Was kostet das Mastering einer CD ??

• Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Reaktionen
0
hallo,

frage: wer weiß bzw. wer hat schon eine eigene cd in einem guten studio mastern lassen und was kommt ungefähr an kosten auf einen zu??

bei mir wäre das eine album cd mit 9 titeln stereofiles und von ca.70min länge...

wer weiß da was ??

mille grazie

grüße siggi

bzw. gibt es etwa auch sogenannte "bundles" also mastering + cover(farbe) +1000stücjk pressung??

gruß :)

ein guter freund von mir macht mastering nur mastering in seinem studio(kein finalizer oder so´n scheiß) für ca 150-250euro(je nach länge) und ich kenne diverse plattenchefs die es wo anders machen lassen weil er ihnen zu teuer ist... also denk ich mal ist der preis fast obergrenze..

Ich denke das 150 bis 250 Euro ein guter Rahmen ist.
In großen Studios und das berühm berüchtigte USA Mastering wird wohl teurer ausfallen.
Für eine randvolle CD hatte ich mir mal ein Kostenvoranschlang von 250 Eiern geben lassen. Wobei es immer heisst "Ja ja mal sehen wie lang das ganze ist, wie sich das so anhört..."

Hi,

also ich weiß ja jetzt nicht wo und wie genau bei einem Preis von 150 - 250 Euro gemastert wird, aber wir haben für unsere Demo CD (4 Titel - 20 min) ca. 200 - 250 Euro bezahlt.

OK, es war schon ein sehr gutes Studio, aber es ist ja die Frage nach einem großen/guten Studio....

Also ich denke ein 70 min CD in einem guten Studio mit Tontechniker der es dann auch gut macht (nicht so schnell schnell) wird es nicht für 250 Euro geben....

Grüße

valderas schrieb:
Hi,

wir haben für unsere Demo CD (4 Titel - 20 min) ca. 200 - 250 Euro bezahlt.

ich glaube da hat man euch ordentlich über´s OhR gehauen...
also uns haben sie auch schon 100euro für finalizer mastering abgeknöpft;
oder der mix war nicht so gut das der kollege an jedem song nen tag saß...

Hi

frag mal bei http://www.301.com.au/301cologne/ nach. Die haben da Sonderdeals für Bands und Acts ohne Plattendeal und das ist wirklich Oberklasse Mastering.
Wenn ich Masterings mache nehme ich 20 Euro für den ersten Song (zum testen) und für jedne weiteren 30 Euro. Im Schnitt nehme ich mir 1/2 Tag Zeit pro Song.

Hallo!

1/2 Tag Arbeit für 30 Euro? Als Selbständiger? Nicht im Ernst oder?

Grüße

Floppy8

Nun ich habe nicht gesagt, dass ich 1/2 Tag am Stück dran arbeite! Das würde sich natürlich nie rentieren..ich mache viele Pasuen in denen ich andere Dinge erledige. Ich könnte auch in einer Stunde mastern, dann fehlt mir aber der Abstand und etwas Objektivität!

@all,

danke an euch erstmal für eure antworten.
so ein grundpreis hat sich dabei schon herrauskristallisiert- der als "grober anhaltspunkt" dient :)

@ franky,

dann würde ( die cd die ich zu 80% fertighabe mit 9 traxx), ja 260 euro kosten bei dir gemastert - richtig??

also liegst du genau in der mitte
;-)

siggi

Hi canay,

oder der mix war nicht so gut das der kollege an jedem song nen tag saß...

Also dass kann ja schon mal nicht sein, denn wir haben im gleichen Studio aufgenommen wie dann gemastert wurde !

Es war übrigens:

http://www.musicsupportgroup.de

Wir habe die Demo CD an einem Wochenende eingespielt, pro Tag so ca. 10 Stunden im Studio, und fürs Mastern haben wir noch mal einen halben Tag (na ja so 3-4 Stunden waren es ca.) gebraucht. Beim Mastern waren wir natürlich dabei.....

