Hi,
Trance gibt es schon seit Anfang der 90er. Im Tarm Center in Bochum, wo ATB auflegt(e), spielten die schon immer so'n Zeug. Klang immer sehr düster, harte Beats mit kühlen Sphärenklängen und so; extrem monoton. Mittlerweile ist es ja viel charttauglicher geworden und hat eigentlich mit der ursprünglichen Trance-Musik so gar nichts mehr gemeinsam.
Der Name hängt wohl auch mit den ganzen Parties zusammen: Love Parade, May Day läßt grüßen. Da werden immer 'ne Menge Drogen eingeschmissen und bis zur Trance abgehottet, rund um die Uhr; man denke nur an das namensverwandte Extasy.
Aber ob Trance so hip ist, glaube ich nicht. In der Dance Scene sind doch schon lange ganz andere Stile angesagt: diverse House-Richtungen, Club Disco etc. Extrem viel Loop- und Sample-Mucke, wo bevorzugt Sounds aus den 70ern verwendet werden; dazu dann noch massenweise Filterei, Flanger- und Wahwah-FX.
Sowas ist doch jetzt schick für die Päneler

.
Der Begriff Trance wurde wohl gewählt, weil er etwas geheimnisvoll klingt und weil Dance-Music zu der damaligen Zeit von extrem modebewußten Leuten konsumiert wurde. Ich würde da in musikalischer Hinsicht nicht zuviel reininterpretieren, was die Definition des Begriffs Trance angeht; da paßt die Beschreibung von daniel-b meine ich ganz gut.
Wieso keine Schubladen? Durch diese funktioniert doch nur ein Großteil des Konsums; vor allem für Leute, die da eh nicht so'n Gehör für haben und eigentlich keine grossen Unterschiede raushören. Da bietet doch eine neue schicke Verpackung schon einen Kaufanreiz.
Tschüß
dbowlen