"Was ist Mastering?" - Einführung

Reaktionen
10
Für all die immer wieder aufkommenden "was ist Mastering?"-Threads hab ich heut n interessantes PDF gefunden.

Der große Mastering-Berater

Nette Einführung. Am Ende werden auch noch einige wichtige Begriffe grundlegend erklärt.

Danke für den Tipp!

Merci, sehr interressant und kompakt.

hey ben,
echt nette seite und sehr hilfreich

ich wollte -nachdem ich diesen thread hier gefunden hatt- nicht einen neuen eröffne, deshalb frage ich einfach hier

es mag für euch alle eine der dümmsten fragen sein, aber irgdenwoher muss man es ja wissen:

was genau macht man beim mischen?
was sind die first steps und wie kann man es lernen?
was bedeutet Mischen?

gibt es eventuell auch fürs Mischen eine Internetseite?

lg
robin

durchsuch doch mal das forum hier nach "mixing" - so wirds auch genannt und damit müssteste haufenweise antworten kriegen. leider ist mixing ein so komplexer bereich dass man da nicht pauschal in ein oder zwei sätzen deine wünsche erfüllen kann, deswegen lies dich erstmal rein und schau dann ob du zu einzelnen aspekten fragen hast.

gabs hier nicht mal so n nwebie-forum wo so grundlegende sachen erklärt waren?

Gaili Sach, merci. Bins grad am durchlesen...interessante Sache.

hey boggi
vielen dank für deine antwort, das ist ziemlich hilfreich!!!
Bin gerade am Lesen und muss wikrlich sagen, dass es auf alle Fälle besser ist, etwas nachschlagen zu können, als immer auf neue Antworten zu warten :D

thx!!!

Robson schrieb:
hey boggi
vielen dank für deine antwort, das ist ziemlich hilfreich!!!
Bin gerade am Lesen und muss wikrlich sagen, dass es auf alle Fälle besser ist, etwas nachschlagen zu können, als immer auf neue Antworten zu warten :D

thx!!!

Hi dann schau doch mal hier.

Hey, vielen Dank für den Mastering-Berater.
Wie sieht das rechtlich aus, darf man den auf seiner eigenen Homepage veröffentlichen, wenn man den Hinweis auf die Quelle (scheinbar thoman) dazuschreibt?

hmm ka... dachte du willst es wissen weil du dich weiterbilden willst

Moin.

Habe mir das "Pamphlet" eben mal flüchtig zu Gemüte geführt!

Sehr empfehlenswert - zum einen, weil es sich nicht in unnötigen Details verliert, die den interessierten [g=79]Homerecordler[/g] zunächst eher überfordern würden, zum anderen weil hier mal klar und deutlich gesagt wird, was Mastering kann und was nicht. Sehr schön!

VG,

Tomstein.

Schon tolle Einführung; leider vielmals nur auf Logic-interne Plugs bezogen. Müsste also eher "Mastering mit Logic" heißen ;-)

Habe mir aber mal sagen lassen, dass ein adäquater Ersatz für den Logic Spreader der Nugen Stereo .... sowieso sein soll. Irgendeines dieser Tools von denen.
Hab`s noch nicht ausprobiert.

Habe mir aber mal sagen lassen, dass ein adäquater Ersatz für den Logic Spreader der Nugen Stereo ...

na ja der beste Ersatzt heisst "vernünftig Mischen", denn dann brauchst kaumk bis keine Stereo-Expander. ;)

Es ging hier aber um die 2-Track-Bearbeitung ... 8)

Hab`den Logic Spreader noch nicht wirklich kapiert. Was macht der denn nun genau?

@robson
ich kann die skripte von audioworkshop auch wirklch sehr empfehlen.... die fallen fast ein bisschen step by step mäßig aus. man kann sich (zu anfang) quasi "entlanghangeln" am skript, was ich für einsteiger wie mich sehr empfehlenswert finde....

Frankye,

sei doch mal ein bisschen konstruktiv :D

Hast du die Möglichkeit, PC und [g=18]Mac[/g] gleichzeitig zu benutzen? Wär`cool, wenn du die beiden mal vergleichen könntest.

Entsprechendes Spreader-Pendant soll wie gesagt der Nugen Stereoplacer sein.
Guckst du:
http://www.nugenaudio.com/stereoplacer.php

Direkter Demo-Download:

http://www.nugenaudio.com/download_counter/download_counter.php?file=NuGen Audio Stereoplacer.exe

(falls vorher noch ein Formular aufgeht; einfach eine der drei Möglichkeiten anwählen, den Rest unausgefüllt lassen und submitten)

Ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich zur Verfügung.
Auch andere, die den Vergleich machen können, sind eingeladen, das mal alles gegenzuchecken ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben