Information ausblenden

Was ist der optimale Abstand zum Mikro bei Gesang Rec

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von hpfmusic, 22.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hpfmusic

    hpfmusic Themenersteller

    Registriert seit:
    18.04.08
    Punkte:
    3.382
    3382
    Da scheiden sich die Geister und man sieht und hört immer sehr unterschiedliche Einstellungen. Sollte man nun sehr nah ans Mikro gehen und dafür das Gain runterziehen oder weiter weg (~50cm) und dafür das Gain hochziehen?

    Mikrofonie:

    THE T.BONE SCT-700

    the t.bone SCT-700 Studio Röhren Großmembran Mikrophon, Niere, 1,07" Gold Membrane, super warmer Sound.

    Danke und Lg

    HpF
     
  2. Tomstein

    Tomstein

    Registriert seit:
    15.04.06
    Punkte:
    1.186
    1186
    Moin.

    Wenn Du sehr nahe vor dem Mikro bist, tritt der sog. Nahbesprechungseffekt ein, der für eine Verstärkung der tiefen Frequenzen sorgt - es ist also nicht nur eine reine Lautstärkegeschichte.

    Ich denke, sowas bei 20 - 30 cm, das ist so in etwa üblich.

    Probier es doch mal aus. Verschiedene Abstände recorden, bei gleicher Lautstärke abspielen und Ergebnis vergleichen.


    LG,

    T.
     
  3. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
  4. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    Hallo

    ich kann mich erinnern, diese Frage wurde schon mal gestellt, ist schon ne Zeit her.

    Ich persönlich empfehle immer, ca. eine Handbreite Abstand vom Mikrofon. Hier entsteht der nötige Druck in der Stimme.

    Klar, geht nicht immer, denn die Sänger/in soll mit dem Mikroabstand spielen.


    Gruss Hartmut
     
  5. Tomstein

    Tomstein

    Registriert seit:
    15.04.06
    Punkte:
    1.186
    1186

    Dann bist Du schon mitten drin, im Nahbesprechungseffekt. Was Du als "Druck" bezeichnest, sind die o.b. Auswirkungen eben jenes Effektes.

    Kann bei intimen Nummern sehr gut kommen, passt aber nicht überall.


    LG,

    T.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.