Was ist Trance ?

• Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Reaktionen
2
Oder anders ausgedrückt:
Was ist Trance ?
(im Sinne der elektronischen Musik, nicht der Bewußtseinszustand)

Ich weiß nicht, ich habe des öfteren gelesen daß Trance quasi ein Abkömmling von Techno ist (obwohl andererseits Techno ein Überbegriff ist für alles wo's bumm bumm macht und die Bpm jenseits von 100 sind) wobei's darum geht daß man durch sich immer wieder wiederholende Muster (oder Patterns) von perkussiven aber auch melodiösen Elementen (ohne daß das jetzt besonders "tolle" Melodien sind) quasi in sowas wie einen Trance-ähnlichen Zustand versetzt wird, oder es zumindest in diese Richtung gehen soll. Dazu noch viel Hall und Delay und das war's dann im Großen und Ganzen.

Ich möchte das jetzt hier nicht schlecht machen aber das ist wohl ungefähr die Grundidee von dem Ganzen, oder?
Wenn ich mir Sachen von Cosmic Baby (der/die/das ja als Trance Projekt gilt/galt) anhöre dann ist das letztendlich auch genau das was ich oben beschrieben habe.

Aber heutzutage gilt ja eigentlich (fast) alles als Trance wo eine fette synthetisch erzeugte Bassdrum auf andere synthetisch erzeugte Sounds trifft und das Ganze im four-to-the-floor Modus.

Wieso ist dieses Wort so modern geworden? Wieso ist das was andere als Updateversion von 90er Dance Zeux bezeichnen würden heute Trance?
Wenn man sich z.B. eine Future Trance CD (jaja, ich weiß ist alles billiger Kommerz, den keiner hört aber im Grunde geht's mir ja hier nicht um irgendwelche Undergroundsachen sondern darum was "MAN"-also die breite Masse, denn alle Individuen zusammen, also letztendlich jeder einzelne, ergeben ja "die" Masse- unter Trance versteht) anhört, dann erinnert mich das eher an moderneren Dancefloor als an Trance.

Wer sich jetzt fragt worauf ich eigentlich hinaus will den darf ich herzlich im Club begrüssen (aber ich bin der Präsident).

Eingefallen ist mir das Thema wg. daniel-b's "sauguter Trance Track" thread wo dann zwei vom Stil her komplett unterschiedliche Tracks beide als Trance bezeichnet wurden.

Was ist für euch Trance und was ist eindeutig nicht Trance?

P.S. "Wissenschaftliches" zum Thema hab ich hier gefunden: DA !

Hehe, interesssantes Thema... Also das schöne an Musik ist ja, das man mit dem uns allen eigenen Schubladen-Denken bei der Einordnung nicht wirklich weit kommt.
Woher der Begriff Trance kommt und dass er mittlerweile etwas vollständig anderes beschreibt (heute sagt halt jeder "Trance" statt "Techno", weils einfach besser klingt... Es heißt ja auch "Entwickler" und nicht "Programmierer") hast du ja schon ziemlich vollständig beschrieben bzw. steht in dem Artikel.

Also für mich muss sich ein Track (ich nenne das ganze "Dance" :p) nicht unbedingt klar einordnen lassen... Einiges ist halt definitiv reinste Trance-Musik wie z. B. Tiesto, Blank & Jones, DJ Shog etc. während das meiste das heute in den Großraumdissen läuft (Ziggy X, Special d) allenfalls mal tranciger, mal weniger trancig klingt aber nie wirklich Trance ist. Wenn du mir einen Song zeigst, kann ich dir sagen ob ich den trancig finde oder nicht, aber nicht was für eine Musikrichtung das ist... Das ist vor allem dann schwierig wenn ich gefragt werde, was für Musik ich höre, denn ich weiß einfach nicht, wie ich den Kram nennen soll :-( Naja, gibt schlimmeres, ich habe schon aufgehört über derartige Begriffe nachzudenken, ein Song kann mir gefallen oder eben nicht, ist doch völlig latte wie das heißt, oder? =)

Greetz, Daniel

wobei's darum geht daß man durch sich immer wieder wiederholende Muster (oder Patterns) von perkussiven aber auch melodiösen Elementen (ohne daß das jetzt besonders "tolle" Melodien sind) quasi in sowas wie einen Trance-ähnlichen Zustand versetzt wird, oder es zumindest in diese Richtung gehen soll. Dazu noch viel Hall und Delay und das war's dann im Großen und Ganzen.
Das trifft wohl heute ehr auf Goa oder PsyTrance zu. Für mich ist Trance melodische, synthetische, athmospherische Musik mit 4/4 Bassdrum... :)

So ganz falsch ist die Bezeichnung dafür aber auch nicht, denn so ne Art Trance entsteht dort auch durch die gleitenden Flaechen und den herrumzwirbelden Arpeggios...

Daniel

Naja, gibt schlimmeres, ich habe schon aufgehört über derartige Begriffe nachzudenken, ein Song kann mir gefallen oder eben nicht, ist doch völlig latte wie das heißt, oder? =)
Ganz klar....
Nur eigentlich kann man die Bezeichnung Trance dann gleich weglassen da das sowieso jeder komplett anders auslegt.

Nur eigentlich kann man die Bezeichnung Trance dann gleich weglassen da das sowieso jeder komplett anders auslegt

Yoah, da haste ja schon irgendwie recht... Das Problem ist halt, irgendwie muss man die Musik ja nennen und Techno klingt irgendwie... naja... bei Techno stellen sich halt viele primitives Gestampfe mit viel 303 und keiner Melodie vor,
da ist es einfach gesellschaftsfähiger zu erzählen, man hört Trance oder Dance (bewährt hat sich auch "elektronische Tanzmusik" :p)
Außerdem: die Sprache wandelt sich... ein Begriff, der eine Zeitlang für eine Sache gestanden hat, kann sich ja im alltäglichen Gebrauch ändern oder abschwächen, dass er irgendwann in total anderen Zusammenhängen benutzt wird (mir fällt grad kein gutes Beispiel ein, wie wärs vielleicht mit "geil")

So is dat halt auch mit "Trance"... Wobei was mich ja teils echt bissle annervt, sind Kiddies, die Großraumdissen-Techno hören und denken, das sei Trance. Da hörts halt irgendwann auf mit der freien Auslegung von Begriffen find ich :)

Naja, was solls, gibt wie schon gesagt wichtigere Themen über die man sich streiten kann

@Despistado:

Lt. Laut.de ist Trance poppiger, melodiebeladener Techno, von dem das Rhythmusgerüst übernommen wurde und der durch Samples und Vocals zusätzlich aufgepeppt wird.

Für mich selber definiere ich Trance heute als das stupide Nachspielen von einfachen Melodielinien mit Breitwand-Synths mit Sägezahn-Wellenformen. Deine Definition finde ich demzufolge ganz passend (u. a. auch "viel Hall und Delay").

Gerade Cosmic Baby sehe ich aber im Trance-Bereich einige Stufen hochwertiger als der ganze Trance-Kram, den man hier und da in den Charts und häufig auch auf mp3.de antrifft. Ich beziehe mich vor allem auf "Loops Of Infinity", das wirklich eine ins Ohr gehende Melodie hat und Charakter aufweist.

Aber heutzutage gilt ja eigentlich (fast) alles als Trance wo eine fette synthetisch erzeugte Bassdrum auf andere synthetisch erzeugte Sounds trifft und das Ganze im four-to-the-floor Modus.

Ja, das stimmt. Obwohl ich mich vor einiger Zeit belehren ließ, dass die Sachen, die Chicane machen (oh, reimt sich) kein Trance ist, sondern Dream-House - genau wie bei Robert Miles.
Also mag ich eher Dream-House. ;-)

Trance ist ja moderner Dancefloor (was ja ein Überbegriff ist für viele Richtungen), nur fände ich es persönlich schade bis schlimm, wenn man in Dancefloor heute überwiegend den billigen Trance-Kram sieht, den man auch auf diesen von dir schon erwähnten Future Trance-Samplern hört (jaja, ich weiß, da steckt viel Arbeit drin... bla bla bla...).
Es gibt aber auch guten Dancefloor, der nur heute so gut wie nicht vorhanden ist (z. B. "Everybody's Free" von Rozalla, "Show Me Love" von Robin S., "Don't You Want Me" von Felix etc.).

Interessante Seite, die du aufgeführt hast. Vom kurzen Überfliegen her kenne ich allerdings nur Taucher.
Ansonsten würde ich so Sachen wie Aquagen, Jan Wayne, Cosmic Gate, Trance Allstars etc. als Trance bezeichnen.

Gruß

Marty

Das Problem ist halt, irgendwie muss man die Musik ja nennen
Ja eben. Aber wenn das Wort "Trance" sowieso für jede Art von "elektronischer Tanzmusik" gilt wo zumindest ein Anflug von einer nachvollziehbaren Melodie zu hören ist dann weiß man ja (fast) genausowenig wie vorher um welche Art von Musik es sich handelt (wenn mir jmd. z.B. etwas als Trance beschreibt, oder wenn ich jmd. beschreibe was ich höre/nicht höre).

Wobei, das "Beschließen" neuer Musikrichtungen für einzelne Lieder finde ich dann auch nicht viel besser (Pizzicato House/Trance, Piano Trance, Dream House, Dark Trance....) da das bei mir den Einfruck erweckt als würde man meinen das diese Lieder sooo anders sind daß sie eine eigene Musikrichtung verdienen was ja eigentlich nicht der Fall ist.
Besonders witzig fand ich ja "Club Religion", die Musikrichtung die erfunden wurde als 1999 Gott zu Besuch war (E-Nomine und noch zwei andere Acts)

Naja, egal....

...für mich steht Trance für "weiche" Breitwand-Sägezähnchen...

So macht mein Kollege z.B. tranciger d'n'b... ;-)

Eben, wieder eine andere Auslegung.

Ansonsten würde ich so Sachen wie Aquagen, Jan Wayne, Cosmic Gate, Trance Allstars etc. als Trance bezeichnen

Ich will dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber lass das mal keinen "echten" Trance-DJ/-Produzenten/-fan hören!!! Der haut dir solche Statements nämlich um die Ohren...

