Was kann man damit anstellen ?

N

NULL

Guest
Hallo,

vielleicht könnte ihr mir helfen :)
Mein Problem ist, dass ich nich genau weiß, wie ich gute Aufnahmen mit meinem Equipment machen soll. Die Aufnahmen sollen nicht super sein aber meine Akustikgitarre sollte sich schon ganz gut anhören.

<h3>Das Equipment:</h3>

Soundkarte: Ein normal Creative Labs Soundblaster (Ensoniq AudioPCI) oder eine Miro PCM 10.. welche ist besser ?

Mikro: Ein Elektrekmikro, das glaube ich ganz gut ist: http://www.keyboard-markt.de/ecm-2001.htm. Dazu noch ein XLR/Klinke Kabel (Stereo) und ein Adapter auf 3,5 mm Klinke.

Mischpult: Soundcraft Sa-100

Software: Cakewalk Sonar

Mein Frage ist jetzt, ob man damit was anfagen kann.

Meine jetztigen Aufnahmen sind nicht besonders gut. Ich hab das Mikro einfach in den PC gestöpselt und dann aufgenommen.

Sollte ich vielleicht das Mikro über das Mischpult laufen lassen und dieses dann in dem PC ?

Gruß,

Edo

Wird nicht besser werden solange Du eine Creative Soundkarte benutzt...

frank

hi!

mit der soundkarte wirst du natürlich keine absoluten weltklasse-aufnahmen machen, aber was anhörbares sollte auf jeden fall schon drin sein, das muss was zu machen sein.

das mikro kann ich gar nicht beurteilen, keine ahnung, ob das was taugt. elektret-mikros sind normal ja nicht grade die teuersten, aber das muss auch nicht unbedingt was heißen. für's erste halte ich ein gutes mikro aber für wichtiger als ne gute soundkarte. wenn kein gescheiter sound reinkommt, hilft die beste karte nichts.
wie nimmst du die gitarre denn ab, sprich, wie positionierst du das mikro?

über ein mischpult gehen, bringt dann etwas, wenn der mixer deutlich bessere mikropreamps hat als die soundkarte. das wird prinzipiell leicht der fall sein, bei dem sa100, das ja ein dj-mischer ist, würde ich aber nicht davon ausgehen, dass du da viel rausholst.

hast du die möglichkeit, irgendwo eine kurze probeaufnahme hochzuladen? dann könnte man genauer beurteilen, wo's noch hapert.

martin