Was ist eine Flüster-Spur?

L

Lucky

Reaktionen
16
Im Zusammenhang mit "Stimme fetter/breiter machen", werden ja immer diverse Doppling-Tipps genannt, unter anderem, eine Flüster-Spur darunter zu legen. Aber was genau ist das?? Wie flüstert man dabei? Und in welchen Stilrichtungen findet das Anwendung?
Im ersten Moment stelle ich mir darunter das vor, was ich nachts mache, wenn ich ne geile Idee, für nen heavy-Rocksong habe, die ich auf meinen MD-Recorder singen will, ohne jemanden zu wekcen (leider mit so wenig Ton, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr wiedererkenne, was es sein sollte :D )

"Flüstern" könnte aber ja auch noch ganz was anderes sein, also einfach geflüstertes, unangestrengtes Sprechen usw...

Hätte jemand mal ein Soundbeispiel für so einen Flüster-Track?

Mit flüstern kenn ich mich zu wenig aus um was zu sagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Hauptspur stimmen muss. Die Hauptspur ist bei mir schon immer so fett wie sie sein soll, ansonsten hat man kaum eine Chance. Daran sollte man versuchen zu arbeiten...

Na ganz einfach :
Auch einer Flüsterspur wird immer ganz besonders laut gebrüllt.

Sagt doch schon der Name : "Flüsterspur"

@afogel:
schon klar, darauf lege ich auch mein Hauptaugenmerk, aber darum geht's ja gerade nicht...

@fmo:
Aber man kann doch verschieden flüstern, oder :|
Ist damit jetzt etwas gemeint, was (gaaaanz bisschen) in die Richtung von Darkmetall-Gesang geht (aber ohne "Grunzen") oder wirklich "einfaches" Flüstern? Sollte man dabei an Singen denken oder nur monton und rhythmisch sprechen? Mit viel oder wenig Spannung? Und worauf sollte man generell dabei achten? Konsonanten, Vokale, was anderes?...

Also, das sollte ein Scherz sein.

Aber ich denke wenn Du ganz normal Deinen Song mitflüsterst, also nict "singst", sondern nur die Silben "stimmlost" mitsprichst, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Nicht sprechen ! Das wäre ja was anderes.
Es ist wirklich dieses Hauchige gemeint.

Ich mach mal ein Beispiel....

Hauchig is eben nicht gleich hauchig... Ich kann hauchen "als ob ich schreie" oder "als ob ich jemandem ein Geheimnis zuflüstere"... das klingt jeweils total verschieden... Und wenn ich an Rocksongs denken, dann hatte ich zunächst ersteres "extrem heiseres Gröhlen" im Verdacht...

Aber ich bin mal gepsannt auf das Beispiel... fleißiger fmo *lob*

EDIT : Solange Orangespace down ist, bitte diesen Link benutzen .

(Das ist übrigens der beschissenste FileHoster überhaupt. Der Upload dauert Stunden und der Download auch - Kaum zu fassen :nonono: )

So, Rapidshare funktioniert wenigsten!
http://rapidshare.com/files/89238560/Fluestern.mp3.html

:lol: Dieses Kompressorflüstern hätte mir fast das Trommelfell durchlöchert.

Daran erkennt man in welchen Stilrichtungen flüstern anwendbar ist. Ohne Kompressor für Ambient/Chill und mit Kompressor für Gabba/Hardcore oder ganz trashiger Metal....

LOL Hoffentlich hört das keiner mit Kopfhörer! LOL .. Danke FMO, du kannst einem echt die Nacht versüßen!

EDIT: Als nächstes erklärst du uns doch mal, wie man eine Rückkopplung aufnimmt. :D

Gruß Bara

Ich nehme das ernst !

Brauche aber etwas Zeit dafür.

15 min ? :p

Wir haben Zeit. :D Wir sitzen hier im Chat und haben Langeweile ..:D Wir warten.

Gruß Bara

So, da ist es :

Ich muß sagen , daß ich sowas vorher noch nie gemacht habe.
Fakt ist jedenfalls : Es funktioniert !
Man kann am PC [g=94]Feedback[/g] erzeugen .

GANZ WICHTIG !!

BITTE DREHT EURE ANLAGE RUNTER !!!
(Die mittlere Lautstärke wird nach ca. 15 sec erreicht )

EDIT:

Neue funktionierend Links
Auch wenn manche hier Rapidshare fürchterlich finden, so muss doch zumindest mal festhalten, dass es wenigstens funktioniert.

Mittlerweile habe ich dort auch einen Premium-Account, Das kostet grade mal 16.99€ für 3 Monate.

So, hier also nochmal die
Feedback-Orgie

:D

Krank! Du BIST KRRRAAAAAAANK!!!!! :D Ich kann nicht mehr!!!

das ist echt grossartig, was habe ich gelacht. der erklärbär

Auf "Riders On The Storm" von den Doors "flüstert" Morrison mit. Meinst sowas ?

Kann es sein, dass orangespace gerade irgendwie down ist? Der Threadtseller lässt nämlich verlauten, dass er sich fmo's mp3s gern mal anhören würde (wenngleich ich befürchte, dass sie nicht ganz ernst gemeint sind?)

Ist meine Frage denn echt so bescheuert? Ich sehe da tatsächlich sehr viele Möglichkeiten, wie man "flüstern" kann und weiß echt nicht, welche gemeint ist, wenn von "Flüsterspur" die Rede ist. Wartets ab, heut Abend bin ich wieder in meinem "Studio", vielleicht mach ich dann mal selbst ein mp3, wo die Unterschiede, die ich meine, klarer werden... Dann könnt ihr mir ja sagen, welche Version die richtige ist

Hi Lucky,

hab auch schon davon gelesen, es aber noch nie ausprobiert - ich stell mir das so vor, dass man ähh flüstert :D also, ohne spürbaren Einsatz der Stimmbänder, in Richtung Hauchen - die Spur dann stark komprimieren und so unter die Hauptstimme legen, dass man sie gerade hört, das Flüstern muss natürlich sehr synchron zur Hauptstimme sein...

Grüße,
Christian