was mach ich falsch?mixdown&mastering

N

NULL

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich hab leider eine Newbie Frage aber ich komm seit mehreren tagen nicht mehr weiter.

Ich hab ein r&b song bei dem die drums sehr im vordergrund und klar und dick kommen sollen. das hab ich mit dem EQ auch geschafft. nach dem mixdown hab ich jetzt immer einen sehr leisen gesamt pegel. wenn ich diesen anhebe, übersteuert mit das signal sofort, und ein hässliches kratzen entsteht. hab dann alles mögliche versucht (z.b. Normalisieren, Limiter ...) Bin auch mal den Masteringartikel durchgegangen, wird trozallem nix. der song klingt soweit gut (mit dem leisen pegel), nur ich muß z.b. meinen mp3 player voll aufdrehen um eine normale lautstärke zu haben.
Was kann ich tun um eine gängige Lautstärke zu erhalten, ohne gleich zu übersteuern?

Hab erst vor ein paar wochen mit Homerecording begonnen, und das ist verdammt schwer alles! Da fragt sich wer der Künstler ist: der Musiker, oder der Tontechniker!

Greetz Drax

Moin!

Vielleicht hast du zuviel Bass reingedreht - der ist besonders energiereich - dafür aber fast unhörbar. Der nimmt dir von der Lautheit eine Menge weg.
Poste doch mal einen Ausschnitt als mp3.

hier sind mal die files:

mit zuniedrigem pegel:

<a href="
">nochnormal.mp3</a>

nach normalisieren und limiter, pegel wenig angehoben:

<a href="
">schonscheiße.mp3</a>

Danke schon mal im vorraus.

DraX

Jo, viiiel zu bassig!
Ich werde dir das mp3 heute abend mal etwas bearbeiten, damit du 'ne grobe Vorstellung bekommst, vielviel Bassanteil okay ist und vieviel Lautheit man dann noch rausholen kann.

Was immer gut kommt, ist bei 30-35 Hz einen Lowcut zu setzen, da diese Frequenzen sehr energiereich sein können, aber vom Ohr nicht mehr wahrgenommen werden.

Wie Goetz schon sagte, etwas zu Bassig. Ich würde da mal die Subbässe schon im Mix cutten. Das bringt in der Lautstärke später ne Menge. Ausserdem würde ich den Gesang lauter machen, der ist nämlich vieeeeeel zu leise. Konnte gerade mal bist du bereit oder so verstehen, danach hat ein Delay zusammen mit den 2.Vocoaltrack alles unverständlich gemacht.

So, hier mal das File:

Was ich gemacht habe:
Low Cut bei 50 Hz
Low Shelf bei 120 Hz -3dB
Breitbanding um ca. 4kHz und 16 kHz um ca. 2 dB angehoben.
Etwas mit 'nem Multiband-Kompressor zusammengerückt und hinterher mit dem L2 einige dB abgesäbelt. Die Bassdrum ballert für meinen Geschmack eigentlich immer noch zuviel.

Was du jetzt machen solltest ist: auf's Premastering ersteinmal scheißen! Da ist noch einiges am Mix zu machen!
Subjektiv wirkt das Ding erstmal recht leise, weil der Gesang fast völlig dumpf und unverständlich ist, aber auch die Gitarren und das Pad recht schwach daherkommen.
Mach also nochmal die Session auf, bearbeite den Bass mit dem Low-Cut und mach ihn vor allem mindestens 4 dB leiser. Die Bassline (quasi den E-Bass) solltest du bei 125 Hz leicht anheben. Die Gitarren bei 3-4 kHz kräftig reindrehen, die Snare & HiHat evtl. auch je ein dB leiser. Und beim Gesang fehlt natürlich "obenrum" alles. Ich nehme mal an, daß du da auch abgesenkt hast - selbiges also rückgängig machen und dem auch mal eine Anhebung ab 12 kHz spendieren.

Das Kratzen ist übrigens ein Limiter der hörbar clippt - vielleicht solltest du da mal einen anderen verwenden.

Viel Erfolg!

Ein shelving-EQ ist ein EQ, der alles ober- oder unterhalb einer best. Frequenz bearbeitet. Im deutschen auch gerne als "Kuhschwanz" bezeichnet. Die meisten Software-EQs kann man umschalten zw. bell und shelve.

Low Shelf bei 120 Hz -3dB heißt also, daß alle Frequenzen unter 120 Hz um 3 dB abgesenkt werden.

Viel Erfolg!