Was ist eure Meinung zur Akustik von Konzerthallen?


N
NULL
Guest
Ich besuche die 10. Klasse und schreib gerade an ner Facharbeit. Thema: Tontechnik in der Rockmusik.
In einem Kapitel möcht ich mich über ideale akustische Eigenschaften von Konzerthallen für Rockmusik äußern. Hab mir schon mal ein paar Gedanken gemacht. Zum einen sollten die Nachhallzeiten nicht zu lang sein(ums Klangbild nicht total zu verwischen). Das Diffusschallfeld sollte sich gleichmässig auf und abbauen. Desweiteren sollten keine Teile der Halle durch Eigenresonanz Störfrequenzen einstreuen. Nun und letztendlich sollten alle akustischen Eigenschaften nahezu an jedem Ort in der Halle ähnlich sein, um allen Zuschauern gleiche Soundqualität bieten zu können. Hab ich was vergessen. Wenn euch was schlaues einfällt, meldet euch bitte. Kennt ihr vielleicht ne Halle die da ein gutes Beispiel abgibt? Eine die von keinem akustischen Nichtwisser geplant
wurde? Die eurer Meinung gut gelungen ist! Bitte kommt mir nicht mit Messehallen............ :-x
 
Stimpf
Stimpf
Registriert
05.05.02
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
233
Manchmal machen auch Dinge in der Halle probleme, die durch die Energie des basses laut scheppern. Das finde ich extrem nervig. Was ich an manchen Hallen gut finde, sind schallbrechende konstruktionen an der Rückseite der Halle, also der, die der Bühne gegenüber liegt. Das bekommen die musiker nicht volle Kanne die Reflektion der PA ab. Das nervt nämlich extrem!
Was anderes, das aber wohl weniger in deinen Themenbereich fällt, ist der Strom. Es ist immer schön, wenn es getrennten Starkstrom für sound und light gibt und wenn er brummfrei ist.
 
EarlGrey
EarlGrey
Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Punkte Reaktionen
1.842
Punkte
23.953
HI richiefan,

auch wenn du wohl nix damit anfangen kannst, aber die beste Akustik - sprich, jeder kann von jedem Platz aus fast gleich und vor allen Dingen gut hören - habe ich bisher in einem antiken Amphiteater erlebt :)

Ganz im ernst, ich denke, die alten Römer hatten in Sachen Akustik ne Menge drauf - hatten ja auch keine PA.

Gruß Rainer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben