Was mache ich falsch? Kompressorfrage!

  • Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Registriert
08.12.03
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
321
hallo leute,

habe gerade einen song ferig gemixt und wollte ihn jetzt mit hilfe meines sonalksis compressors etwas nachmastern.

jetzt ist mir folgendes missgeschick passiert:
nachdem ich den kompressor und dann den cubase limiter und das [g=34]normalisieren[/g] noch drüber jagte, fällt mir auf das in einer passage der track etwas schwankt.

ich hoffe ihr wisst was ich meine, man hat den eindruck, er drückt mehr oder weniger die lautstärken den verschiedenen instrumente. es klingt sehr seltsam, irgendwie gedrückt....

könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? liegt es an meinen kompressor einstellungen oder am limiter danach?

bitte helft mir. möchte nämlich unbedingt lernen wie man einen kompressor richtig und produktiv einsetzt.

könnt ihr mir vielleicht ein paar grund tipps geben, wenn ich mit einem kompressor mastern will, auf was muss ich besonders achten?

danke und gruss manuel
 
Beim Mastern kann man die Presets durchaus nehmen. Automatische Releasezeiten und Autogain sind dort ja meistends aktiviert und beim Sonalksis dann auch der Limiter (den ich aber rausnehmen würde).
Das Ratio sollte auch sehr niedrig sein, 3:1 wäre da schon ein sehr hoher Wert eher 2:1. Auch sollte die Gainreduktion nicht übertrieben hoch sein. Wenn man den Threshold runter dreht und was um 3dB bekommt ist das schon ein guter Wert fürs Mastern.

Eigentlich will man ja nur alles "zusammenbringen" und eher nur auf die Transienten gehen. Wenn das Signal recht komplex ist und sich schwer zügeln lässt, helfen auch oft speziellere Tools wie der Soniformer von Voxengo oder einfach nur ein Multibandcompressor.

Ich finde z.B. das sich der Sonalksis besser auf dem Track macht. Zum Mastern würde ich ihn selber nicht nehmen eher den Voxengo Marquis oder wenn man ne UAD hat, dort die feinen Compressoren wie den LA-2A/Fairchild etc.
 
nachdem ich den kompressor und dann den cubase limiter und das [g=34]normalisieren[/g] noch drüber jagte
da du im limiter ja einstellen kannst, auf welchen [g=357]peak[/g]-wert die ausgabe gelimitet wird, macht ein nachträgliches [g=34]normalisieren[/g] nicht wirklich sinn.

könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? liegt es an meinen kompressor einstellungen oder am limiter danach?
ein soundbeispiel könnte helfen, so wie auch die einstellungen die du gemacht hast. bei einem kompressor auf der summe würde ich den attack sehr kurz halten und release eher lange, treshold nur leicht auf die peaks. vermutlich hast du einfach überkomprimiert.

um was für musik geht es denn?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
6
Aufrufe
829
4damind
4
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben