Was ist Trance ?

• Ersteller Despistado
  • Erstellt am
lol, warum chatten wir eigentlich nicht? (Antworten im Minutentakt, alle online...) :)

@marty...

...also, Techno hätten wir jetzt. Was nun mit trance?

(Für mich nach wie vor: typische House-Beats + sanfte Sägezähnchen = trance).

Im Gegensatz dazu: d'n'b = eher böse Sägezähnchen...

@ff:

Habe ich doch weiter unten schon geschrieben.

Da sowieso kein Mensch weiss, was man unter Trance versteht, bringt es doch auch nix, wenn ich sage "Ich steh auf Trance".
Ganz genau das ist ja das "Problem".
Insofern ist der Begriff "Trance" ja eigentlich gar nichts mehr.

Warum z.B. Jan Wayne als "Trance" gilt frage ich mich auch. Da hadda wohl einfach Glück gehabt denn genaugenommen ist das billigster Schlager-Dance.

trance =eye q records...;)
ziemlich eindimensional...ich weiß...aber alles andere ist nur nen abklatsch...die künstler die "damals"auf diesem label veröffentlicht haben,haben diesen stil glaub ich am meisten geprägt und perfektioniert...und definiert!!:)

rocco_the_engine schrieb:
trance =eye q records...;)
ziemlich eindimensional...ich weiß...aber alles andere ist nur nen abklatsch...die künstler die "damals"auf diesem label veröffentlicht haben,haben diesen stil glaub ich am meisten geprägt und perfektioniert...und definiert!!:)

ja, damit hast du ziemlich recht... ;)

das "dumme" ist, dass halt irgendwann ein lied, für dass es keine kathegorie gab, aber dass halt zB tranceelemente hatte, kommerziell erfolgreich wurde - alles, was dann wiederum kommerziell erfolgreich wurde und diesem einen lied ähnelte - zum anderen aber mit dem ur-trance nicht mehr viel zu tun hatte, wurde dann trotzdem "trance" genannt, da viele leuten, wenn sie laien "trance" erklären wollten, halt diesen einen hit verwendeten... ich hab mich damals (anfang 90er) schon "geärgert", als die sog. techno-sampler nix anderes waren als popmusik mit harter base... aus den ersten noch undergroundigen trancemaster-amplern wurden irgendwann billige kirmestrachfloorcomilations... würde man 1990 den techno-fans das vorspielen, ws heute sogar von der fachpresse als "techno" durchgeht, dann würden die sich im geistigen grabe umdrehen...

zB robert miles war 100 mal eher trance als zB novaspace, was viele mit trance in verbindung bringen... für viele ist trance heute "technobeats mit schöner melodie, flächen und gesang" - ursprünglich kam der echte trance aber meist völlig gesang/stimmenlos aus...

ach ja: "oldschool"-trance ist zB IMHO unter anderem TheOrb, FutureSoundOfLondon, CosmicBaby, Orbital, die alten instrumentalen Jam&Spoon... und natürlich eye-q.

...mit der platte hat er den"trend" ja erst losgetreten der liebe robert miles...hab mir die platte damals auch gekauft...da war es der bseiten track...auf platinum records...und einjahr später lief das video auf mtv...da bin ich echt vom glauben abgefallen...;)

was nicht heißen soll das es schlecht war!!!gut für den künstler!!!!und ein guter song ist ein guter song... :-D

Nur ne kurze Zwischenfrage an alle Trancekenner (!!!): Ist Paul Van Dyke eigentlich Trance? So hat jedenfalls meine 'Trancezeit' angefangen (mit diesem absolut genialen blauen Doppelalbum und dazu das Buch 'Das Netz' von Wolfgang Holbein - mit der Musik ist das Buch gleich zehnmal so gut!) und wäre ziemlich schockiert, wenn das jetzt auch kein Trance mehr ist!

...kenne das album nicht...leider...
die songs die ich von ihm kenne gehen aber wohl in die richtung...ich nenn es mal "schönklingmusikmitberuhigenderatmosphäre"...:)

auch trance entwickelt sich weiter...für manche hardliner mag alles was nach 94/95 veröffentlicht wurde nur noch schrott sein...aber denen ist auch nicht zu helfen...ist wie bei anderen musikstilen auch...wenn du es als trance bezeichnest...gut...;)
musik ist subjektiv...:)

die alten paul van dyk OHNE gesang waren eher trance, das heutige ist LAUT HEUTIGER MASSENDEFINITION auch trance, aber wenn du vor 10 jahren in der techno-szene nachgefragt hättest, dann hätten das heutige vom guten paul alle als pop bzeichnet... zB "for an angel" gab es als sinlge-version vor kurzer zeit => ist schon eher poptrance, aber instrumental... es gab ne urversion von 1994 auf dem album 45rpm - die tracks dadrauf sind meist schon eher "echter" trance, sind aber auch ein paar "partytracks" drauf... http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...35/sr=1-14/ref=sr_1_11_14/302-9824836-1962463

oder auch resistanceD, das war so ne art trance mit etwas härteren beats, wobei "beautiful silence" wiederum m.E. trance ist. hier track 7: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...7487/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-9824836-1962463

ist aber ALLES diskussionswürdg, selbst vor 10 jahren gab es unterschiedliche meinungen... für die einen war alles mit harter drum schonmal niemals trance, andere bezeichneten gabber, wo aber im hintergrund eine wunderschöne flächenmelodie lief, trotzdem als trance... aber einig wären sich damals alle gewesen, dass zB die neueren paul van dyk (singles) oder auch kai tracid kein trance ist, auch wenn das von den meisten heute trotzdem so bezeichnet wird...

gleiche diskussionen und "verwischungen" gibt es im grunde in JEDER musikrichtung, die nicht GANZ extrem ist (zB gabber, deathmetal usw.)

btw: robert miles lief auch bei "uns" in der großraumdisco im techno-bereich, und monate nachdem es da NICHT mehr lief kam es plötzlich im mainstream-berech der gleichen disco - wieder 2 monate später dann auf MTV... :-?

Tell me why I don`t like Schublads...

Hab die 'Seven Ways' - CD gemeint. Ein heftig geiles Album zum Entspannen und davonträumen!

Hi,

Trance gibt es schon seit Anfang der 90er. Im Tarm Center in Bochum, wo ATB auflegt(e), spielten die schon immer so'n Zeug. Klang immer sehr düster, harte Beats mit kühlen Sphärenklängen und so; extrem monoton. Mittlerweile ist es ja viel charttauglicher geworden und hat eigentlich mit der ursprünglichen Trance-Musik so gar nichts mehr gemeinsam.

Der Name hängt wohl auch mit den ganzen Parties zusammen: Love Parade, May Day läßt grüßen. Da werden immer 'ne Menge Drogen eingeschmissen und bis zur Trance abgehottet, rund um die Uhr; man denke nur an das namensverwandte Extasy.

Aber ob Trance so hip ist, glaube ich nicht. In der Dance Scene sind doch schon lange ganz andere Stile angesagt: diverse House-Richtungen, Club Disco etc. Extrem viel Loop- und Sample-Mucke, wo bevorzugt Sounds aus den 70ern verwendet werden; dazu dann noch massenweise Filterei, Flanger- und Wahwah-FX.

Sowas ist doch jetzt schick für die Päneler :p.

Der Begriff Trance wurde wohl gewählt, weil er etwas geheimnisvoll klingt und weil Dance-Music zu der damaligen Zeit von extrem modebewußten Leuten konsumiert wurde. Ich würde da in musikalischer Hinsicht nicht zuviel reininterpretieren, was die Definition des Begriffs Trance angeht; da paßt die Beschreibung von daniel-b meine ich ganz gut.

Wieso keine Schubladen? Durch diese funktioniert doch nur ein Großteil des Konsums; vor allem für Leute, die da eh nicht so'n Gehör für haben und eigentlich keine grossen Unterschiede raushören. Da bietet doch eine neue schicke Verpackung schon einen Kaufanreiz.

Tschüß
dbowlen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben