Was ist freezen und bouncen?

• Ersteller alexliebtanke
  • Erstellt am
A

alexliebtanke

Reaktionen
0
Die Begriffe habe ich in einem anderen Beitrag gelesen - was soll das sein? freezen/bouncen? Danke schonmal.

Hey, also bouncen ist der Prozess, wenn ein Track fertig gemischt und arrangiert wurde, wird dieser als Wave oder Aiff file aus beispielsweise Logic exportiert, um sie dann zu mastern. Also alle Spuren werden auf einen Audiofile Stereo "zusammengebounct".
Gruß Hitman

und freezen ist quasi temporäres bouncen um rechenleistung zu sparen. wenn de z.b. mit ein paar spuren zufrieden bist kannst du die temporär in audiospuren umwandeln die dann nur wiedergegeben werden müssen aber keine leistung für vsts mehr benötigen. du kannst sie aber jederzeit wieder in normale spuren zum bearbeiten umwandeln.

Beim freezen wird die Spur zusammen, mit allen auf die Spur angewendeten [g=84]Insert[/g]-Effekten etc., gerendert und in einem eigenen Ordner abgelegt.
Dann braucht es keine [g=77]Vst[/g]-Ressourcen und die Spur ist voll klingend.
Allerdings kannst Du auch nix ändern.
Wenn Dir die Einstellungen nicht gefallen, musst Du den Track wieder auftauen, ändern und neu freezen.

Ist etwas intuitiver als die Spur zu Exportieren und dann zu ReImportieren.

Ah so, na das mache ich sowieso schon die ganze Zeit: ich nehme mit eine [g=77]VST[/g] Spur, exportiere sie und kopiere sie gleichzeitig als Audiodatei ins Projekt. Anschließend lege ich die [g=77]VST[/g] Spur in einem stummgeschaltetetn Ordner ab.
Schön das es dafür Begriffe gibt ...

Also Dank euch ...

Schau Dir mal FX Freeze an. Das geht erheblich schneller...