Aber ich hab mich da ein wenig getäuscht, ich hab noch mal nachgerechnet und es müßten wohl eher so um die 200,-- Euros gewesen sein.

Das ganze hat dann ca. 1250,-- Euresen gekostet.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ich eine ganze CD (70 min) für diesen Preis bekomme, also von irgendwem natürlich schon, aber hochwertige Qualität, na ich weiß nicht ....

Wenn ich dann weiter unten lese, dass es da Leute gibt, die 1/2 Tag an einem Song Mastern, wäre dass ja ein Stundenlohn von ca. 5,-- Euro !

Also dafür würde es ja nicht mal ich machen, und ich bin kein Profi....

Grüße

Mal ne ganz aehnliche Frage,

gibt's auch professionelle Mixer, die sich Songs anhoeren, und dann nen Kommentar abgeben. (a la: das brauch noch 0.5 dB bei 2kHz, und der Compressor threshold sollte nen dB runter.) Ich glaub ich wuerd fuer sone Tips sogar nen paar Euro bezahlen....

Frankye, wie schaut's aus ? ;)

Gruss, m

@Siggi
Nun müsste mir das Material mal anhören, wenn der Grundsound schon gut ist und man am ersten Track nicht allzu lange sitzt könnte ich Dir nen Pauschalpreis machen. Schreib mir einfach mal ne Mail. In der Regel ist es ja so, man investiert die meiste Zeit in den ersten Song, denn wenn man die Produktionen einer Band bzw eines Künstlers hat gibt es ja einen gewissen Grundsound. Hat man den im griff ist der Rest schon viel weniger Arbeit, da man mit den Einstellungen des ersten Songs an die anderen rangeht und dann "nur" noch Feintunig macht. Ist klar, dass maneine Ballade anders mastert als ne Powernummer. Daher meinte ich auch, wenn ich einzelne SOngs mache brauche ich länger im Verhältnis!

@mbdtsmo
Songbewertung, jau kein Thema wer will noch mal wer hat noch nicht?:)
Kann ich machen, gegen Bezahlung immer gerne, denn als Freiberufler gilt nun mal "time is money"!
Wer Interesse hat maile mich an :)

Hi Siggi,
ich würde Dir Dein Album für 130,- ? pauschal mastern. Gerne mache ich Dir auch einen Track umsonst zur Probe. Wenn Du Interesse hast meld Dich mal per email bei mir unter:

robomix@NOSPAMgmx.net

Ach ja, was machst Du denn überhaupt für ne Musikrichtung?

Ein paar Referenzen von mir:

-abgeschlossene Berufsausbildung zum Radio-/Fernsehtechniker

-abgeschlossene Ausbildung zum Audio-Engineer bei
der SAE Hamburg

-danach Beschäftigung bei der SAE Hamburg als Supervisor und
Studio-Techniker

-Beschäftigung als Studio-Techniker und Studio-Manager im Boogie Park Studio (Hamburg-
Altona)

Projekte:

- Sleepwalker feat. Hamburg City Allstars - Vorsprechtermin (von mir gemischt im Boogie
Park Studio)

- Ferris MC feat. Sleepwalker & Samy Deluxe - Laßt mich raus (von mir aufgenommen und
gemischt im Boogie Park Studio)

- Eins Zwo - So gesehen (von mir gemischt im Boogie Park Studio)

- weitere Tracks vom "Vorsprechtermin"-Sampler gemischt (z.B. für Bubbles, Moqui Marbles)

- Hamburger Hill (die komplette LP aufgenommen und in verschiedenen Studios z.B.
HOME Studio Hamburg gemischt)

- Nico Suave & Tony Greer - Do You Feel My Love (von mir aufgenommen und im
Boogie Park Studio gemischt)

