Was kann ich genau tun, um den PC wieder "auf Vordermann" zu bringen?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Liebe [g=79]Homerecordler[/g],

mein PC zeigt nicht mehr seine Leistung, an die ich gewöhnt bin. Was kann ich tun, um ihn auf "Vordermann zu bringen", sprich welche Aktionen muss ich durchführen, damit er wieder an seine alte Leistung herankommt. PlugIns, die er vorher ohne Probleme in [g=539]Cubase[/g] abgespielt hat, raten jetzt plötzlich ins stottern.

Ist da nicht etwas mit Temp-Dateien oder Regisry-Dateien, die man löschen muss?

Ich danke Euch im voraus.

Liebe Gruesse

Dimension
 
Vielleicht einmal defragmentieren oder das komplette System neu aufsetzen?
 
Genau, unnötige Dateien und Programme löschen, bzw. deinstallieren, Defragmentieren, Datenträgerbereinigung.

Greez!







..
 
ergänzung:

Die Registry NICHT Löschen!

Generell, was Du nicht kennst NICHT löschen!

Defrag ist schonmal ein guter Start! :)
 
Ich würde aber nicht das Windowsinterne Defragmentierungsprogramm nehmen, sondern eins 4 free, wie z.b. O&O defrag. das soll besser sein, als das windowsinterne
 
Doch doch, das Interne ist ---ausnahmsweise-- tatsächlich ein gutes Programm! :)
 
okay dann nimm das interne:D
 
Das windowsinterne Defragmentierungsprogramm ist witziger Weiße gar nicht non Microsoft, sondern fremd zu gekauft! hehe, was sagt man dazu?!
Deshalb ist es ja auch gut?


Greez!
 
ccleaner ist auch ein sehr gutes Cleaning Tool, welches die Registry bereinigt
4 free versteht sich
 
Ich rate auch, nicht mit dem gleichen PC ins Internet zu gehen. So gut es auch bis jetzt geklappt hat. Man läd sich ja irgendwie immer Schrott auf die Kiste, sei es Flash, Java und und und...
Ziehst Du Dir den PC von grundauf nochmal neu auf und dann hast Du nur Produktionsprogramme, [g=89]VSTi[/g] und Sampler drauf...

Dann muss man nur noch ab und an defragmentieren, die Aufräum-Funktion von [g=539]Cubase[/g] nutzen und ab und an Projekte auf ne Externe ziehen...

Werd mir das für die Zukunft auch mal antun... n Schläpftopf/PC/[g=18]MAC[/g] für´s Internet und den anderen Kram und einen Allein-PC für´s Studio... da weiß man, was man hat
 
Also, ich fasse zusammen:

- Defragmentierung
- Datenträgerbereinigung
- Löschung von unnötigen Dateien, bzw. Programme


Meine Fragen dazu:

1) Die Begriffe Defragmentierung und Datenträgerbereinigung sagen wir etwas, aber ich würde genau von Euch wissen, welche erzeugten Dateien genau gelöschen werden
2) Wie kann ich die Defragmentierung und Datenträgerbereinigung ausführen?
 
1) Die Begriffe Defragmentierung und Datenträgerbereinigung sagen wir etwas, aber ich würde genau von Euch wissen, welche erzeugten Dateien genau gelöschen werden
2) Wie kann ich die Defragmentierung und Datenträgerbereinigung ausführen?
1)Defragmentierung löscht nichts, sondern packt zerstückelte Dateien zu einem Stück zusammen. Wenn du's ganz genau wissen willst: hier.
Datenträgerbereinigung löscht temporäre Dateien, die irgendwelche Programme zwischenlagern. Auch hier gibt's weitere Infos im Netz.
2)Defrag: Explorer - rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Defragmentierung
Bereinigung: Explorer - rechter Mausklick auf Systemplatte - Eigenschaften - Bereinigen

Wenn du dann darüberhinaus noch richtig Gas geben willst, kannst du auch noch ein paar Dienste abschalten.
 
diMEnsIOn schrieb:

PlugIns, die er vorher ohne Probleme in [g=539]Cubase[/g] abgespielt hat, raten jetzt plötzlich ins stottern.

Zunächst würde ich mir erstmal im Task- Manager (Tastenkombination Strg, Shift, Esc) ansehen, ob irgendein Prozeß (also ein, evtl. im Hintergrund laudfendes, Programm) übermäßig Prozessorleistung beansprucht. Dies könnte von einem kürzlich installierten Programm herrühren, sei es ein bewußt installiertes oder eine Schadsoftware.

Ein Blick in den Autostart ist oft ganz hilfreich: "Start", "Ausführen", msconfig eintippen, Ok drücken, im erscheinenden Fenster auf den Reiter "Startup" wechseln und alle Häkchen von unbekannten Starteinträgen entfernen, im Zweifelsfall auch von allen. Anschließend Neustart und probieren ob es jetzt besser lüppt.

Grundlegend solltest Du Dir in Erinnerung rufen, was Du am System verändert hast, bevor die Probleme auftraten (Virenscanner installiert?, irgendeine andere neue Software installiert? Auf einer zwielichtigen Website gewesen?)

Wenn nach längerer Fehlersuche kein Fehler gefunden wurde kann eine Neuinstallation nicht schaden.

Die hier empfohlenen Defragmentierungs- Tips können Performance- Einbußen bei CPU- lastigen Programmen (wie Plugins) nicht Zuleibe rücken, Defragmentierung sortiert lediglich die Dateien auf der Festplatte neu und kann maximal die Ladezeiten von Programmen marginal verkürzen.


p.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben