Was ist ein Fender Rhodes 88 Suitcase - restauriert von 1979 wert?

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.315
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.549
Bevor ich anfange, Synthesizer zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche, möchte ich mir noch einen Klassiker anschaffen. Ich liebe den Sound des Fender Rhodes Pianos und der passt super zum Minimoog D.

Hier in der Nähe wird ein Fender Rhodes 88 Suitcase, restauriert (lt. Beschreibung 3 Monate Restauration) verkauft.

Lt. Google ist es kein Fender Rhodes: "Ab 1975 wurde der Name Fender aus dem Markennamen gestrichen, es gab nun das Rhodes Suitcase Piano sowie das Rhodes Mark I Stage Piano, jeweils mit wahlweise 73 oder 88 Tasten. Doch nicht nur der Name, auch die Klangerzeugung hatte sich geändert: Die Hämmerchen waren jetzt komplett aus Plastik, was das Gewicht weiter reduzierte und die Stimmstäbe wurden noch einmal vielfach langlebiger gemacht. Die Köpfe waren jedoch weiterhin aus Gummi, wobei die Härte des Gummis je nach Oktavgruppen unterschiedlich war. Dadurch wurde erreicht, dass der Klang trotz unterschiedlicher Tonhöhen der gleiche blieb. Dadurch veränderte sich aber auch der Klang der Instrumente im Vergleich zur Vorgängergeneration: Der Rhodes-Sound der späten siebziger Jahre war weicher und weniger glockenartig. Die meisten weiteren Veränderungen erfuhr die Suitcase-Version: Der Verstärker hatte nun 100 W stereo sowie Ein- und Ausgänge für den Anschluss an ein Mischpult, so dass der Rhodes-Verstärker im Live-Einsatz nicht mehr abmikrofoniert werden musste. Das Kontrollfeld wurde umgestaltet und bot nun Schieberegler für EQ, Intensitäts- und Geschwindigkeitsregler für den Stereo-Tremolo Effekt sowie Klinkenbuchsen für das Einschleifen von externen Effektgeräten."

Lt. SYNTACHELES LISTE ist das Piano 2.500 Wert, wenn man es von einem Händler kauft. Da dieses Piano anscheinen Generalüberholt wurde ist es wohl mit einem Kauf bei einem Händler vergleichbar. Auf der Liste von Amazona wird aber preislich nicht weiter differenziert zwischen Suitcase und Stage in den zwei verschiedenen Größen (73/88). Die Preise stammen auch von der Ebay Seite und die Preise auf der Ebay-Keinanzeigen sollen gewöhnlich höher sein.

Und so klingt das dann wenn ich noch ein Jahr übe :)



Und nach drei Jahren dann hoffentlich so:



Also was meint ihr, ist die Luxusversion restauriert in der Nähe wirklich wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an. Wer hat das restauriert, Klaus vom Dorf oder ein reputabler Service? Was bedeutet "restauriert"? Technischer Service und/ oder kosmetische Überholung? Amp inkl. Pedal und die Fußstreben sind alle noch original und unverbastelt? War das ein Studiogerät, ein kaum genutztes Liebhaberstück oder ein Bühneninstrument, das durch die verzecktesten Kaschemmen gezogen wurde?
 
Danke @NuckChorris. Die Fragen habe ich mir schon für das erste Treffen notiert. Von der Rechnung mache ich dann ein Foto, so könnte ich sagen wer es restauriert hat. Der Amp ist nicht mehr vorhanden.
 
Treffen hört sich schon mal gut an. Wenn du den Verkäufer nicht (gut) kennst würde ich immer dazu raten sich selbst ein Bild vom Zustand des Instruments zu machen. Dann siehst/hörst du auch ob alles funktioniert, so z.B.: sprechen alle Tasten und Regler ohne Probleme an? Wenn es tatsächlich ein Mark I ist nicht wundern wenn die Action etwas schwammig ist. Das scheint bei den meisten Exemplaren aus der Generation der Normalfall zu sein, die Mark II sprechen schon etwas zackiger an. Aber schau (und höre v.a.) halt ob alles funktioniert und einen wertigen Eindruck macht, dass nichts kratzt und klemmt. Achte auch darauf dass das Pedal auch wirklich Sustain macht und nicht nach ein paar Sekunden abkackt, das wird auch gerne übersehen.

Und wenn es dir gefällt und du es haben möchtest, dann spricht nichts dagegen Rosinenpickerei zu betreiben und z.B. mit den Fragen aus meinem ersten Post den Preis zu drücken. Das Fehlen des Amps wäre für mich schon ein dicker Malus, den ich im Preis berücksichtigen würde, einfach weil es kein Full Set mehr ist. Setz dir unbedingt vorher eine Preisgrenze und mach keinen Impulskauf. Ganz so superduper selten wie von Verkäufern gerne angepriesen sind die Dinger nun auch nicht.

Viel Glück und Erfolg bei der Jagd!
 
Hab eben mit Gert von Vintage Works geschrieben und gefragt was er so aufruft. Er sagt - Überraschung - dass es darauf ankommt. Er verkloppt grad ein Mark II 73 Stage Baujahr 81, kosmetisch recht benutzter Zustand, dafür technisch tippitoppi und im unverbastelten Full Set. Dafür ruft er tatsächlich 2.500 auf, gibt dafür aber auch seine Händlergarantie.
 
Danke @NuckChorris inzwischen habe ich bei dem Verkäufer aufgegeben. Ich habe 3 x nach der Adresse und einer Telefonnummer für eventuelle Verzögerungen bei der Anfahrt gebeten und wurde immer nur auf später vertröstet obwohl ich in seinem vorgeschlagenen Zeitfenster hätte da sein können. Entweder will er nicht verkaufen oder hat sein super Villa/Schloss gefüllt mit ganz vielen Schätzen?
 
Ich habe 3 x nach der Adresse und einer Telefonnummer für eventuelle Verzögerungen bei der Anfahrt gebeten und wurde immer nur auf später vertröstet obwohl ich in seinem vorgeschlagenen Zeitfenster hätte da sein können.
Verkäufer (ebenso Käufer), mit denen die Kommunikation nicht klappt, sollte man abhaken. Das Risiko ist dann geradezu greifbar, dass es so umständlich weitergeht wie bisher. Er wird sich irgendwas anders überlegt haben, also: Klappe zu, weitersuchen. Irgendwann findet sich schon das passende Angebot.
 
@sts eigentlich habe ich ja eine passende Lösung. Mein Korg Kronus. Leider steht er schon seit Anfang Dezember in einem Bunker versteckt. Zum Glück kann ich in ca. 3 Wochen mein Studio wieder aufbauen. Ja, irgendwann brauche ich schon den original Sound und werde natürlich weiter suche. :)
 
Das ja doof. Na jut, wenn er nicht verkoofen will dann isset halt so. Gert von vintageworks hat ganz frisch eine 79er MKI Suitcase im Angebot, das derzeit im Service ist. K.A. ob 88 oder 73. Wenn du also unbedingt das Modell suchst hau ihn doch mal an.
 
Gestern hat es doch endlich geklappt. Ich glaube, ein oder zwei Töne müssten nachgestimmt werden, ansonsten hat sich das Warten gelohnt. Der Verkäufer hatte inzwischen den Preis von recht teuer auf normal reduziert. So habe ich 550 Euro gespart :).

Repariert wurde es von Jens Lüpke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @NuckChorris inzwischen habe ich bei dem Verkäufer aufgegeben. Ich habe 3 x nach der Adresse und einer Telefonnummer für eventuelle Verzögerungen bei der Anfahrt gebeten und wurde immer nur auf später vertröstet obwohl ich in seinem vorgeschlagenen Zeitfenster hätte da sein können. Entweder will er nicht verkaufen oder hat sein super Villa/Schloss gefüllt mit ganz vielen Schätzen?


Würde da auch unbedingt die Finger davon lassen, das klingt richtig übel mit dem Verkäufer.

Schau Dir doch mal das Kawai MP11 an. Das hat einen klasse Rhodes Sound und einen Wurlitzer Sound. Fürs Andicken bzw. analog vibe könnte man sich nen LA2A oder noch nen Pultec-Clone-EQ dazwischen schalten. Ich will mir das Teil mal anschauen, und ggf. auch Ende des Jahres anschaffen, allerdings als Flügelersatz für daheme. Ist das Flagschiff von Kawai, zwar "nur" Piano-40 Sounds, aber dafür sehr solide gebaut, mit Echtholz-Flügel-Tastatur.


Okay, hab das Ende nicht gelesen, und zu schnell getippt. Du bist happy mit Deinem Rhodes, hat ja alles geklappt, also viel Spaß damit !
 
Gestern hat es doch endlich geklappt. Ich glaube, ein oder zwei Töne müssten nachgestimmt werden, ansonsten hat sich das Warten gelohnt. Der Verkäufer hatte inzwischen den Preis von recht teuer auf normal reduziert. So habe ich 550 Euro gespart :).

Repariert wurde es von Jens Lüpke.

Hatte das Ding auch mal vor Jahren und musste das leider aus Platzgründen verkaufen. An das echte Rhodes kommt halt auch heute noch keine Emu ran. Ich mein nur schon das Spielgefühl, einfach Klasse.

Super hat das doch noch geklappt.
 
Ähm ein Roland Jazz Chorus wäre da wohl Pflicht:)
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
6
Aufrufe
378
mkzwoo
mkzwoo
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
98K
octaveplateau
O
MarkusMusic
Antworten
11
Aufrufe
54K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben