Was ist der optimale Abstand zum Mikro bei Gesang Rec

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Da scheiden sich die Geister und man sieht und hört immer sehr unterschiedliche Einstellungen. Sollte man nun sehr nah ans Mikro gehen und dafür das [g=105]Gain[/g] runterziehen oder weiter weg (~50cm) und dafür das [g=105]Gain[/g] hochziehen?

Mikrofonie:

THE T.BONE SCT-700

the t.bone SCT-700 Studio Röhren Großmembran Mikrophon, Niere, 1,07" Gold Membrane, super warmer Sound.

Danke und Lg

HpF
 
Moin.

Wenn Du sehr nahe vor dem Mikro bist, tritt der sog. [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] ein, der für eine Verstärkung der tiefen Frequenzen sorgt - es ist also nicht nur eine reine Lautstärkegeschichte.

Ich denke, sowas bei 20 - 30 cm, das ist so in etwa üblich.

Probier es doch mal aus. Verschiedene Abstände recorden, bei gleicher Lautstärke abspielen und Ergebnis vergleichen.


LG,

T.
 
Hallo

ich kann mich erinnern, diese Frage wurde schon mal gestellt, ist schon ne Zeit her.

Ich persönlich empfehle immer, ca. eine Handbreite Abstand vom [g=116]Mikrofon[/g]. Hier entsteht der nötige Druck in der Stimme.

Klar, geht nicht immer, denn die Sänger/in soll mit dem Mikroabstand spielen.


Gruss Hartmut
 
BaRo schrieb:


Ich persönlich empfehle immer, ca. eine Handbreite Abstand vom [g=116]Mikrofon[/g]. Hier entsteht der nötige Druck in der Stimme.


Dann bist Du schon mitten drin, im [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]. Was Du als "Druck" bezeichnest, sind die o.b. Auswirkungen eben jenes Effektes.

Kann bei intimen Nummern sehr gut kommen, passt aber nicht überall.


LG,

T.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben