Was ist euch wichtiger? Oder: "Wichtigster Beitrag seit langem" :)

"Denkt mal an einen Santana ohne seinen charmanten Gitarrensound."

Santanas Gitarrensound find ich doof.

T.

Tacheles schrieb:
"Denkt mal an einen Santana ohne seinen charmanten Gitarrensound."

Santanas Gitarrensound find ich doof.

T.

Und was willst Du uns damit klarmachen? ;)

Gruß
Tom

Hi,
für mich ist Musik machen einfach Fun mit Freunden (bandkolegen) zusammen spielen und dann das ganze mit meiner Leidenschaft zur Pc-Technick lässt sich ganz gut vebinden.
Ich habe bis jetzt noch nie ne Aufnahme veröffenlicht, es ist einfach das festhalten vom Ideen.

Bevor ich meinen eigenen Pc hatte habe ich meine "Ideen" auf einem Diktirgerät mit ner kleinen Kassette aufgenommen, daraus ist mal nen cooler Song entstanden weil mein Freund meinte er müsste den Bibabuzeman da drauf singen. Leider war ich da gerade erst mit dem Gitarre spielen angefangen und das Recording war auch nicht so mein Ding *gg*. Leider finde ich die Diktiergerätkasette mit den Vocals drauf nicht mehr ;-(. Wer es sich mal antuen möchte, ich hab es noch einmal ein bischen gemastert. In den Vocals sind keine Effekte, nur das Dicktirgerät halt und mein Kollege. Das wird der nächste Schnappi !

Klick mich !

"Und was willst Du uns damit klarmachen?"

Dass ich Santanas Gitarrensound doof finde.

T.

zum thema technik gibt es für mich nur einen wichtigen aspekt: das instrument! es ist mein sprachrohr, das eigentliche sprachrohr meiner seele, ausser meiner stimme. :)

die energie (positiven vibrationen) die ich spüre wenn eine musikalische idee beginnt sich durch das instrument nach aussen hin zu manifestieren, ist eines der wesentlichen faktoren die mich bis ans lebensende festhalten wird und mich auch am leben erhält.

alle meine lieder sind ausdruck einer selbsttherapeutisch und autobigraphischen aufarbeitung meines seins. die möglichkeit dieses ventil zu benutzen ist mehr wert als komerzieller erfolg, ruhm oder geld.

die technikverliebtheit, und dessen gefahr dadurch das wesentliche zu vernachlässigen,umgibt mich ständig - es ist verlockend musik ohne instrumente ([g=89]vsti[/g]/loops, usw) zu machen, doch fehlt dann die seele darin.

Tacheles schrieb:
"Und was willst Du uns damit klarmachen?"

Dass ich Santanas Gitarrensound doof finde.

T.
Na, dann hab ich das doch richtig verstanden! Was hat das aber mit dem Thema zu tun?

Gruß
Tom

die technikverliebtheit, und dessen gefahr dadurch das wesentliche zu vernachlässigen,umgibt mich ständig - es ist verlockend musik ohne instrumente ([g=89]vsti[/g]/loops, usw) zu machen,doch fehlt dann die seele darin

Der meinung bin ich auch, z.B. eine Gitarre über nen Pot oder auch guitarport eingespielt hat bei weitem nicht dieses natürliche wie mein Crate Röhrenamp ( mit dem man zwar auch mal ausländiche Radiosender empfängt *lach* aber das bringt ja auch noch den gewissen Spaß bei den Proben).

wilko schrieb:
Der meinung bin ich auch, z.B. eine Gitarre über nen Pot oder auch guitarport eingespielt hat bei weitem nicht dieses natürliche wie mein Crate Röhrenamp ( mit dem man zwar auch mal ausländiche Radiosender empfängt *lach* aber das bringt ja auch noch den gewissen Spaß bei den Proben).

Kann ich nur zustimmen. Einer meiner Gitarrenmänner hatte gestern bei der Probe plötzlich den neuen Brian Adams Song drauf, wir haben alle herzlich drüber gelacht ;) .

Das Röhrenradio lässt grüßen!

Bei schlechten Kabeln hab ich ab und zu Arabische drauf, keine Ahnung warum :)

Ja, nachdem die Klampfe mir nicht mehr von der Pelle gewichen ist, gabs dann in grauen DDR-Zeiten den ersten Rekorder für mich. Da hab ich mir halt ein billliges 50,- (DDR)-Mark-Mikro dazu gekauft und Tape für Tape gefüllt. Genauso halte ich das heute: preiswertes Equipment, das schnell und zeitsparend zu bedienen ist und das optimale Maximum versuchend rauszuholen. So wird man doch vom Eigentlichen, dem Musik machen, weniger abgelenkt und der Spaß bleibt viel eher erhalten.

Im nachhinein muß ich auch sagen, daß das alte 50-Mark-Mikro immer noch funktioniert und überraschenderweise gar nicht so schlecht ist im Vergleich mit heutigen teureren Pendants.

Gute Technik ist schon ok, aber die essentielle Qualität der Musik entsteht doch erst durch Ideen und Charisma der Interpreten. Oder wie ist es erklärbar, daß Paul McCartneys "Yesterday" und Reinhard Meys "Über den Wolken" heute immer noch Ohrwürmer sind? Oder wer kennt noch Mike Krügers "Wenn die nach vorn fällt" oder sein verrücktes "Fußballspiel"? Und wenn Otto Waalkes damals den "Schwammdrüber-Blues" gespielt hat, haben sich die Leute vor Lachen gebogen. Oder Stefan Diestelmann, wenn der mit seiner Munti den "Eisenbahn-Blues" vollzog ...

"Was hat das aber mit dem Thema zu tun?"

Dass Geschmäcker im Hinblick auf Sound-Angelegenheiten relativ sind.

T.

Tacheles schrieb:
"Was hat das aber mit dem Thema zu tun?"

Dass Geschmäcker im Hinblick auf Sound-Angelegenheiten relativ sind.

T.

Schau doch einfach mal nach, was das Thema ist/war! ;)

Gruß
Tom

Ich glaube, das mit dem Technikwahn ist gar nicht so schlimm wie es scheint.

Der Grund: Die Leute stellen hier Fragen, weil sie was nicht so hinbekommen wie sie es wollen. Sprich - die Komposition ist eben schon da, nur eben bei der Aufnahme, beim Mix etc. ist was schief gelaufen, und dann stellt man schnell eine Frage, bekommt (hier!) eine schnelle, qualifizierte Antwort und kann weitermachen.

Was das Equipment betrifft... magst du recht haben, - aber man möchte eben auch, dass die Produktion, an der man lange Zeit sitzt, auch gu klingt. Ich habe selbst wie wahrscheinlich jeder andere auch früher einige Produktionen gemacht, in denen ich bessere Plugins, andere Hallgeräte oder passendere Amps hätte verwenden sollen, bzw. eine andere Abhöre - dann wäre der Song auch um einiges besser geworden. Heute finde ich die Kompositionen von früher immer noch gut, aber nochmal komplett mit den mittlerweile neuen Geräten nachrekonstruieren möchte ich sie auch nicht. -

Insofern finde ich ein (gesundes) Maß an Technikwahn gar nicht so schlimm, immerhin macht die Technik einiges an Sound und Klangqualität aus (auch wenn eine Scheiß-Komposition dies auch immer bleiben wird) -

Irgendwann hat man eh all das, was man braucht, und dann flacht der ganze Boom auch wieder ab - ... und dann kann man sich schön aufs Produzieren konzentrieren :)

Grüße,
ROSSINI ;)

"Schau doch einfach mal nach, was das Thema ist/war!"

Danke für den Tipp. Vielleicht liest Du aber auch einfach mal einen Schritt über das Satzende hinaus. Zwinkersmiley:

;)

T.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben