Was ist ein Midi Controller Keyboard !

Ein Keyboard ohne Klangerzeugung welches nur [g=32]Midi[/g]-Daten sendet und zusätzlich zur Tastatur noch Regler, Taster etc. hat, welche [g=32]Midi[/g]-Controller Werte senden können.

Gruß,
ColdSteel
 
Ein Keyboard ohne Klangerzeugung ? Das bedeutet also, ich könnte damit nie live spielen? Oder mich nie bei einer Aufnahme beim Homerecording hören.
 
...zum Livespielen brauchst du ihn nur an einen Racksynthesizer anschliessen.

Gruß

tkay
 
Hi,
kann mich den Vorgängern nur aschliessen: ein Keybord ohne eigene Klangerzeugung.
Die KLangerzeugung kann entweder direkt aus dem Computer stammen via Softwareinstrumnte oder aber über ein externes Klangmodul.
Gruss M.
 
Du steuerst damit per [g=32]Midi[/g] einen x-beliebigen Klangerzeuger. Dafür ist [g=32]Midi[/g] ja gemacht worden. Natürlich kannst du damit live spielen oder recorden, aber halt nur in Verbindung mit einem Klangerzeuger.

Gruß,
ColdSteel
 
Aha! Also, wenn ich das alles richtig verstanden hab, kann ich die [g=77]VST[/g] Instrumente von der Cubase Software verwenden und mich selbst ohne [g=5]Latenz[/g], bei einer vernüntigen Audiokarte, beim spielen, hören .
 
Was für Alternativen gibt es denn noch, außer einen Racksynthesizer, als Klangquelle zu benutzen?
 
Hier eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!), welche SW/HW als Klangquellen in Frage kommen:

Software ([g=77]VST[/g]-Instrumente oder standalone):
- Sampler / Sample Player
- Synthesizer (virtuell analog, FM-Synthese, Additive Synthese, Subtractive Synthese, Wavetable Synthese, hybride Formen, etc.)
- Effekte
Einen guten Überblick kannst Du Dir bei http://www.kvraudio.com/ verschaffen.

Hardware (im [g=211]Rack[/g]-Format oder als Desktop-Version):
- Sampler /Sample Player
- Soundmodule (meistens mit GM/GS/XG Soundbank)
- Synthesizer (Synthese Verfahren wie oben)
- Drum-Computer
- Groove-Boxes
Die bekanntesten Hersteller sind Roland, Yamaha und Korg. Diese 3 Firmen bieten die breiteste Produktpalette. Bei Samplern darf man Akai nicht vergessen. Bekannte Synthi-Spezialisten sind Access, Alesis, Clavia, EMU, Moog, Novation und Waldorf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben