was ist wichtiger? ein teures Kondensatormic oder der Preamp?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi, ich möchte Raps aufnehmen und bin auf der Suche nach einem KondensatorMic und eventuell einem PreAmp.

Vorab: ich besitze: 1#. ein Alesis Multi Mix 12FX Mischpult (48V [g=76]Phantomspeisung[/g])
(2#. eine Audigy Soundblaster Karte24bit)] :rock: (3#. Behringer aktiv Monitorboxen Truth B2031]

FRAGEN:

1. Mein HAUPTPROBLEM ist, daß ich nicht weiß worin ich mein weniges Geld am besten investieren sollte ?

2.WAS ist der Qualitätsbremsenste Teil in einer Equipment-Voicerecording-Kette ???
Und was am wichtigsten PreAmp oder Mic?

3. Wieviel Geld müsste ich ausgeben? reichen 300 € und für was am ehesten, um gute bis echt gute Ergebnisse erzielen zu können (mit Hintergedanken evtl. später Kostengünstig aufzurüsten)

4. brauche ich für gute Ergebnisse noch irgendwelches Equipment und wenn ja welches am ehesten??



P.S.
Hab leider nichts passendes in der Forumsuche gefunden.
Ich zähl auf eure Erfahrung u. euer Wissen Männers- Danke :) :rock:
 
Grüße.


hast Du noch gar kein mic? wenn nein, läge es nicht nahe, zu allererst mal ein mic zu kaufen? *ggg*


Der Gruß

Griffin
 
Hi Astar und willkommen hier!

Also ich zäum das Pferd mal von hinten auf ;)

4. Das einzige, das du nicht erwähnt hast und für Stimmaufnahmen brauchst ist [g=108]Hall[/g]/Reverb (den aber erst nach dem Aufnehmen drauf tun) Da gibts ne Menge freier [g=77]VST[/g]-PlugIns.

3. Das kommt natürlich drauf an was für dich gut ist. Aber prinzipiell kann man sagen, das Leute mit gutem KnowHow/viel Erfahrung auch mit schwächerem Equipment gute Ergebnisse hinbekommen. Mit wenig Erfahrung nutzt auch gutes Equpment oft nicht viel.

2. Im Grunde kann jedes Teil in der Kette am bremsensten sein (eine Kette ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied ;) ), aber den Klang am meisten beeinflussen tut sicherlich das Micro. Ein Microphon hat halt immer einen "Eigenklang", der auch immer Geschmackssache ist. Wenn der Preamp in dem Alesis ein geringes Eigenrauschen hat, hast du schon viel gewonnen.

1. Ich würde dir (so würde ich es machen) empfehlen erstmal nur ein Micro für das Geld zu holen. Falls der Preamp in dem Alesis nichts taugt, kannst du immernoch einen nachkaufen für so ca120€.

Falls jemand das Alesis und seinen Preamp kennt, kann er ja nochma was schreiben dazu.

MfG, Phil
 
Das ist ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g].

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4033_asm.htm

Wenn Du ein Mischpult hast, dann brauchst Du auch keinen Preamp.
Und erst recht keinen für 100€.
Den Unterschied zwischen so einem Preamp und den Preamps, die im Mixer eingebaut sind wirst Du nämlich NICHT heraushören.

Ein Preamp ist rausgeschmissenes Geld.
Vor 2-3 Jahren gab es nur sehr wenige, recht hochwertige Geräte
in dieser Produktgruppe.

Aus irgendwelchen Gründen muß aber neuerdings jeder Homerecorder, der seine ersten Aufnahmen macht und noch ganz am Anfang seines langen Weges steht,
plötzlich einen Preamp besitzen.

OHNE PREAMP GEHT ES SCHON MAL GARNICHT !

(So tönte es auch lange auf diesem Forum.)

Die Industrie greift solche Impulse äußerst dankbar auf und überschwämmt
fast wöchentlich den Markt mit immer neuen Billigprodukten.
Diese werden dann hier ausgiebigst empfohlen und es entstehen ellenlange Diskussionen darüber, ob der Billigpreamp X für 120€ in den oberen Mitten etwas ausgewogener klingt als der Preamp Y für 100€.

Die Wahrheit ist aber die, daß klangliche Unterschiede so dermaßen gering sind, daß man auch getrost auf die Pult-Preamps eines X-beliebigen Behringer-Pultes für 100€ zurückgreifen kann.

Einsteiger-Preamps sind sicher auch völlig ausreichend.
Ihre Qualität ist gut und die Verarbeitung und Haltbarkeit ist sicher auch angemessen.
Aber diese Preamps sind meiner Meinung nach dazu gedacht , einem Homerecorder
Mikrofonaufnahmen in passabler Qualität zu ermöglichen, wenn er
OHNE MIXER arbeiten möchte.
Hier im Forum gibt es sehr viele User, die so einen Preamp benutzen,
aber gleichzeitig OHNE Mixer arbeiten.
Sie MÜSSEN solch ein Gerät benutzen, denn irgendwie muß ja jedes [g=116]Mikrofon[/g] verstärkt werden und Phantompower wird auch benötigt.

Du besitzt aber schon einen Mixer, der auch noch recht neu ist.
Also benötigst Du auch keinen Extra-Preamp.
Um Deinem Mikrofonsound einen wirklichen Qualitätsschub zu geben, mußt Du
aber ganz andere Kaliber auffahren. Da wird es dann richtig teuer.
Dann kommen aber auch noch andere Komponenten mit dazu, wie z.B. die
Soundkarte und der Aufnahmeraum.

Wenn Du Dir mal einen Preamp kaufst, dann solltest Du auch etwas haben, was es Wert ist, durch so ein 3000 €-Gerät geschickt zu werden:

Eine absolut atemberaubende Gesangs-Stimme !

Also :
Das oben genannte [g=116]Mikrofon[/g] gehört schon zur Profiklasse.
Sowas behält man dann auch. Es ist was fürs Leben.

Das [g=116]Mikrofon[/g] ist das allererste Glied in der Aufnahmekette.
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist wichtiger als alles andere.

Kauf Dir ein möglichst gutes [g=116]Mikrofon[/g].
 
OHNE PREAMP GEHT ES SCHON MAL GARNICHT !

stimmt ja auch - das bedeutet ja nicht, dass damit ein standalone-preamp gemeint ist. pult-preamps zählen da ja genauso dazu.

lg
flox
 
FMO du solltest für audio technica arbeiten, nach dem post war ich schon beinahe voll unvernunft auf dem bestell button,.... ;)


liebe grüße
 
FMO du solltest für audio technica arbeiten

Ja. Lass dir mal was von denen bezahlen:)

WAS ist der Qualitätsbremsenste Teil in einer Equipment-Voicerecording-Kette ???

das kann man nicht pauschal sagen. Beim einen das Mikro, beim anderen der Preamp (Stichwort "Rauschgenerator"), bei vielen die Abhöre (Monitore), die daran hindert, die Songs gescheit abzuhören - bei vielen auch der Raum.....bei vielen auch "nicht geil genuges Songmaterial" ;)

Der Astar scheint ja "sparen zu wollen" - also würde ich ihm erstmal kein Mikro in der Audio Technica Preisklasse raten.

Wenn man sich mal ein paar Songs / Vocals anhört, die manch einer mit nem Studio Projects [g=332]B1[/g] zaubert - dann brauchst du erstmal kein 300-400 Euro Mikro - meine Meinung.

Die Vocals bei diesen Songs wurden beispielsweise mit dem Studio Projects [g=332]B1[/g] (für 100 Euro) aufgenommen:

http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1520
http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1488
http://homerecording.de/modules/new...=52927&forum=19&start=0&viewmode=flat&order=0

Wieviel Geld müsste ich ausgeben? reichen 300 € und für was am ehesten, um gute bis echt gute Ergebnisse erzielen zu können

Wie gesagt - hör dir die 3 Songs mal an - das Mikro kostet 100 Euro. Und ich würde sagen, das ist schon "gut" ;) Die "Kunst mit wenig viel zu erreichen" halte ich für eine sehr wichtige Eigenschaft, die sich jeder [g=79]Homerecordler[/g] antrainieren sollte.

Zu guter letzt noch was an fmo:

Also :
Das oben genannte [g=116]Mikrofon[/g] gehört schon zur Profiklasse.

Das liegt ja immer im Ermessen des Testers. Egal ob Profiklasse oder nicht - wenns Mikro einfach nicht passt, dann kann das so professionell klingen wie es will. Genauso wie sehr viele Leute einem MXL V69 dem Vorzug vor weitaus teureren Modellen geben wenns passt.

Die Wahrheit ist aber die, daß klangliche Unterschiede so dermaßen gering sind, daß man auch getrost auf die Pult-Preamps eines X-beliebigen Behringer-Pultes für 100€ zurückgreifen kann.

Auch hier ein kleiner Einwurf:
Es gibt aber auch Kombinationen, die einfach "passen". So wie ein Studio Projects C1 mit nem VTB1 besser klingt als mit jedem anderen Preamp z.B.
So gibt es einfach Kombis aus Mikro und Preamps, die klingen einfach besser als mit jedem anderen Preamp. Das sollte man nicht ausser Acht lassen. Ein Mikro "klingt nicht mit jedem Preamp gut".

Wenn Du Dir mal einen Preamp kaufst, dann solltest Du auch etwas haben, was es Wert ist, durch so ein 3000 €-Gerät geschickt zu werden:

Eine absolut atemberaubende Gesangs-Stimme !

Definitiv. Das gilt auch für den Kauf eines teuren Mikros.
Aber das geht hier schon sehr ins Detail, keine Frage.

Eh alles wischi waschi. Am besten du testest so viel wie du testen kannst. Ein Mikro für alle gibts nicht.
Entweder du nimmst einfach eines, was man dir rät und wovon viele angetan sind - oder du suchst nach "deinem Ding" - das Teil (Mikro) was zu dir passt und was dir "am sympathischsten ist" - denn das spielt oftmals auch mit. Dass man ein Mikro in der Hand hält und sagt "jo - dat Ding is es - dat sieht schon so aus als wär's für mich gemacht" :)
 
Mein Tipp :

Studio Projects [g=332]B1[/g] kaufen, 99.-Euro
ESI Juli@ kaufen, 129.-Euro

cheers
 
Wenn man sich mal ein paar Songs / Vocals anhört, die manch einer mit nem [g=332]B1[/g] zaubert
Jungs, bitte vergesst nicht, in solchen Sätzen bzw. Beiträgen immer auch noch den Begriff "Studio Projects" irgendwo unterzubringen, nicht jeder clickt auf die blauen Begriffe. Nicht dass der unbedarfte Leser darauf hin versucht, mit einem Behringer [g=332]B1[/g] glücklich zu werden! 8-/
 
also ich kann dem fmo eigentlich komplett zustimmen.

auch wenn benny meint dass ein c1 mit dem vtb1 besser als mit jedem anderen :D preamp klingt... selbst wenn das so sein sollte 8-/ wird der unterschied immer noch relativ gering sein.
 
Ok Männers, danke für eure antworten haben mir wirklich geholfen:

Zusammenfassung für andere Leser:

1. ein Mic ist das wichtigste in einer Voice-Recording-Kette
2. ein Mischpult-Preamp ist genauso gut wie ein Preamp (zumindest in der unteren Preisklasse)
3. es kommt drauf an was man Technisch drauf hat und auf den Raum etc. bei Voice aufnahmen


also mein Fazit ist, das mir ein [g=332]B1[/g] reichen wird für 99 €.
Da Microkauf und Klang aber auch Geschmacksache ist, werde ich mir einen Händler suchen und Mics testen, was man beim Boxenkauf ja auch unbedingt so machen sollte (mit seinen Lieblingscd´s).

