antworten
Haste mir zum Ersten Geholfen

cu

Das "Abmischen" wird m.E. oft völlig überbewertet. Bei mir werden die Tracks zum Beispiel über die ganze Entstehungsphase des Tracks hinweg "abgemischt" und mit Effekten versehen und trotzdem kling se geil ;-)

Vertrau einfach Deinem Gehör, wenn Deine Tracks auch ohne irgendein Abmischritual am Ende des Tracks korrekt klingen lass es doch so. Wenn man bei Sound machen eins nicht gebrauchen kann dann sind es Muster und irgendwelche vorgefertigten Ablaufpläne ;-)

Das "Abmischen" wird m.E. oft völlig überbewertet.

find ich auch! genauso wie das essen und trinken. alles nur von der medizinlobby gehypt! pfui!

...

Wenn man bei Sound machen eins nicht gebrauchen kann dann sind es Muster und irgendwelche vorgefertigten Ablaufpläne

aha - ?

Türlich braucht man das - oder willste das Rad 2 x erfinden.

Natürlich bauen sich aus alten Mustern neue auf - bzw neue Erkentnisse kommen hinzu. Das heisst aber nicht, das mann alle Regeln ausser Acht lassen muss - und wenn ya dann zumindest bewusst .
Es lohnt sich doch nicht sinnlos rumzuschrauben und nicht zu wissen was man da tut ? oder ?
Ist doch beim Kochen nicht anders - Es gibt halt rezepte - die man verändern kann. Aber keine Rezepte gibt es nicht.

ich wollte noch ma nach hacken - damit keine Missverständnisse auf kommen.

Man sillte schon über ein gewisses Repartoi im "Abmischen" Mastern" und Komposituions und Arrangementtechniken verfügen. Das schadet keinem.

Aber zu sagen - das sei nicht wichtig - kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn du z.B. Milch kochst, musst du genau den Punkt kennen wo sie anfängt überzuschäumen.
Das sind feste regeln - und in der Musik auch nicht anders - egal wie abstrakt man auch arbeiten mag.

grüssle

.ups. double post

Das sind feste regeln - und in der Musik auch nicht anders - egal wie abstrakt man auch arbeiten mag.

...sorry, wenn ich mich einmische... Was upsoulute wahrscheinlich meint: Wenn man "vorgefertigten Ablaufplänen" folgt, ohne zu hören, was man macht, kann's auch nix werden... das ist wie kochen, ohne was zu riechen...
Gruss

Genau...man kann ja auch nie vorraussagen wann die Milch überschäumt, das hängt alles von der Menge der Milch, der Größe des Topfes und der Art des Herdes ab...

OK ? ;-)

Ich denke ihr redet leicht aneinander vorbei.
Bedenkt, es gibt einerseits ne Bandaufnahme, wo der Song steht, aufgenommen wird und dann abgemischt. Bei Beats und anderen elektronischen Sachen entsteht der Sound meist gleichzeitig mit dem Lied (bei mir zumindest).

yd

Tja wie man doch merkt das hier digitale Produzenten am Werk sind...

Da muss keine ne band aufnehmen oder einzelne Soloinstrumente im der Kabine und alle Aufnahemn dann ineinander abmischen...

also man mekrt das schon sehr deutlich, dass hier HipHoper und Elektroniker am werk sind...

peace
-E-

"Ist doch beim Kochen nicht anders - Es gibt halt rezepte - die man verändern kann. Aber keine Rezepte gibt es nicht."

Das seh ich etwas anders... Wenn Mann beim Kochen Streng nach Rezept geht... dann kann eigentlich fast nichts schieff gehen... und mann kann sich fast sicher sein das das ergebnis mindestens gut wird....

ähnlich beim mischen... wenn mann gute sounds hat.. und einige Regeln einhält die man einfach kennen sollte (das Rezept) dann ist die chance auch dort gross das das ergebnis ist...

Mann kann allerdings auch ohne Rezept und ohne gross ahnung davon... also einfach mal aus dem Bauch raus versuchen zu kochen.. und mit ein Wenig glück und Kreativität kann auch dort ein leckeres Ergebnis bei rauskucken...

Genauso ist es beim abmischen... mit einfach nach gefühlen zu versuchen... und sich eifach auf das Gehör und den eigenen Geschmack zu verlassen kommt man in vielen Fällen schon ganz weit.. aber es kann halt auch daneben gehen..

das so meine meinung dazu...

"also kocht schön weiter eure beats" :-D