Aber du bist (sei mir nicht böse :p) das beste Beispiel, wie sich der Begriff verändert hat im Laufe der Zeit. Mittlerweile gibt es nämlich viele, die das so sehen, obwohl all diese die du aufgezählt hast (außer vielleicht Cosmic Gate und Trance allstars, die gehen wirklich in die trancige Richtung) nun wirklich alles andere als Trance im ursprünglichen Sinne machen...

Ich bin für sowas auch nicht wirklich ein Experte, da ich eher auf Cosmic Gate, Pulsedriver etc. stehe als auf "richtigen" Trance. Aber du solltest dir mal was von DJ Tiesto (neuestes auch kommerziell erfolgreiches Werk: "Traffic) oder Armin van Buren (wie schreibt man den??) anhören wenn du wissen willst wie Trance wirklich klingt.

Was du auf Future Trance hörst, ist zu einem Großteil kein Trance, geht höchstens teilweise in die Richtung.

Warum gibt es eigentlich immer so hitzige Diskussionen wenns um Techno geht? :)

PS: das von dir zitierte "dont you want me" ist zu 100% reinster Trance :p

PPS: und NEEEIIIIN Scooter ist KEIN Trance!!!!! *fg* (auch wenn sie sogar teilweise trancige Elemente verwenden, z. B. in Jigga Jigga die Strophe)

@Smirnoff:

Was machen denn Aquagen und Co. sonst für einen Stil? Auf http://www.partyzoom.ch/djsandacts/djprofil.html wird der Style von Aquagen eindeutig als Trance bezeichnet. Und dort sind auch Acts wie RMB, Kai Tracid etc. aufgelistet (die ich eher schätze).

Dass Westbam z. B. noch richtigen Techno und keinen Trance, ist klar, wenn man sich mal z. B. deren neuesten Song "Dancing With The Rebels" anhört, der ja heute auch bei der Vorentscheidung zum Grand Prix zu hören ist.

Wenn du meinst, dass DJ Tiesto oder der andere genannte "richtigen" Trance machen, muss das ja nicht falsch sein, aber du hast ja vielleicht schon gelesen, dass es verschiedene Arten von Trance gibt.

Techno machen Aquagen auf jeden Fall nicht. Und wenn du deren Stil nicht als Trance bezeichnen willst, nennen wir ihn halt Euro-Trash. ;-)

Du meinst also, dass die Bezeichnung "Future Trance" falsch ist?

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass "Don't You Want Me" Trance ist!? Und auch nicht, dass Scooter Trance machen.

Gruß

Marty

...ach was. Selbst Hiphop ist heute Techno (produktionstechnisch)... und ich denk mal, der Begriff geht schon aus dem "Wie" hervor...

Oder kennt ihr heute noch jemanden, der Hiphop mit zwei Turntables und Mehrspur-Tape produziert...

Nur, weil TECHNische Mittel benutzt werden, ist ein Stil noch lange nicht als Techno zu bezeichnen. Sonst könnte man die Musik von Depeche Mode ja auch als Techno bezeichnen...

@marty:

musst halt wie gesagt unterscheiden, zwischen dem was heute als Trance bezeichnet wird (4/4 Takt, Offbeat Bassline, melodisch) und Trance im ursprünglichen Sinne (dazu gehören Jan Wayne und co nun einmal nicht, über Aquagen könnte man vielleicht sogar noch streiten).

Techno ist für mich eher der Oberbegriff für Acid/Trance/Hardstyle/.../

Aber wie man schon an der Diskussion merkt, kommt man eben in der Musik mit Schubladendenken nicht allzu weit... :)

Greetz, Daniel

PS: Nein, du hast nicht geschrieben, dass dont you want me Trance ist, ich aber :p (weil es nämlich so ist)

Zusammenfassung:
Techno: hart, fetter bumms, giftige Hihatz, ab 140bpm
Trance: melodisch, fette Lead-Sounds, eingängige (oft geklaute) Melodien

Was is dann GOA :-D

@Smirnoff:

Das ist mir schon klar, dass der Trance im ursprünglichen Sinn nichts mit dem heutigen kommerziellen Trance mit Offbeat, Vierteltakt-Basedrum und Off-Bass zu tun hat.

Also, wenn "Don't You Want Me" Trance ist, mag ich ja doch Trance. Nur nicht den heutigen (in der Regel). :-o

Gruß

Marty

@Nightworker:

Hmm, also Westbam machen definitiv Techno und keinen Trance. Und der ist melodisch und eingängig...

Also eines versteh ich nicht: wieso unterhalten wir uns eigentlich über Musik-Richtungs-Bezeichnungs-Namen-Klassen-Einordnung .... ???

Da sowieso kein Mensch weiss, was man unter Trance versteht, bringt es doch auch nix, wenn ich sage "Ich steh auf Trance". Dann kommt sofort die nächste Frage: "und auf was genau??" :-D
Is aber witzig: keiner weiß, was man unter Trance versteht, und trotzdem wird es gehört... 8-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben