Was macht den/die Fab Filter so teuer ?

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.496
Hey,

vorweg, ich plane nicht, so einen anzuschaffen. Eq's sind genug vorhanden :)
Mich interessiert nur, was den so "teuer" macht ?
Hört ihr da echt einen Unterschied, wenn eine bestimmte Frequenz mit Eq a und Eq b verändert werden ?
Man liest ja manchmal von seidigen Höhen. Hört ihr sowas wirklich ? Sind zb. 1khz nicht immer gleich ? Ich meine, ich würde den Unterschied nicht hören können. Auch bei z.B. dem Weiss MM1 und Konsorten.
Die Nutzer von Fabfilter sehen den Preis aber sicher als gerechtfertigt, oder ?
Was macht den,m so gut ?

Danke, sind ernstgemeinte Fragen.

Es ist die Bedienung und die Möglichkeiten die Fabfilter bietet, aber nicht der Sound an sich.

Mich interessiert nur, was den so "teuer" macht ?

Das ist imho eine primär grundsätzliche und wirtschaftliche Entscheidung. FF haben sich entschieden, ihr Zeug nicht zu verramschen und nicht auf den "we are going out of business every day since 1983 Sale" Zug aufgesprungen sind. Eine standhafte Haltung, die offenbar für sie funktioniert.

Tolle Plugins, simpel in der Bedienung. Habe mir das FX Bundle mal vor Jahren geholt. Es sind auch tatsächlich Plugins, die ich in jedem Projekt nutze.

Aah, okay. Ich dachte immer, da geht es primär um Sound.
Aber wenn man von seidigen Höhen spricht, könnte ein Pro mit dem nötigen Gehör, nicht im Prinzip aus jedem EQ mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten sowas rauszaubern ?

Was ihn dann wiederum von anderen digitalen Eq's abhebt und das Qualitätsmerkmal darstellt ?

Was den FF, als er herauskam, v.a. von anderen Digi Eqs unterschieden hat, war die Benutzeroberfläche, dass man sozusagen sieht, was man tut. Dass man Bänder solo hören oder muten kann. Dass man Kurven "malen" kann und diverse Modi. Der 3er hat zudem ein Dynamik Feature.

Heute gibt es mit dem Pure Eq von Slate oder dem Ding von PA (Edit: Kirchhoff) diverse ähnlich gute Klone.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden die Plugs günstiger je mehr man hat oder dann weiter kauft bei Fabfilter. Das kann man aber nur im Acount nachvollziehen, das aber sehr dynamisch,übersichtlich und sofort. Ich bin da jetzt bei einem Plug bei weit über 40% zusammen mit den 25% für alle Discount, nehme ich zwei dann über 50%. usw.

Was ihn dann wiederum von anderen digitalen Eq's abhebt und das Qualitätsmerkmal darstellt ?
Nein, alle digitalen EQs, die keine Vintage EQs oder EQs mit harmonischen Verzerrungen nachbilden, klingen neutral.

Der Witz ist, das neutral klingende EQs wie der Fabfilter bei Anhebungen bspw. im Höhenbild sehr fein und klar klingen.
Das klingt oft besser als irgendwelche nachgebildeten Vintage EQs.

Die hervorragende Bedienung (mit Abstrichen beim dyn.EQ im Q3) und die Stabilität zeichnet Fabfilter grundsätzlich seit Jahren aus. Zudem sind die Funktionen wie grafischen Darstellungen auf höchstem Niveau (bspw. Freezemodus etc.)
Sie verramschen ihre Plugins auch nie, das hat alles einen "Wertbestand".

Der Kirchhoff EQ hat da vieles übernommen und noch was drauf gepackt, und den gibts auch nie unter 100€ brutto.

Klanglich gibt es sicherlich auch EQs für umme, die das Gleiche leisten.
Richtig. Wahrscheinlich klingt jeder integrierte EQ der DAW gleich. Bei Cubase habe ich es nachgemessen.
Achtung beim Q-Faktor, Dieser kann nämlich willkürlich definiert werden. Da kann es durchaus vorkommen, dass 1=3 ist.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben.
Für mich ist es die Bedienung, Stabilität und der vergleichsweise geringe Leistungsbedarf.
Hatte in all den Jahren nie Probleme mit den Plugins von Fabfilter.

Der neue von Toneboosters ist ziemlich geil und das für kleines Geld (59€). Der kann so ziemlich alles ausser Sättigung , lässt sich auch easy bedienen.

- Top Bedienbarkeit.
- Kompatibilität, gibt die neuesten Versionen noch in 32 Bit für Windows.
- Sound. Der Limiter ist einer der besten auf dem Markt.

Wobei man in Sachen Innovation sagen muss, dass Fabfilter sich schon auf seinen Lorbeeren ausruht.
Da kommt seit Jahren nichts mehr Neues.

Bspw. der Fabfilter Gate war mit das Beste was man in Sachen Gate bekommen konnte, aber seit dem Sonible Gate, mit "KI-Unterstützung", ist das Sonible Gate deutlich besser als das Fabfilter Gate.

Der Fab Deesser ist nach wie vor sehr gut, aber da gibts mittlerweile auch Spezialisten die das in manchen Situationen besser machen können.
Gleiches für den Limiter, sehr gut, aber nicht mehr Top Notch, bspw. Sonible Limiter, Weiss Limiter, oder Newfangeled Limiter.

Fabfilter muss aus meiner Sicht langsam in die Puschen kommen, um wie früher ganz vorne dabei zu sein!

Sonible ist super tutti aber kackt bei mir immer wieder ab. Warum auch immer?