- Mixtape-Mastering für DJ Shock aus Bargteheide (mehrere Tapes u. a. MAXIMUM [g=105]GAIN[/g] 2
welches bei MIXERY vorgestellt wurde und von MZEE folgende Kritik bekam:
"...Man muß sagen der Sound des Tapes ist wirklich exzellent, da scheint ein Kenner für's
Mastering gesorgt zu haben, und dadurch kann
man das Teil erst recht immer und immer wieder hören.")
http://www.djshock.de/

Link: http://www.mzee.com/shop/product_in...8&cPath=14_30&products_id=6D6178676100&ref=60

- Mix & Mastering für Tripple Sec
http://www.tripple-sec.de/

- Recording, Mix & Mastering für die Tower Crew (Bargteheide) z.B.
King Löhrms: "Mundproganda"

- Teamwork mit meinem Kumpel JAM aus Bargteheide (diverse Projekte)
www.rapcity.de/artist/jam
http://[g=114]mp3[/g].de/home/jamstylez

Gruß,
-Robert

Wenn ihr daran denkt die CD Pressen zu lassen, dann könntet ihr auch mal beim Presswerk nachfragen. Gute Presswerke bieten einen prof. Mastering Service gegen einen gewissen Aufpreis an. z.Bsp. MAXI-CD (bis 21min) bis 65,- EUR, Album ect. ( ab 21min) bis 105,- EUR.

@robomix,

wow boogiepark studio hamburg,

kenne ich von diversen dance produktionen aus den 90igern , mc sar+ the real mcoy, tank, u.s.w....

ich produziere electro-ambient mäßige traxx die ich grade zu einem album zusammenstelle, 80% fertig in etwa - geht leicht grog in die richtung "space night" ist aber nicht typisch der sound.

mastert ihr auch solche musik??
weil bei mir kommt es nicht so sehr auf max.druck an sondern eine gewisse [g=4]dynamik[/g] sollte vorhanden bleiben.

gruß siggi :)

HI

nun für 130 Euro würde ich es nicht machen! Also auf Preis Droppimng hab ich keinen Bock, da misch ich lieber noch ne Tanzband auf ner Hochzeit ab, weniger Stress und mehr Geld :)
Nimm das Angebot wahr, wenn das Mastering okay ist war´s ein Schnäppchen.

PS: Ein kurzes Demo Mastering ist bei mir wie bei jedem halbwegs professionellen Mastering Engineer natürlich auch drin.

jetzt geht die preispolitik los :D

siggi ich machs für 25 euro (bei mir kriegst du noch ne Uhr oben drauf) hehe

:-D
Paprika schrieb:
jetzt geht die preispolitik los :D

siggi ich machs für 25 euro (bei mir kriegst du noch ne Uhr oben drauf) hehe
ne du danke, dann mach ich´s lieber selber, und ne uhr hab ich auch schon :-D

frankye schrieb:
HI

nun für 130 Euro würde ich es nicht machen! Also auf Preis Droppimng hab ich keinen Bock, da misch ich lieber noch ne Tanzband auf ner Hochzeit ab, weniger Stress und mehr Geld :)
Nimm das Angebot wahr, wenn das Mastering okay ist war´s ein Schnäppchen.

PS: Ein kurzes Demo Mastering ist bei mir wie bei jedem halbwegs professionellen Mastering Engineer natürlich auch drin.

@ franky, ohne dem "robomix" ZU nahezutreten, oder ihm gar was falsches zu unterstellen, aber meine traxx gebe ich nicht einfach so aus der hand an einen "fremden " der erst ein paar tage hier angemeldet ist... sorry da hab ich doch zuviele bedenken....

wiegesagt keine unterstellung nur meine meinung.

auch wollte ich hier kein "preiskrieg" anfangen sondern nur infos zum mastering wie, wo, was wieviel...

und obs der endkonsument dann schließlich höhrt ist ne andere frage :)

ich hab mit einer bekannten für ne lounge cd 3 remixe und nochmals 2 arrangements gemacht und sie hat es mastern lassen bei einem tontechniker.....

naja, von master hatte ich mir ein wenig mehr erwartet!