Der Crusius in Darmstadt wird dann wohl demnächst Besuch von mir bekommen.

Plus vergesst das Schloßgrabenfest in Darmstadt / Hessen vom 25.06.06 - 28-06.06 nicht.
Newcomer Bands 3 Bühnen etc. einfach mal googlen und sich für nächstes JAhr als Band bewerben!!!! :rock it:


Danke das ihr mich an euerm Wissen teilhaben lasst.
+ geile Hörbeispiele- vor allem erster SOng hat mir gefallen.
:D
 
Sers ich mach Rap und hab auch das [g=332]b1[/g], kann miich echt net beschweren ist für mich sehr geeignet
 
hallo also der Preamp hat auch sehr viel zu sagen, was die Qualität sowie wärme angeht! ich habe heute das [p=669]Rode K2[/p] Röhrenmikrofon (599.-Euro) an einem Tube Presonus Preamp (111.-Euro) getestet, naja der sound war okay, aber ich konnte da kein unterschied zu meinem 150.-EURO [g=116]mikrofon[/g] feststellen.

Dann habe ich mal einen Preamp für 400.-Euro mit dem Selben [g=116]mikrofon[/g] getestet, was die Qualität und wärme angeht, gab es wirklich Welten unterschiede!

und ich dachte, mein problem wäre, dass ich nur ein besseres Mic brauche, anscheinend habe ich mich da sehr getäuscht. Gut das ich mir die Mühe und Zeit genommen habe bei Music Store schön alles mal zu testen :)
 
ja ein preamp bzw. kompressor mit Röhreneingang!

Marke: " Art pro [g=190]Channel[/g] "

Da wo ich das bei Music Store getestet habe, fand ich das besser als das Goldmilke!

war auch bestimmt super eingestellt mit dem kompressor, [g=43]Filter[/g] usw....

aufjedenfall ist das Gerät einen Test wert :)
 
Nun ja, in der Preisklasse von 400 Euro für den Preamp hört man dann doch Unterschiede. Das schöne ist, dass man das beim Store ausgiebig testen kann.
Mir hat das Brauner Valvet mit dem UA bzw. API am besten gefallen :p
 
@ undergrundmusik

ahh interesant kannte den noch gar nicht.
hab mir mal bilder angeschaut sieht gut aus, leider sagt mir diese marke gar nichts,
ich kann die qualität dieses gerät mal gar nicht einschätzen.

edit:
scheint ja beliebt zu sein
meinungen
 
ich kannte dieses gerät auch nicht, aber bei music store kann man die sachen 1A testen. per knopfdruck kann man zwischen [g=116]mikrofon[/g] und Preamp auswählen!

von den allen Preamps dort hat mir eben der ART pro [g=190]Channel[/g] am vollsten angehört!
bin davon ausgegengen das der Preis weit über 1000.-euro, da er das beste (nach meinem geschmack) dort war.

Aber wenn ich mir das Gerät holen sollte, werde ich zuerst noch mal nach Köln zu Music Store fahren um genau die einstellungen dort 1:1 machen.
So bin ich mir sicher, das ich wieder den geilen sound haben werde :)
 
Den Unterschied zwischen den Mischpult-Preamps und dem Preamp wirst du NICHT heraushören

Da muss ich mich einklinken: Gilt das auch für Röhrenpreamps wie die SM Pro Audio TB-Serie?
 
Gilt das auch für Röhrenpreamps wie die SM Pro Audio TB-Serie?

es klingt auf jedenfall anders, zudem ist die tb serie ja mehr als nur vorverstärker.

sm pro audio baut günstig sachen die besser sind als der preis vermuten lässt,... ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
E
Antworten
15
Aufrufe
858
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben